Wiener Metropol Programm: legendäre Kabarettbühne in Hernals

Haupteingang des Wiener Metropol
© Lalo Jodlbauer | Metropol Wien

Das Wiener Metropol als eine der bekanntesten Kabarettbühnen Wiens hat Konzerte, Kabarett, musikalische Unterhaltung und allerlei Kurioses im Angebot. Die Geschichte des Hauses in der "Vorstadt" im 17. Bezirk reicht eine ganze Weile zurück. Angeblich sollen in diesen Hallen früher Ehrenringkämpfe statt gefunden haben. Draufgehauen wird heute nur mehr verbal - werfen Sie einen Blick auf den Spielplan!

Wie die Geschichte des Metropols begann...

Rauschende Bälle, ausufernde Spanferkelessen und sogar Ehren-Ringkämpfe haben in seinen Hallen schon stattgefunden: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts zunächst Bäckerei mit Presshaus und Weingärten, wurden die Gründe um das heutige Metropol 1828 verkauft und die angeschlossenen Stallungen in einen stattlichen Festsaal umgewandelt, den "Glassalon" und heutigen Bar-Bereich.

Die Tochter des neuen Besitzers heiratete später Bäckermeister Georg Klein, der das Etablissement  vergrößerte und um einen Gartensalon, heute als "Metropoldi" bekannt, erweiterte. Um die Jahrhundertwende wurde schließlich die "Pawlatschenbühne" im Garten gegründet, die heute  das wahrscheinlich letzte Bühnenoriginal dieser Zeit in einer Wiener Vorstadt darstellt. Die gesamte Anlage wurde 1980 sanft revitalisiert und wird seither als Wiener Metropol geführt.

Die Bühnen im Wiener Metropol

Das Wiener Metropol verfügt über drei Bühnen. Auf der Hauptbühne mit dem großen Saal und einer Kapazität von 700 Steh- oder 550 Sitzplätzen reicht die Bandbreite der internationalen wie nationalen Veranstaltungen von Musical über Kabarett bis hin zu Konzerten.

Das Metropoldi, ehemals als Hernalser Stadttheater bekannt, umfasst rund 100 Sitzplätze und wird in der Regel mit Kleinkunstveranstaltungen, Kabarett- oder Theatervorstellungen bespielt.

Die Pawlatschen-Bühne schließlich ist eine Freiluftbühne, die vorwiegend in den Sommermonaten nationale wie internationale Künstler beherbergt.

Programm Wiener Metropol

Jetzt im aktuellen Programm des Metropol stöbern und gleich Tickets sichern!

Adresse & Kontakt

Wiener Metropol
Hernalser Hauptstraße 55 in 1170 Wien
Alt-Hernals