THELL: Restaurant & Bar im 5ten

Restaurant im THELL
© THELL - BAR & RESTAURANT IN WIEN - FORMERLY KNOWN AS MOTTO | Der Paradiesvogel unter den Restaurants: das THELL in Wien

Der neue radical Chic im bereits legendären THELL (ehemals Motto) im 5-ten gibt dem beliebten Treffpunkt für Nachtschwärmer einen neuen Touch. Sinnlich bleibt es trotzdem.

Lustvoll designte Location

Mit den Farben Violett, Türkis und Orange (gestaltet 2008 von den Architekten BHEF) ist es nun vorbei. Grün ist die neue dominierende Farbe im THELL in der Schönbrunner Straße. Der leicht industrial anmutende shaby Chic verschmilzt mit lustvollen Waldmalereien, wallenden Vorhängen mit Blätterdruck und einem "Schatzl" Neonschriftzug über der Bar. Eine "Oase der Sinnlichkeit" im ansonsten eher grauen Alltag des „wüsten“ Wohnviertels Margareten im 5. Wiener Gemeindebezirk.

Schön chic, aber ganz ohne Eitelkeit

Das Konzept des THELL, „Bar Restaurant“, bedeutet auch eine Zweiteilung der Räumlichkeiten in einen Restaurant-Bereich mit klassischen Tischen und eine Bar mit gemütlichen Sitzgelegenheiten für den Drink danach. Um auch die Eitelkeit des durchwegs jungen, schönen und feschen Publikums zu befriedigen, sind viele Spiegel angebracht und selbst in den üppig gestalteten Nassräumen des Lokals regiert der „Wer ist die Schönste im Land?“-Luxus. Die Kellner des THELL könnten ganz nebenbei auch einen Schönheitswettbewerb gewinnen, wären sie nicht ohnehin schon so gut gebucht oder mit dem Mixen ihrer Cocktails beschäftigt.

Restaurant und Bar mit Geschichte

Die Cocktail-Gläser der Bar stammen etwa  aus einer nur für das THELL angefertigten Kollektion der Manufaktur Nason Moretti aus Murano, aber auch kulinarisch hat das THELL vor allem Exklusives zu bieten und das auch noch nach 22 Uhr, wenn die meisten Restaurants in Wien sonst schon geschlossen haben. Die eigens fürs THELL kredenzten Gerichte sind saisonal ausgerichtet und dabei wird auf die Einbindung regionaler Produkte großer Wert gelegt. Die Speisen reichen von Wiener Spezialitäten wie Schinkenfleckerl bis hin zur Asia-Fusions-Küche und so findet man neben gebackenem Emmentaler auch Schinkenfleckerl und das beste Beef Tartar der Stadt, aber auch vegetarische Gerichte oder (Schoko-)Steaks.

Essen nach Mitternacht

Seit den 80er-Jahren ist das THELL (damals noch bekannt unter dem Namen "Motto") schon ein beliebter Szene-Treffpunkt, wie man sie sonst nur in London, Paris oder New York findet, aber das THELL hat noch einiges mehr, was man selbst in diesen Weltstädten kaum finden wird: neben dem einzigartigen 85 m² großen Gastgarten, besticht vor allem die ungezwungene Atmosphäre, die Freundlichkeit des Personals und die außergewöhnlich guten Cocktails, die besonders nach einem so guten Essen wie im THELL nochmal so gut schmecken. Und essen kann man hier sogar noch nach Mitternacht, was diesen einzigartigen Ort noch mehr hervorhebt und ihn zu einer Oase der Sinnlichkeit in mehrfachem Sinne macht.

In dieser Galerie: 2 Bilder
Wandmalerei im THELL
© THELL - BAR & RESTAURANT IN WIEN - FORMERLY KNOWN AS MOTTO | Lustvoll essen mit allen Sinnen
THELL Innenraum