Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Ein Herz für indonesische Straßenkinder: Tiroler erhält Goldenes Verdienstkreuz

Josef Fuchs bei der Verleihung des Goldenen Verdienstordens.
Josef Fuchs bei der Verleihung des Goldenen Verdienstordens.

Am 22. November wurde Josef Fuchs das Goldene Verdienstkreuz von der Republik Österreich verliehen. Seine Euphorie, Bildung auch in die unterste Bevölkerungsschicht von Indonesien zu bringen, wurde honoriert.

Erstellt von:
Anzeige

Der gebürtige Tiroler lebte soziale Verantwortung bereits bevor diese ein Modetrend wurde. Für sein Hilfsprogramm für indonesische Straßenkinder, erhielt er am 22. November das "Goldene Verdienstkreuz". Kindern aus den untersten Schichten Indonesiens eine Schulbildung zu ermöglichen, steht seit vielen Jahren in Josef Fuchs Fokus. ISCO (Indonesian Street Child Organisation) gründete er im Jahre 1999 mit der klaren Vorgabe: "Gleiche Chance für jedes Kind" und dem Ziel jedes Kind vom Kindergarten bis in die Universität zu bringen.

Anzeige

Indonesian Street Child Organisation

Es galt ab dann Straßenkindern als Alternative zum Betteln den Zugang zu Kindergärten und Schulen bieten zu können. 30 Prozent des Gewinns der 1999 gegründeten Firma 1rstWAP flossen von Anfang an in die gemeinnützige Organisation und das Unternehmen ist damit ein vorbildliches Beispiel für den Begriff CSR (Corporate Social Responsibility), der im Jahr 1999 noch unbekannt war. Zu Beginn startete die ISCO mit 50 Kindern; heute nehmen 2500 Kinder an den Programmen der ISCO teil, die diese über ihre gesamte Schullaufbahn begleiten – angefangen vom Kindergarten-Besuch über die Bereitstellung von Büchern, Schul-Uniformen, technischem Equipment, Transport zur Schule, Verpflegung mit ausgewogenem Essen oder auch die Übernahme von Schulgebühren.

Anzeige

Durchgeführt werden die Programme von 70 vollbeschäftigten und weiteren ehrenamtlichen Helfern. Rund 110 Spender haben mittlerweile knapp eine Million Dollar für die Schulausbildung der ISCO-Kinder aufgebracht und es werden sicherlich demnächst noch mehr. Denn gestern hat Joseph Fuchs seinen bisher schon sehr erfolgreichen „ISCO-Stammtisch” von der Blue Martini Bar in Jakarta in den großen Ballsaal des Hotel JW Marriott verlegt und veranstaltete dort ein Fundraising Event mit Firmen und VIPs.

Weiter Informationen: ISCO Foundation

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Gudrun

07. Mai 2019 - 10:57 Uhr

Lieber Josef!Danke für die guten Wünsche zu meinem Geburtstag!Ich gratuliere Dir aber besonders für Dein großes Engagement für die Kinder. Es ist einmalig, was Du schon jahrelang mit großer Ausdauer leistest. Ich bewundere dies und deshalb lese ich Deine Briefe jedesmal mit Interesse. Ich hatte immer noch die Hoffnung, einmal nach Jakarta zurück zu kommen und Dich wieder bei Deinem “Alpenstammtisch International” zu treffen. Unser Sohn Werner Kornexl ist jetzt aber seit einem Jahr in Phnom Penh und das wird wohl unser nächstes Ziel sein. Wenn Du aber wieder in Österreich bist, wäre ein Treffen möglich. Meine Adresse ist6820 Frastanz, Hofnerfeldweg 4 4 km von Feldkirch entfernt. Auch Tirol wäre möglich! Alles Gute von uns beidenGudrun und Walter

Alle Kommentare anzeigen

Georg

02. März 2019 - 19:26 Uhr

Josef Fuchs ist ein Mensch der durch seinen Ehrgeiz und Verantwortung einen großen Mehrwert in unsere Welt bringt. Als ein langjähriger Freund möchte ich zu dieser Auszeichnung nochmals meine Gratulation aussprechen.

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge