6. Bezirk – Mariahilf

Österreich wählt! Bundespräsidentenwahl 2022

Wien 1060 – Mariahilf

Historische und politische Informationen zum 6. Wiener Gemeindebezirk Mariahilf. In diesem Bezirk befindet sich unter anderem eine der wichtigsten Einkaufsstraßen Wiens, die Mariahilfer Straße.

Mariahilfer Straße – ein Einkaufsparadies

Mariahilf – der sechste Wiener Gemeindebezirk – entstand wie auch andere Bezirke aus ehemaligen Vorstädten Wiens. Im Rahmen der Eingemeindung von vielen dieser Gebiete wurde Mariahilf als fünfter Bezirk Wiens implementiert, wurde aber 1861 zum sechsten Bezirk, nachdem Wieden geteilt wurde und Margareten als fünfter Bezirk entstanden war.

Nach der zweiten Türkenbelagerung wurde Mariahilf dichter besiedelt, weil dieses Gebiet auf der direkten Linie zwischen Wien (das damals noch kleiner war) und dem Schloss Schönbrunn lag. 1862 wurden die nördlichen Gebiete oberhalb der Mariahilfer Straße dem siebenten Bezirk Neubau abgetreten.

Mariahilf ist eng mit der Mariahilfer Straße verbunden, die als eine der wichtigsten Einkaufsstraßen Wiens gilt. Neben dem Einkaufsparadies ist der Bezirk aber auch durch die Rahlstiege, das Theater an der Wien, das Arik Brauer Haus oder die Fillgraderstiege bekannt. Auch der beliebte und gern besuchte Naschmarkt liegt im 6. Bezirk.

Zudem gibt es Verbindungen unter anderem zu Siegfried Marcus, dem Erfinder des Automobils, Ferdinand Raimund, Viktor Adler und Oskar Werner.

Magistrat und Ämter

Hermanngasse 24-26, 1060 Wien
Telefon: +43 1 4000-06000
Email: [email protected]

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 13 Uhr, nachmittags nach Terminvereinbarung
Donnerstag von 8 Uhr bis 17.30 Uhr
Karfreitag, 24. und 31. Dezember von 8 bis 11.30 Uhr, an gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Museen

Hotels

Leonardo Hotel

Matrosengasse 6-8, 1060 Wien
Telefon: +43 1 599010

The Hotel 1060 Vienna 

Webgasse 23, 1060 Wien
Tel.: +43 1 5954357
Email: [email protected]

Restaurants

Salzberg

Magdalenenstraße 17, 1060 Wien
Telefon: +43 1 581 62 26
Email: [email protected]

Restaurant Finkh

Esterhazygasse 12, 1060 wien
Telefon: +43 1 9138992
Email : [email protected]

Parkanlagen

  • Esterhazypark
  • Loquaipark

Theater

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6, 1060 Wien
Telefon: +43 1 588 30 1010
» Infos und Programm

Raimund Theater

Wallgasse 18-20, 1060 Wien
» Infos und Programm

Sehenswürdigkeiten