Pappelstadion- Stadion Mattersburg

Ansicht der Fantribühne des Pappelstadion.
© Steindy | Pappelstadion Mattersburg

Informationen rund um die Wettkampfstätte des SV Mattersburg. Mit 15100 Plätzen, 5700 davon sind Sitzplätze, gehört das Pappelstadion im Burgenland mittlerweile auch zu den unerlässlichen Stadien in Österreich. Allerdings hat auch diese Arena sowie der Verein eine jahrzehntelange Geschichte und musste einige Phasen überstehen, bis das Pappelstadion so aussah wie heute.

Anzeige

1952: Ein Verein wurde 30 Jahre alt

Im Jahr 1952 wurde der SV Mattersburg 30 Jahre alt. Im August dieses Jahres wurde der SK Rapid Wien zum Duell geladen und das Pappelstadion feierlich eröffnet. Schon damals bot die Arena in der schönen Umgebung Platz für fast 10000 Zuschauer. Obwohl das Match gegen den Rekordmeister aus Wien mit 9:3 verloren ging, freuten sich alle Fans und Einwohner von Mattersburg über ihr neues Prunkstück. Neben dem Stadion waren nämlich auch unter anderem ein Sport-,Freizeitzentrum, sowie das Mattersburger Schwimmbad. Für die etwas älteren Mitbürger in Mattersburg birgt dieses Stadion aber noch eine ganz andere Erinnerung. Bis vor einigen Jahrzehnten wurden dort Speedway Rennen ausgetragen.

Was die Fans aber am meisten schätzten war ganz einfach die schöne Landschaft und die zahlreichen Pappelbäume, welche dann zum Namensgeber für das Stadion wurden. Ab den 1990-er Jahren wurde dann immer wieder stückchenweise ausgebaut. 1993 kam das neue Vereinsgebäude mit Presseräumen und Clubsekretariat. Knapp 10 Jahre später, als sich ein Aufstieg in die Bundesliga bereits abzeichnete, wurde die Laufbahn rund um das Stadion entfernt, eine Flutlichtanlage installiert, sowie eine überdachte Haupttribüne erbaut. Als dann 2003 tatsächlich die höchste österreichische Spielklasse erreicht wurde, wurde noch ein großzügiges VIP Zelt an den Stadionkomplex angeschlossen. So besitzt das Stadion heute Platz für 15100 Zuschauer und wurde im Laufe der Zeit auch sehr modern.

Adresse & Kontakt

Pappelstadion Mattersburg
Michael Koch Straße 50 in 7210 Mattersburg


Anreise

Anreise mit dem Auto:
Ab Eisenstadt die Schnellstraße S31 bis Mattersburg. Ungefähr einen Kilometer nach Ortseinfahrt befindet sich das Pappelstadion.

Anreise mit Bahn:
Station „Mattersburg Nord“ oder „Mattersburg Hauptbahnhof“


Zur Website
+43 2626 62510
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge