Stephansdom: Von den Katakomben bis zur Pummerin

Nachtaufnahme von der beleuchteten Peterskirche und dem Stephansdom.
© F3/Wien Tourismus | Stephansdom und Peterskirche bei Nacht

Der Wiener Stephansdom, liebevoll auch Steffl genannt, zählt zu den bekanntesten Attraktionen und beliebtesten Wahrzeichen Wiens. Neben täglichen Gottesdiensten bietet der Dom zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Katakomben, die Türmerstube und die größte und berühmteste Glocke Österreichs, die „Pummerin“. Alle Infos zu Öffnungszeiten, Führungen im Dom, sowie interessante Fakten über die Türme.

Adresse & Kontakt

Stephansdom
Stephansplatz 3, 1010 Wien

Öffentliche Verkehrsmittel:
U1 oder U3 bis zur Station Stephansplatz
Busse 1A, 2A, 3A (Stephansplatz/Brandstätte)

Zur Website
Standort auf Google Maps

In diesem Artikel finden Sie:

• Führungen mit aktuellen Preisen
  • Sehenswertes vom Stephansdom
  • Konzerte und Veranstaltungen
  • Wissenswertes und Fakten zum Dom

Adresse, Kontakt und Öffnungszeiten finden Sie im Adressblock

Detailierte Infos zu:

>> Gottesdienste im Stephansdom

>> Geschichte des Stephansdoms

>> Rundgang Stephansdom in Wort und Bild

Was Sie über den Dom wissen müssen

• Öffnungszeiten: Mo-Sa: 06:00 - 22:00, So: 07:00 - 22:00
  • Eintritt: gratis
  • Verkehrsanbindung: U1/U3 Sta­ti­on Ste­phans­platz, Bus 1A, 2A, 3A (Ste­phans­platz/​Brand­stät­te
  • Gottesdienste: täglich, Sonntags Hauptmesse 10:15 Uhr
  • Erbauung und Architektur: Baubeginn 1147, Fertigstellung im gotischen Stil
  • Dompfarrer: Toni Faber (Kontakt: a.faber(at)edw.or.at Tel.: +43 1 51552 3530)
  • Vorsitz: Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn
  • Beherbergt die Pummerin, drittgrößte Glocke Europas
  • Domshop St. Stephan: Souvenirs, Rosenkränze, Bücher usw. kaufen (Tel.: +43 1 51552 - 3563)

Führungen

Es werden verschiedene Führungen angeboten, bei denen verschiedene Teile des Stephansdom erkundet werden können.

Domführung

Täglich werden 30-minütige Führungen durch den Innenraum des Domes angeboten. Treffpunkt ist im Dom bei der Kanzel um 15:00 Uhr. Zu sehen gibt es beispielsweise das Hochgrab von Kaiser Friedrich, den Wiener Neustädter Altar und die Orgel. Englischsprachige Führungen gibt es Montag bis Samstag um 10:30 Uhr.

Kinder (bis 14 Jahre): € 2,50

Katakomben

Bei einer 30-minütigen Führung kann man sich in das untere Stockwerk des Domes begeben und die dunklen Gänge und Gruften in den Katakomben erforschen.
Montag bis Samstag: 10:00 - 11:30 Uhr und 13:30 - 16:30 Uhr
Sonn- und Feiertag: 13:30 – 16:30 Uhr

Kinder: € 2,50
Gruppen (ab 15 Personen): 8:00 – 12:00 Uhr

Aufzug zur Pummerin

Wer die Pummerin näher betrachten möchte, kann an einer all inclusive-Führung teilnehmen (siehe oben), oder mit dem Aufzug zur Pummerin in den Nordturm („Adlerturm“) fahren.

Täglich: 09:00 - 17:30 Uhr

Kinder (6-14 Jahre): € 2,50
Gruppen: unbedingt voranmelden! (Tel.: +43 1 51552 3054)

All inclusive-Führung

Besonders Interessierte können auch an einer all inclusive-Führung teilnehmen:

Erwachsene: € 20
Kind (bis 14 Jahre): € 5

Gruppenführungen

Gruppen ab 15 Personen werden dringend darum gebeten, sich voranzumelden! Dies können Sie per Telefon, Fax, oder Online-Formular tun:

Tel.: +43 1 51552 - 3054
Fax: +43 1 51552 – 3526

Führungszeiten mit eigenen/externen Führern

Es wird darum gebeten, sich an folgende Zeiten zu halten, damit kein Gottesdienst gestört wird:

Montag bis Samstag: 9:00 - 11:30 Uhr sowie 13:00 - 16:30 Uhr
Sonn- und Feiertag: 13:00 - 16:30 Uhr

Domschatz-Führung

Der Domschatz befindet sich erst seit 2012 wieder im Dom. Seither ist ihm eine eigene Ausstellung auf der Westempore gewidmet:
Montag bis Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: zur Zeit 13:00 – 18:00 Uhr

Abendführungen

In den Monaten von Juni bis September werden abendliche Führungen mit Dachrundgang angeboten. Treffpunkt für die 90-minütige Führung ist beim Südturm an der Kassa um 19:00 Uhr.

Audio Guide

Dombesichtigung und Schatzkammer
Montag bis Samstag: 8:30 – 11:30 Uhr
Montag bis Sonntag und Feiertage: 13:00 -17:30 Uhr

Besichtigung des Südturms (Steffl)

Der 136,44 m hohe Turm kann täglich zwischen 9:00 und 17:30 Uhr besucht werden, Besuchern ist er allerdings nur bis zu einer Höhe von 72m zugänglich. Dort befindet sich auch die Türmerstube. Der Blick von oben über die Stadt ist beeindruckend!

Erwachsene: € 5,50
Kinder (bis 14 Jahre): € 2