Die Stadt Wien sucht Lehrlinge

© U.Weinreich / pixelio.de |

Die Stadt Wien nimmt ihre Verantwortung für die Jugend ernst und bietet Jahr für Jahr hunderten jungen Mädchen und Burschen die Chance auf eine erstklassige Ausbildung. Die Stadt sichert sich auf diesem Wege nicht nur bestqualifizierte Fachkräfte, sondern garantiert ihnen eine erfolgreiche Zukunft.

"Auf Grund der prekären Lage am Lehrstellenmarkt bildet die Stadt Wien weit mehr Lehrlinge aus als zur Deckung des eigenen Arbeitskräftebedarfs benötigt werden", sagt ehemalige Personalstadträtin Sandra Frauenberger.

Viele Möglichkeiten

Die angebotenen Ausbildungsberufe haben viele verschiedene Möglichkeiten. Die Palette der Berufe, die bei der Stadt erlernt werden können, ist breit. Sie reicht von

• bautechnischen Zeichnerinnen und Zeichnern über
  • Elektrobetriebstechnikerinnen und Elektrobetriebstechniker,
  • Gärtnerinnen und Gärtner,
  • Metalltechnikerinnen und Metalltechniker,
  • Installations- und Gebäudetechnikerinnen und -techniker bis hin zu
  • Köchinnen und Köchen und
  • Tischlerinnen und Tischlern.

Über 30 Berufe stehen zur Auswahl. Klarer Favorit bei Mädchen und Burschen ist nach wie vor die Bürokauffrau beziehungsweise der Bürokaufmann. "Wir freuen uns aber ganz besonders, wenn sich Mädchen für einen 'untypischen' Frauenberuf entscheiden", sagt Stadträtin Frauenberger. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Mädchen in bisherige "Männerdomänen" vorgewagt und sich als bautechnische Zeichnerinnen, Technikerinnen oder Kraftfahrzeugtechnikerinnen ausbilden lassen.

Das Ausbildungsniveau ist sehr modern

Die Stadt Wien bietet jährlich in etwa 700 Lehrstellen und ist stets bemüht, das Ausbildungsniveau ihrer Lehrlinge auf das modernste Niveau zu bringen. Zusätzlich zur schulischen beziehungsweise praktischen Ausbildung in den einzelnen Dienststellen werden die städtischen Lehrlinge auch zu unterschiedlichsten Bildungsveranstaltungen eingeladen. Auf dem Programm stehen etwa Seminare zu Themen wie "Gleichbehandlung" oder "Antidiskriminierung". Für weibliche Lehrlinge gibt es außerdem spezielle Seminare zum Thema Selbstbehauptung. "Die Bedeutung sozialer Kompetenz im Berufsleben kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Diese Schlüsselfähigkeit wollen wir daher auch unseren Lehrlingen vermitteln.", so Frauenberger. Auch Sprachaufenthalte im Ausland stehen für Interessierte am Programm.

Vorraussetzung für eine Aufnahme

• Abgeschlossene Pflichtschule
  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Nachweis über den unbeschränkten Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Positiver Aufnahmetest
  • vollständige Unterlagen

Mehr Informationen zur Bewerbung bei der Stadt Wien finden Sie hier.

Kontakt

Wer sich für eine Lehrstelle bei der Stadt Wien bewerben möchte, richtet seine schriftliche Bewerbung an:

Magistratsabteilung 2 - Lehrlingsmanagement
Ort: 1., Rathausstraße 4
Telefon: +43 1 4000 94020

Darwish

10. Juni 2018 - 09:58 Uhr

Warum dürfen Ausländern bei Ihnen keine Ausbildung machen ?

Alle Kommentare anzeigen

Manfred

10. Juni 2016 - 16:47 Uhr

Patrick

10. Juni 2016 - 16:45 Uhr

Ich habe mich auch bei der Gemeinde Wien als Labortechniker beworben. Heuer wird nur EIN Lehrling in dieser Sparte aufgenommen. Also das ist Blödsinn liebe Frau Personalstadträtin.

Büsra Gencer

23. August 2011 - 22:08 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,ich will mich um eine Lehrstelle als Bürokauffrau im Magistrat bewerben. Da ich schon im zweiten Semester im 1. Lehrjahr bin, weise ich darauf hin, dass ich Erfahrungen über diesen Beruf habe und mich für diesen Lehrberuf geeignet finde.Ich freue mich schon auf Ihre Rückmeldung.Mit freundlichen Grüßen Büsra Gencer

Schiller Alexander

05. Oktober 2010 - 20:09 Uhr

Ich versuche, wirklich alles um eine Lehrstelle zu finden und das schon seit Mai.Ich wollte gerne in die Verwaltung oder als Bürokaufmann meine Berufslaufbahn starten. Leider ist das ein aussichtsloses Unterfangen.Ich habe mich auch bei der Stadt Wien beworben,habe aber eine Abbsage 2 Tage später bekommen. Jetzt bin ich in einem Ausbildungscenter vom AMS untergebracht und lerne"Lagerlogistiker",was ich eigentlichnicht werden wollte. Ich hätte nicht gedacht,das es so schwer ist eine richtige Lehrstelle zu finden, denn in den Medien wird ja immer wieder gesagt, das es mehr Lehrplätze als Jugendliche gibt.Das ist nur im Fernsehen so, die Wirklichkeit sieht leider anders aus.