Donnerbrunnen am Neuen Markt

Donnerbrunnen Belvedere
Donnerbrunnen

Informationen zum Donnerbrunnen am Neuen Markt in Wien.

Erstellt von:
Anzeige

Donnerbrunnen

Die Brunnenanlage wurde im Auftrag der Gemeinde Wien 1737-39 von Georg Raphael Donner errichtet (erster öffentlicher Auftrag profanen Charakters zur Ausschmückung eines Platzes in Wien). Für die Figuren am Rande des Bassins – symbolisierend die Flüsse Traun (Jüngling), Enns (Greis), March und Ybbs (Frauengestalten) – schuf Donner nur die Modelle, die Ausführung oblag Johann Nikolaus Moll. In der Mitte des Wasserbeckens befindet sich die Figur der Providentia (Vorsehung), am Sockel vier Putten. 

Die Originalfiguren der Flüsse (aus Blei) befinden sich im Barockmuseum im Unteren Belvedere. Sie waren 1770 auf Befehl Maria Theresias wegen ihrer Nacktheit entfernt, ins Materialdepot des bürgerlichen Zeughauses gebracht und dort dem Bildhauer Johann Martin Fischer zum Einschmelzen übergeben worden; dieser ließ sie jedoch im Bewusstsein ihres Kunstwertes restaurieren und veranlasste 1801 ihre Wiederaufstellung. 1873 wurden sie durch Bronzekopien ersetzt.

Standort:
Wien, 1. Bezirk, Neuer Markt

Text + Bild: Gerhard Frey

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge