Wallbox: E-Car Wandladestationen

Mann nimmt Stecker aus der der Wallbox Stromladestation
© Schrack Technik GmbH | Moderne Stromladestation für Zuhause

Eine Wandladestation für Ihr Elektrofahrzeug verspricht drei Dinge: schnelles Laden, mehr Sicherheit und platzsparende, einfache Montage. Doch welche Wallbox ist die beste für Ihre Bedürfnisse und welche Modelle lassen sich damit laden? Das und wie Sie eine Wallbox bei Ihnen zu Hause installieren, lesen Sie hier!

Erstellt von:
Anzeige

Welche Wallbox ist die beste?

Die Entscheidung für eine bestimmte Wallbox, muss ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen getroffen werden. Hersteller wie Schrack Technik bieten eine breite Produktpalette verschiedener Wandladestationen, die nach Kundenwunsch zusätzlich angepasst werden können.

Suchen Sie noch die richtige Ladestation für Ihr Elektrofahrzeug? Kaufen Sie sich eine eigene von SCHRACK TECHNIK.

i-CHARGE CION Home Wallbox

Die i-CHARGE Home Wallbox besticht durch Ihre kompakte Form, die nicht nur platzsparende Montage, sondern auch den Transport für unterwegs ermöglicht. Der Ladevorgang kann sowohl ein- als auch dreiphasig mit bis zu 32 Ampere erfolgen. Die hohe Leistung von bis zu 22 kWh erlaubt es, einen 40 kW Akku in ca. 3 Stunden vollständig aufzuladen. Falls Sie die Wallbox nicht in einer abschließbaren Garage (bspw. Carport) anbringen, kann die i-CHARGE Home auch mit einem RFID-Kartenlesegerät versehen werden, um eine unbefugte Inbetriebnahme zu verhindern. Die Box ist, abhängig vom Typ, ab ca. 838,- € zu haben.

Wallbox Home kaufen

Übersicht der Modelle:

Anschluss Nennleistung
Typ 2 Buchse 22 kW
Typ 2 Kabel 11 kW
Typ 2 Kabel 22 kW

i-CHARGE CION Semipublic

Für Stromtankstellen an öffentlich oder halböffentlich zugänglichen Orte, wie beispielsweise private Garagen in Firmen oder Wohnhäusern, eignet sich i-CHARGE Semipublic besonders gut. Diese kann mit 1 bis 4 Ladepunkten und ist mit dem Anschlusstyp 2 bestückt. Auch ein Verrechnungssystem und Zugangsbeschränkungen sind auf Wunsch möglich und verhindern die unbefugte Inbetriebnahme. Die Ladestation kostet, je nach Modell, knapp über 1000,- €.

Ladestation Semipublic kaufen.

Anzeige

Übersicht der Modelle:

Anschluss Nennleistung
Typ 2 Buchse 22 kW
Typ 2 Kabel 11 kW
Typ 2 Kabel 22 kW

Vorteile einer Wallbox

Haushaltssteckdosen sind für eine Belastung von 10 Ampere auf 3 Stunden ausgelegt. Die Ladekabel von Elektroautos arbeiten aber mit wesentlich höherer Stromstärke über einen längeren Zeitraum (> 10 Stunden). Die Steckdose kann dadurch überlastet werden. Es besteht Brandgefahr!

Haben Sie eine Solaranlage? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihr Elektroauto mit Solarstrom laden können.

Eine Wallbox verfügt daher über besondere Schutzmechanismen (FI, Leitungsschutzschalter/Sicherung), die für die Stromstärke und Belastungsdauer ausgelegt sind. Diese Schutzeinrichtungen schalten im Fehlerfall (Kurz-, Erd-, Körperschluss, Überlastung) die Anlage sicher ab. Ein ebenfalls verbauter Ladecontroller regelt die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation. Das Fahrzeug gibt vor mit wieviel Leistung aktuell geladen werden kann und die Wallbox richtet sich danach.

Im Gegensatz zu einer Ladesäule bietet eine Wallbox den Vorteil, dass Sie direkt an die Wand und somit sehr platzsparend angebracht werden kann. Steht am Aufstellungsort keine Wand zur Montage zur Verfügung, muss eine Ladesäule verwendet oder eine Montagekonstruktion für die Wallbox errichtet werden.

Verfügen Sie über keine eigene Wallbox müssen Sie auf öffentliche Stromtankstellen zurückgreifen. Sind diese nicht direkt vor der Haustüre, ist die Wallbox die praktischere Alternative.

Anzeige

Welche Fahrzeuge können mit einer Wandladestation geladen werden?

Mit einer Wallbox von Schrack Technik können alle am Markt befindlichen E-Cars geladen werden. Der integrierte Typ 2 Anschluss lässt sich für alle Elektrofahrzeuge adaptieren. Dies umfasst Fahrzeuge wie:

Außerdem natürlich die verschiedenen Elektromotorräder und -mopeds.

Installation der Wallbox

Da man es bei Wandladestationen mit hohen Spannungen zu tun hat, sollte die Installation auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt werden. Zunächst muss die Zuleitung richtig dimensioniert und verlegt werden. Das bedeutet der Kabeldurchmesser muss der Ladeleistung der Station angepasst werden. 

Danach wird die Ladestation an die Wand montiert. Dafür benötigen Sie üblicherweise nicht mehr als vier Schrauben und Dübel. Im Anschluss wird nur noch die Zuleitung angeklemmt und die Ladestation ist einsatzbereit.

Advertorial. Alle Angaben ohne Gewähr.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge