Energieausweis mit Thermografie: Gebäudeoptimierung mit Wärmebildkamera

Haus von vorne mit Wärmebild rechts daneben

Der Energieausweis ist in Österreich verpflichtend und darf nur von autorisierten Anbietern ausgestellt werden. Der Energieausweis soll schnell, professionell und kostengünstig ausgestellt werden. Wenn Sie sich schon mit den energietechnischen Zustand Ihrer Immobilie auseinander setzten, dann gehen sie auf Nummer sicher und lassen Sie eine professionelle Thermografie-Analyse erstellen. Wärmebildkameras veranschaulichen am besten, wie es um Ihr Gebäude energietechnisch bestellt ist.

Ohne Energieausweis geht gar nichts mehr!

Am besten mit Thermografie – Wärmebilder von Gebäuden

Energieausweis - Seit 2008 in Österreich verpflichtend

Laut dem Energieausweis-Vorlage-Gesetz 2012 (EAVG 2012) muss bei der Vermietung, Verkauf oder Verpachtung von Nutzobjekten (Häuser, Wohnungen, Gewerbeobjekten) ein Energieausweis vorgelegt werden. Die Vorlagepflicht betrifft Verkäufer, Vermieter oder Verpächter. Diese Information zum energietechnischen Zustand muss bereits im Immobilieninserat angegeben werden.

• Beim Verkauf, Vermietung und Verpachtung einer Immobile
  • Bei Neubau
  • Bei Sanierungen und Inanspruchnahme von Fördermittel
  • Für die Baubewilligung

Die unter anderem im Energieausweis enthaltene Energiekennzahl beschreibt als Vergleichswert die thermische Qualität der Gebäudehülle und zeigt mögliche Quellen von Energie- und Wärmeverlust auf. Somit eine fundierte Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen in punkto Wärmedämmung. Ein wesentlicher Beitrag also zur Kostensenkung aber auch zur Senkung der CO2-Emissionen und damit Ihr Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz unsere Erde.

» Musterbeispiel: So sieht ein Energieausweis aus!

Thermografie – Gebäudeoptimierung mit Wärmebildkamera!

Mit Hilfe der Bauthermografie können Schwachstellen in der thermischen Gebäudehülle geortet und Wärmeverluste aufgespürt werden. Die Bauthermografie wird zur Erkennen von Sanierungsbedarf eingesetzt bei Alt- und Neubauten sowie bei Wohn- und Gewerbeobjekten.

Die bestens geschulten und erfahrenen Techniker setzen dabei spezielle Methoden ein, die auch Fremdeinwirkung berücksichtigen, damit eine aussagekräftige Dokumentation erstellt werden kann. Der Bericht – ausschließlich von fachkundigen Mitarbeitern erarbeitet – dient in Folge als Grundlage für weiterführende Baumaßnahmen.

Bauthermografie zeigt möglichen Verbesserungsbedarf

• Ermittlung von vorhandenen Wärmebrücken
  • Analyse bei Schimmelbildung
  • Ungenügende Luftdichtheit, die durch Luftdichtheitsmessung in Verbindung mit Infrarotaufnahmen ermittelt wird
  • Aufdeckung von bestehenden Baumängeln
  • Aufspüren von Wärme- und Energieverlust
  • Erkennen von Feuchtigkeitsschäden
  • Qualitätskontrolle beim Neubau betreffend Nachbesserungs-Maßnahmen

Ihr verlässlicher Partner für:

• Erstellung des Energieausweises
  • Thermografie für Gebäude
  • Leckortung und Leitungsortung mit Infrarotkamera
  • Elektroanlagenüberwachung
In dieser Galerie: 6 Bilder
Foto aufgenommen mit Wärmebildkamera. Bauthermografie eines Gebäudes mit Farbskala.
© TML | Wärmebrücken können auf einem Blick erkannt werden. Hier beim Kellersockel und am Deckenrost.
Dokument Thermografische Inspektion Musterhaus abfotografiert
© TML | So könnte Ihre Thermografie Analyse aussehen! Auf den nächsten 4 Seiten finden Sie anhand eines Beispiel-Hauses erstellen Thermografie Bericht.