Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Filmhaus Kino Spittelberg

Ein braun eingerichteter Kinosaal, mit Holzdecke und einer Leinwand, die von einem grauen Vorhang verdeckt wird.
© Stadtkino Wien Filmhaus Kino | Im Stadtkino Wien herrscht ein ganz besonderes Flair, das an vergangene Zeiten erinnert

Inmitten des berüchtigten Spittelbergs im 7. Wiener Gemeindebezirk befindet sich das Filmhaus, das seit der Milleniumswende zur Stadtkino Filmverleih- und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H gehört. Gezeigt werden vor allem anspruchsvolle Filme, die sich anschließend ausführlich in einem der vielen Lokale des beliebtesten Vergnügungsviertels Wiens diskutieren lassen.

Erstellt von:
Anzeige

Das von der Stadtkino Filmverleih und Kinobetriebsgesellschaft m.b.H. geführte bestehende Kino gehörte heute zum Verbund des Stadtkinos, das sich nunmehr im Künstlerhaus befindet. Aber das Filmhaus Kino am Spittelberg ist alles andere als eine bloße dependence, denn es glänzt nicht nur durch seine ausgezeichnete Lage, umgeben von den vielen Beisln des historischen Vergnügungsviertels Wiens, sondern auch durch seine vornehm exzellente Filmauswahl, die sich durchaus auch aktuellen Trends anpasst. Die Filme werden meist vom Votivkino übernommen und dann noch länger im Filmhaus Spittelberg gezeigt. Aber das bei Bobos beliebte Kino setzt auch eigene Schwerpunkte: Während etwa auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse Brasilien als Gastland fungierte, finden im Filmhaus Kino Spittelberg die brasilianischen Film- und Literaturtage statt, quasi für alle, die es weder nach Frankfurt noch nach Brasilien schaffen werden. Ein anderer Schwerpunkt des Filmhauses liegt aber auch bei heimischen Produktionen, etwa Ulrich Seidl, oder dem europäischen Autorenkino. Die Kulturzeitung Falter hat sich einen Kinodienstag reserviert, an dem ausgewählte Filme gezeigt werden.

Mehr Kinos in Wien

Filme: Österreichisches und europäisches Kino
Besonderheiten: OmU, Jüdischer Filmtag 1x/Monat, Falterdienstag mit ausgewählten Filmen, Schwerpunkte wie brasilianische Film- und Literaturtage u.ä.
Kinosäle: 1

Adresse & Kontakt

Filmhaus Kino Spittelberg
Spittelberggasse 3 in 1070 Wien


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrmitteln:
Ubahn: U3 Volkstheater
Straßenbahn: 49 bis Siebensterngasse/Stiftgasse


Zur Website
+43 1 522 48 16
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge