Galerie WestLicht und OstLicht: Wo Fotografie in Wien zu Hause ist

© Gänsler, WestLicht. | WestLicht und OstLicht - Fotografie als Leidenschaft.

Wer sich für das Genre Fotografie begeistert, kommt in Wien an den beiden zusammengehörenden Galerien WestLicht und OstLicht nicht vorbei.

Erstellt von:
Anzeige

Das WestLicht: Eine Geschichte der Fotografie

Das WestLicht - Schauplatz für Fotografie, ist ein Fotografie-Museum im 7. Bezirk Wiens. Das für seine fantastischen Fotoausstellungen bekannte WestLicht wurde 2001 gegründet. Aus einer Privatinitiative heraus schlossen sich Sammler sowie Liebhaber von Fotografien und Kameras zusammen, um einen gemeinsamen Schauplatz für Fotografie in Wien zu schaffen.

Wer sich für das Medium Fotografie und seine Geschichte interessiert, findet im Fotomuseum im WestLicht ein faszinierendes Archiv voll mit "Meilensteinen" der Fotografie.

Die zeitgenössischen Fotoausstellungen begeistern immer wieder durch ihren aktuellen Gesellschaftsbezug.

Ein Besuch im WestLicht ist nicht nur Fotografie-Liebhaber ein Muss. Auch für Kinder und Jugendliche können die ästhetisch aufbereiteten Ausstellungstücke im WestLicht spannende Stunden liefern.

Das Fotomuseum

Von Fotografie-Legenden wie Henri Cartier Bresson, Elliot Erwin und Ansel Adams bis hin zu zeitgenössischen Fotografen und Fotografinnen stellt das WestLicht beeindruckende Werke aus. Oft werden auch gruppen- und themenbezogene Fotoausstellungen gezeigt. Besonders die World Press Photo – die größte Ausstellung zum Thema Bildjournalismus – begeistert jährlich Tausende Besucher mit ihren atemberaubenden Bildern.

Insgesamt umfasst die Fotosammlung um die 40.000 Objekte. Diese zeigt historisch spannende Techniken der vergangenen Herstellung von Fotografien, Printverfahren und andere Technologien. Es gibt hierbei nicht nur interessante Gegenstände aus Wien und Österreich zu sehen, auch internationale Sammlungen, wie die japanische Pentax-Colletcion oder eine Polaroid-Collection lassen sich sehen.

Anzeige

Das Kameramuseum

Die dauerhafte Ausstellung von frühen Kameras umfasst 500 Apparate aller Epochen der Fotografie. Sie besteht aus privaten Leihgaben und einer eignen Sammlung. Hier findet man alle Höhepunkte der Fotografie Geschichte bis hin zur digitalen Fotografie. Ein Hingucker sind vor allem die alten Leica-Spionage- und Miniaturkameras, die mit witzigen Formen faszinieren. Schon einmal eine Kamera in Form einer Brieftaube gesehen?

Das Auktionshaus

Die Photographica Auction findet zweimal im Jahr im WestLicht statt. Neben wertvollen Kameras werden seit 2009 auch hochwertige Fotografien bekannter nationaler und internationaler Fotografen versteigert.

» Zu den Auktionen - Featured by OstLicht

2018 wurde eine Kamera um satte 2,4 Millionen Euro versteigert! Es handelte sich um die Leica der 0-Serie aus dem Jahr 1923.

Anzeige

Wussten Sie, dass Fotografien nicht nur auf Papier abgebildet wurden? Die ersten erfolgreichen Fotografien waren die der Daguerreotypie. Sie wurden auf Metallplatten hergestellt.

Das OstLicht

In der Brotfabrik Wien stellt die Galerie OstLicht Gruppen- und Einzelausstellungen zeitgenössischer fotografischer Werke aus. Auf 500 m2 können unter vorheriger Anmeldung Fotografien besichtigt werden. Das Gebäude besitzt eine Bar und einen Bookshop. Die Fachbibliothek umfasst 20.000 Bände zu Themen der Fotografie und ist frei zugänglich. Das OstLicht hat sich bereits zu einem beliebten Treffpunkt und Veranstaltungsort etabliert. Wer nach einer Party Venue oder Räumlichkeiten für Firmenpräsentationen sucht, kann die moderne Architektur mit Terrasse als Veranstaltungsraum nutzen. Als Rahmenprogramm können außerdem exklusive Führungen angemeldet werden.

Geschenkidee! – WestLicht Geschenkgutschein & WestLicht Jahres-Mitgliedschaft
Einzelmitgliedschaft ab EUR 55,– , Paar ab 100,–, ermäßigt ab 35,–.
» Weitere Geschenkideen für alle Anlässe entdecken

Sie möchten selbst Fotografieren lernen?
» Die besten Fotokurse in Wien

Adresse & Kontakt

Westlicht
Westbahnstraße 40 in 1070 Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge