VOKA Spontanrealismus - Ausstellung im Novomatic Forum

Was: VOKA Spontanrealismus
Wann: 27.2. bis 19.3.
Wo: Novomatic Forum Wien, Friedrichstraße 7 (1010 Wien)
Sonstiges: Montag - Freitag 10.00-16.00 Uhr, Freier Eintritt

Die Ausstellung

Für Voka ist nicht das Motiv ausschlaggebend, sondern seine Motivation dahinter. In seinen Bildern erkennt man deutlich, dass der Künstler versucht Momentaufnahmen die berühren festzuhalten. Abseits von dieser Gemeinsamkeit sind die ausgestellten Werke oft doch recht verschieden. Die Ausstellungsstücke stammen aus unterschiedlichen Zeiten und Serien von Voka. Auszüge aus den Reihen Golf Art, Charakterköpfe und Weltstädte-Städtebilder sind zusehen. Die Summe der Technik des Künstlers und seine intrinsische Motivation, Dynamik und spontane Emotion sind die Eckpfeiler auf denen der Spontanrealismus ruht.

Über den Künstler

Voka wurde 1965 geboren. Der Künstler lebt und arbeitet in Puchberg am Schneeberg. Markenzeichen seiner Kunst ist der Begriff "Spontanrealismus", den Voka stark prägte. Er versteht darunter die wiederentdeckte Ernsthaftigkeit in der zeitgenössischen Kunst. Es ist sein unverwechselbarer Malstil mit welchem er traditionelle, in der Kunst gültige Werte in einer neuen, dem Zeitgeist entsprechenden Interpretation, herausarbeitet.

Seine Bilder begeistern weltweit. Sie wurden unter anderem bereits in Florida, England, Moskau und der EU gezeigt. Auch erfreuen sich Vokas Werke der Beliebtheit bei Sammlern und auf internationalen Kunstauktionen. Um sein Gespühr für die Kunst weiterzugeben, ist Voka als Dozent an der Kunstakademie Bad Reichenhall /Deutschland und an der Akademie Stift Geras tätig.