Sturm: Die süße Verführung im Herbst

Weintrauben im Weinstock
© Marianne J./pixelio.de |

Sturm: Ob Sie weißen oder roten Sturm lieber mögen, der Sturm ist nicht nur ein Vorbote der kalten Tage, sondern auch des neuen Weinjahres. Zu Maroni und Gans schmeckt er vorzüglich, doch wozu noch? Zu welchen Speisen man Sturm trinkt, wie lange er haltbar ist, wie Sturm aufbewahrt wird und welche Bräuche um das Getränk des Herbsts zelebriert werden, verraten wir Ihnen hier.

Erstellt von:
Anzeige

Der Sturm hat wieder Saison

Das fruchtig-frische Herbstjuwel im Glas, der Sturm, hat in Österreich wieder Saison. Ab einem Alkoholgehalt von einem Prozent wird der gärende Traubensaft bei uns Sturm genannt. Der hefetrübe Vorbote des Weinjahrganges präsentiert sich jedes Jahr besonders verführerisch süß, fruchtig und mit erfrischender Kohlensäure und ist das ideale Getränk zu den oft kräftigen Schmankerl der Herbstzeit.

Weißer und roter Sturm: Vorboten des neuen Weinjahres

Ob rot oder weiß, jung und sehr süß oder reifer und fast staubig, jeder hat so seine Vorlieben beim Sturmtrinken. „Der Sturm ist bereits der erste qualitative Vorbote des neuen Weinjahres“, freut sich auch Michael Thurner, Geschäftsführer der Österreichischen Weinmarketing, auf den Sturm im Weinglas. „Die österreichischen Winzer bereiten ihren Sturm mit viel Sorgfalt und die verwendeten Rebsorten prägen dieses Herbstgetränk.“

Der Rivaner zeigt seine jungen Fruchtnoten, der Grüne Veltliner lässt manchmal sein „Pfefferl“ schon erahnen, die Burgundersorten haben ein leichtes „Nusserl“ und die Trauben der Muskat-Familie verleihen dem Sturm ganz typische Aromatik. Der rote Sturm ist oft heimelig am Gaumen und mit der roten Farbe bekommt der Sturm auch den Geschmack von roten Früchten wie Erdbeere, Brombeere oder Himbeere.

Weinfeste rund um Wien - hier können Sie köstlichen Sturm genießen

Wozu trinkt man Sturm?

Im guten Sturm ist die Süße mit fruchtiger Säure ausgeglichen. Das macht den Sturm nicht nur so erfrischend, sondern auch zum idealen Partner von kräftigen Speisen. Neben den Klassikern wie Maroni oder Gans genießt der Gourmet den Sturm insbesondere zu allen Herbstschmankerln. Ein feiner Sturm paart sich auch gern zu gebratenem weißen Fleisch, der stürmische, kräftige Sturm hingegen ist eine wunderbare Kombination zu dunklem Fleisch.

Serviert wird der Sturm idealerweise im Weißweinglas, die Fruchtaromen kommen hier am Besten zur Geltung. Sturm, in Maßen genossen, ist auch sehr vitaminreich und der Hefetrub im Glas ist gesund für Haare und Haut.

Anzeige

Wie lange ist Sturm haltbar und wie wird er aufbewahrt?

Gut gekühlt ist der Sturm frisch vom Winzer ein paar Tage haltbar, danach ist der Most fast zur Gänze vergoren, der Sturm wird zum „Staubigen“. Die Flaschen dürfen nicht fest verschlossen werden, denn das entstehende Kohlendioxyd könnte die Flasche sprengen.

Ein kleiner Tipp: Ein Stück Alufolie über der Flaschenöffnung schützt vor kleinen Fliegen.

Tipp: Um Sturm oder Wein richtig zu lagern gibt es den Weinkühlschrank.

Bräuche um den Sturm

Allerlei Bräuche begleiten den Sturmtrinker: Statt „Prost“ sagt man „Mahlzeit“ oder „Krixikraxi“, mit den Gläsern des „ungetauften“ in der linken Hand wird auch nicht angestoßen. Erst ab Martini, dem elften November, wird in Österreich wieder in gewohnter Weise getrunken, denn da wird der junge Wein auf Flaschen gezogen und „getauft“.

» Die besten Heurigen für einen guten Sturm

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Frank

23. Oktober 2017 - 20:49 Uhr

Wo bekomme ich den Roten Sturm in Deutschland gekauft? Waren im September in Wien und haben zu den tollen Leuten diesen Wein getrunken. Nun ist der Urlaub vorbei und den Wein finden wir bei uns nirgens.

Alle Kommentare anzeigen

Manon

21. September 2015 - 22:44 Uhr

An alle Wiener - klingt jetzt blöd, aber Penny und Spar haben einen Super Sturm in 1,5L Flaschen :-)

Sonja

08. Oktober 2014 - 15:44 Uhr

zum Sturm ist man traditionell gekochte Kartoffel mit Butter, zur Gans trinkt man den Staubigen - kennen Sie nicht den Unterschied?

Gerald

07. August 2014 - 10:36 Uhr

bei Weinbau Fürnkranz in Obritz (Weinviertel) gibt´s bereits seit 2 August Sturm im Angebot.1L kostet 3€2L (Doppler) 5€gerne liefern wir wöchentlich nach Wien.. also bitte euren Wirten von uns erzählen, dass wir sie beliefern dürfen :)www.vegan-wein.atwww.facebook.com/FuernkranzWeine

martin nemeth

08. September 2012 - 12:00 Uhr

Im 6.Bezirk,Webgasse 12.Der hat noch Doppler!!!2liter in der Flasche. Kostet 6Euro +50 cent Einsatz.UUUUUUUURGUT

seppal

04. September 2012 - 16:18 Uhr

wo gibt's sturm in Wien? spittlberg?

elisabeth Tavridu

22. September 2010 - 09:23 Uhr

wo kann ich roten sturm kaufen?wohne im 11ten bezirk

weitere interessante Beiträge