Zauberberg – das Skigebiet am Semmering

Der Zauberberg ist vor allem für winterliche Ausflüge mit der ganzen Familie der Hit. Das Skigebiet am Hirschenkogel, Semmering, ist gut überschaubar und bietet doch für jeden Schwierigkeitsgrad ansprechende und abwechslungsreichen Pistenspaß - auf Skiern, Boards und Kufen.

Zauberberg am Semmering

Der Zauberberg am Semmering ist nur eine gute Fahrstunde per Auto von Wien entfernt. Doch nicht nur wegen der guten Erreichbarkeit erfreut sich der Hirschenkogel größter Beliebtheit. Der Zauberberg ist vor allem für winterliche Ausflüge mit der ganzen Familie der Hit.

Das Skigebiet ist gut überschaubar und bietet doch für jeden Schwierigkeitsgrad ansprechende und abwechslungsreiche Pisten mit der Länge von insgesamt 14 Kilometern. Für die ganz kleinen Skifahrer steht am Fuße des Zauberbergs gratis ein Kinderareal mit Teppichlift zur Verfügung, die Familienabfahrt macht dann den Einstieg auf das Pistenskifahren leicht möglich und steigern kann man sich später über die roten, mittelschwierigen Pisten wie die FIS-Weltcup-Piste bis zur schwarzen, schweren Abfahrt über den Diamond-Piste Osthang.

Übrigens: Wer sich den Spaß auf der Rodel gönnen will, nimmt die Gondelbahn und saust auf der Erlebnis-Rodelbahn per Schlitten den Zauberberg hinab zur Talstation! Eine lustige Abwechslung für Groß und Klein.

» Mehr Tipps für Rodelspaß im Winter

Für Snowboarder und Freeskier gibt es einen heißen Split-Park zum Austoben und Ausprobieren der gewagtesten Tricks. Und wer nach einem vollen Skitag am Zauberberg noch immer nicht genug hat, der setzt ihn des Abends fort. An einigen Tagen haben die Lifte bis 21 Uhr Betrieb, nehmen die Liftanlagen aufs Neue den Betrieb auf und 13 Kilometer beleuchtete und frisch präparierte Pisten bieten sich für ein Skivergnügen der Sonderklasse an.

► Detaillierte Öffnungszeiten mit Tag- und Nachtbetrieb finden Sie im Artikel "Rodeln am Semmering"

Ein bestens sortierter Skiverleih bietet für jeden Bedarf die notwendige Ausrüstung. Ist eine Reparatur an Ski oder Snowboard nötig, so kann der Schaden in kürzester Zeit behoben und das Vergnügen im Schnee fortgesetzt werden. Wer sein Können mit fachkundiger Betreuung aufbessern oder ihm den letzten Schliff zur Perfektion verpassen will, bucht sich am Zauberberg stundenweise einen Skilehrer.

Die gastronomischen Betriebe bieten Verköstigung bei freundlichem Service. In den Hütten und Wirtshäusern an den Hängen des Zauberberg werden Gäste in gemütlichen Stuben oder auf Terrassen mit grandiosem Panoramablick herzlich empfangen und mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. In der Zauberbar am Zauberberg, direkt neben der Kabinenbahn, kann man fein verschnaufen oder den Skitag mit Spaß beim Après Ski ausklingen lassen.

In dieser Galerie: 16 Bilder

Gut zu wissen: Jede Saison überrascht der Zauberberg mit attraktiven Neuigkeiten und zahlreichen Events. Ein Besuch lohnt sich!