Karajan Centrum

Der Dirigent Herbert von Karajan
© Siegfried Lauterwasser/ Karajan Institut | Herbert von Karajan

Seit seiner Gründung 1995 war das Karajan Centrum als fester Bestandteil des Wiener Kulturlebens etabliert. Heute führt die Nachfolgeeinrichtung in Salzburg, das Karajan Institut, die Idee des ehemaligen Centrums in Wien weiter. Das Institut wurde 2005 gegründet.

Anzeige

„Ich wünsche mir, möglichst vielen jungen Menschen das Tor öffnen zu können.“ (Herbert von Karajan)  

Ernste Musik macht fröhlich – das Herbert von Karajan Centrum auch..

Das Herbert von Karajan Centrum hat sich seit seiner Gründung 1995 als fester Bestandteil des Wiener Kulturlebens etabliert. Ein besonderes Anliegen, ganz im Sinne seines Namensgebers, sind die Förderung junger Musiker durch die Vergabe von Stipendien sowie die Durchführung musikalischer Kinderprojekte.

„Es genügt nicht, Talent zu haben, es muss auch jemanden geben, der es fördert.“ (Herbert von Karajan)  

Neben der Nachwuchsförderung bietet das Herbert von Karajan Centrum eine breite Auswahl von Veranstaltungen, Künstlergesprächen, Opern-Filmspecials und Konzerte.  

Zum Herbert von Karajan Centrum gehört zudem ein umfassendes Archiv, das das musikalische Vermächtnis des Dirigenten verwaltet und auch im Internet unter abrufbar ist.

Adresse & Kontakt

Karajan Institut
Imbergstrasse 6 in 5020 Salzburg

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge