Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Cocktailkleid: Accessoires und Make Up zum Kleinen Schwarzen

Blonde Frau in einem Cocktailkleid vor schwarzem Hintergrund © Fedor Markushevich

Das Cocktailkleid steht für zeitlosen Chic. Ob Sie auf einen Ball, eine Firmenfeier oder eine Gala gehen, im berühmten "Kleinen Schwarzen" werden Sie eine gute Figur machen. Was ein Cocktailkleid ist, wer den Klassiker unter den kurzen Kleidern entworfen hat, welche Accessoires und welches Make-Up frau dazu trägt – all dies und noch mehr erfahren Sie hier.

Anzeige

Was ist ein Cocktailkleid?

Das Cocktailkleid wird von vielen als Etui-Kleid, von manchen als „Kleines Schwarzes“ bezeichnet. Gemeint ist mit all diesen Bezeichnungen stets dasselbe. Was das ist, erklären wir Ihnen hier. 

Coco Chanel: Chic im Cocktailkleid

Entworfen wurde der Modeklassiker vor 80 Jahren von der französischen Mode-Ikone Coco Chanel. Das Cocktailkleid ist ein echter Dauerbrenner, der für Cocktailpartys und kleine festliche Anlässe die perfekte Wahl darstellt und einfach jede Frau gut aussehen lässt.

Worin liegt der Unterschied zwischen Cocktailkleid und Abendkleid? 

Das Cocktailkleid ist weniger elegant als das Abendkleid.

  • Letzteres ist aus leicht fließenden und festlichen Stoffen gearbeitet, 
  • hat ein dezentes Dekolleté und
  • geht bis zur Wade.

Das Cocktailkleid hingegen

  • ist meist enganliegend und
  • unterstreicht gekonnt die Silhouette der Trägerin.

Die Farben des Cocktailkleids sind normalerweise gedeckt und vielfach mit glänzenden und glitzernden Perlen und Steinen verziert.

Welche Accessoires passen zum Kleinen Schwarzen?

Beim Tragen eines Cocktailkleides sollten wichtige Details wie Schuhe, Tasche, Gürtel und Schmuck niemals außer Acht gelassen werden. Wichtig ist, dass die Accessoires aufeinander abgestimmt sind und nicht etwa wahllos bunt zusammengewürfelt werden.

Perlenschmuck zum Beispiel ist ein stets zeitloser Hingucker, der vorallem im Business-Kontext Ihrem Outfit das gewisse Etwas verleiht. Wo Sie in Wien modernen und qualitativ hochwertigen Perlenschmuck ergattern können, erfahren Sie übrigens hier – ein echter Geheimtipp!

Im Allgemeinen liegt man bei der Auswahl der Accessoires zum Cocktailkleid mit dem Grundsatz „weniger ist mehr“ definitiv richtig. Ein schönes Etui-Kleid soll für sich wirken und nicht durch übertriebenen Schmuck an Eleganz verlieren.

Welches Make-Up zum Cocktailkleid? 

Für ein schönes Gesamtbild muss auch das Make-Up stimmen, und auch hier gilt Devise: nicht übertreiben. Ein dezentes Make-Up – etwa smokey eyes oder zartrosa Lippenstift in Kombination mit einem unaufdringlichen Augen-Make-Up wirken elegant und lenken nicht zu sehr vom Outfit ab, denn der Star des Abends ist und bleibt das Cocktailkleid selbst.  

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge