Stadtwanderweg 4a: Von Ottakring in den Wienerwald

Schild des Stadtwanderweg 4a
Der Stadtwanderweg 4a

Der Stadtwanderweg 4a führt von der Endstation der U3 Ottakring im Herzen des 16. Wiener Gemeindebezirks hinauf auf den Wilhelminenberg. Die Jubiläumswarte und das Schloss Wilhelminenberg sind die Highlights der Wanderung, aber auch der beschauliche Wege durch Wienerwald und Weinberge überzeugen durch Natur pur!

Erstellt von:
Anzeige

Startpunkt: Ottakring

Eckdaten

Schweregrad: leicht

Dauer: 2,5 bis 3 Stunden

Distanz: 10 Kilometer

Auf- und Abstiegshöhe: 302 Höhenmeter

Maximale Höhe: 449 Meter

Einkehrmöglichkeiten: Ja

Rundtour: Ja

Der Anfangspunkt liegt bei der Endstation “Ottakring” der U3. Die Station erreichen man aber auch mit den Straßenbahnlinien 2 und 46 sowie mit der S45. Hier im urbanen Zentrum Ottakrings geht die Reise los über die Thaliastraße und die Gallitzingasse, vorbei an der Pfarrkiche Alt-Ottakring und dem sehenswerten Ottakringer Friedhof. Vorsicht: Die Beschilderung ist hier spärlich!

Anzeige

Tipp: Wer sich das Stadtfeeling sparen will, kann mit der Buslinie 46A bis zur Station “Feuerwache am Steinhof” fahren.

Bald erreicht man - mit ein bisschen Navigationsgeschick - die Feuerwache am Steinhof. Sie ist mit ihrem rot-gelben Anstrich und den Backsteinelementen kaum zu übersehen. Ab hier wird es auch mit der Beschilderung besser. Über einen wildromantischen Waldweg unter grünem Blätterdach geht es jetzt langsam bergauf. Auch einen idyllischen Teich passiert man am Weg auf den Wilhelminenberg.

Highlights: Stadtwanderweg 4a

Der Stadtwanderweg 4a führt auf ruhigen Wegen durch den Wienerwald auf den Wilhelminenberg. Highlight der Wanderung ist zum einen die Jubiläumswarte auf 449 Metern Seehöhe. Schon vorher kommt man aber an der Kuffner Sternwarte vorbei, die bereits 1884 gegründet wurde. Auch das pittoreske Schloss Wilhelminenberg beeindruckt Wanderer - heute wird es als Hotel genutzt.

Übrigens: Die Wanderung ist zwar nicht allzu anstrengend, aber Vorsicht: die Erdwege im Wald werden leicht matschig!

Anzeige

Wilhelminenberg und Jubiläumswarte

Der Stadtwanderwegs 4a teilt sich sein Ziel mit dem Stadtwanderweg 4: die Jubiläumswarte am Wilhelminenberg! 183 Stufen muss man erklimmen, aber dafür wird man dann mit einem atemberaubenden Rundumblick belohnt. Von hier aus sieht man sogar den Schneeberg! In der Waldschule Ottakring, die sich gleich daneben befindet, kann man sich einen Stempel für den Wiener Wanderpass holen.

Alle Informationen zum Stempelpass gibt’s hier.

Nun Retour

Der Rückweg führt einen wieder bergab durch den Wald, vorbei an der Villa Aurora - einem mittlerweile geschlossenen gutbürgerlichen Restaurant - und über die Eselstiege. Nicht geschlossen ist das nächste Highlight: das pittoreske Schloss Wilhelminenberg auf der Savoyenstraße. Gebaut wurde es bereits Ende des 18. Jahrhunderts, heute wird es als Hotel genutzt. Wanderer können im Cafè/Restaurant einkehren und bei einer Jause den Blick über die Stadt genießen.

Über den Sprengersteig und den Paulinensteig geht es durch Weinberge wieder hinab Richtung Stadt. Das Endstück des Stadtwanderwegs 4a verläuft über die Wilhelminenstraße, die Kollburggasse und schließlich auf die Ottakringer Straße und wieder retour zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Empfehlung der Redaktion

Für den Stadtwanderweg 4a sollten Sie ca. 2,5 Stunden Gehzeit einplanen - erlauben Sie sich aber auch ein bisschen Verweilzeit auf der Jubiläumswarte und beim Schloss Wilhelimenberg. Auch die Heurigen in der Gallitzinstraße und in Alt-Ottakring laden zum Schlemmen ein! Unser Tipp: Schauen Sie sich die Route vorab auf einer Karte an - die Beschilderung am Beginn und am Ende der Wanderung ist nicht ausreichend.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge