Kabarett Simpl: Programm

Haupteingang des Kabaretts Simpl in Wien
© Lisa Kiss/ Falter | Kabarett Simpl

Große Namen wie Karl Farkas und Fritz Grünbaum beglückten einst die Zuschauer im Kabarett Simplicissimus. Heute hat das Simpl nicht minder Komisches im Spielplan: Das aktuelle Programm bietet Unterhaltung, die die Bauchmuskeln trainiert! Wir haben alle Infos.

Erstellt von:
Anzeige

Das beliebte Kabarett Simpl – praktisch täglich ausverkauft!

Michael Niavarani, Karl Markovics, Andreas Vitásek, Michael Mittermeier, Stermann & Grissemann, Dieter Nuhr, Dr. Eckart von Hirschhausen, Philharmonix, Wolfgang Ambros... Die Liste der Persönlichkeiten, denen das Simpl seine Bühne gibt, will einfach nicht enden. Das bekannte und bei Einheimischen wie Besuchern ungemein beliebte Kabarett beheimatet seit jeher die Crème de la Crème der Kabarett- und Musikszene aus dem deutschsprachigen Raum. 

Auch aufgrund seiner besonders zentralen Lage eignet sich das Simpl besonders für einen Besuch all jener, die ihre Lachmuskeln trainieren wollen. Es befindet sich inmitten der Wiener Innenstadt, nur wenige Minuten von Stephansdom, Stadtpark und dem Ronacher Theater als ebenso beliebtem Musical-Hotspot entfernt.
 

Anzeige

Vom Simplicissimus zum Simpl, von Farkas zu Niavarani: eine bewegte Geschichte

1912 als Bierkabarett Simplicissimus eröffnet, wurde die Spielstätte von den Wienern schon bald nur noch liebevoll als "Simpl" bezeichnet. Ein kunterbuntes Programm von Chansons, Klavierimprovisationen und artistischen Darbietungen machten das Theater zu einem der beliebtesten Kellertheater in Wien. Erst in den 1920er- und 1930er-Jahren wurde das Simpl unter Karl Farkas und Fritz Grünbaum zu einem kabarettistischen Revuetheater.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Bühne ausschließlich von reichsdeutschen Schauspielern bespielt und die Räumlichkeiten dienten gleichzeitig als Luftschutzkeller.

Erst 1950, als Karl Farkas neuerlich wieder auf der Bühne stand, konnte das Simpl wieder an seine großen Erfolge vor Kriegszeiten anschließen. Farkas leitete das Kabarett bis zu seinem Tod im Jahr 1971.

Seit 1993 steht das Simpl unter der der Leitung des berühmten österreichischen Kabarettisten Michael Niavarani. Es ist bis heute eine der erfolgreichsten Kabarettbühnen Wiens.

Spielplan, Programm, Tickets Kabarett Simpl

Die Tore des Kabarett Simpl sind das ganze Jahr über geöffnet und im Spielplan finden sich die Programme der renommiertesten Künstler aus Kabarett, Comedy und Musik sowie regelmäßig auch hauseigene Produktionen.

» Hier geht's zum aktuellen Spielplan des Kabarett Simpl mit detaillierten Infos zu allen Vorstellungen und Veranstaltungen!

Tickets für die Veranstaltungen können jeweils telefonisch oder online reserviert bzw. gekauft werden. Die Räumlichkeiten des Simpl können außerdem für geschlossene Veranstaltungen wie Firmenfeiern oder Produktpräsentationen reserviert werden. Dabei besteht die Möglichkeit, vom Haus ein Buffet ausrichten zu lassen. Alle Infos zu Kartenkauf und Anfahrt finden Sie unten!

Adresse & Kontakt

Kabarett Simpl
Wollzeile 36 in 1010 Wien
Innere Stadt

Anfahrt:
U3: Haltestelle Stubentor (Ausgang Wollzeile)
Straßenbahn 2: Haltestelle Stubentor
Bus 1A: Haltestelle Riemergasse

Parken:
Kurzparkzone Innere Stadt
Tiefgaragen: Cobdengasse 2, Parkhaus City-Stephansplatz, BOE Hilton am Stadtpark

Karten:
Online-Tickets kaufen
Kassa ist täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet


Zur Website
+43 1 5124742
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Annemaria Buchmayer

08. Dezember 2009 - 10:23 Uhr

Hallo ist es noch möglich Karten für die Musterknaben zu bekommen.Spielt ja ab Feber 2010 im Palais Nowak. Bräuchte es als Weihnachtsgeschenk.Es würde mich freuen von Ihnen zu hörenLieber GrußAnnemaria Buchmayer

weitere interessante Beiträge