Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Albertina zeigt einzigartige Kunst aus dem Fürstentum Liechtenstein

300 Jahre Fürstentum Liechtenstein Jubiläumsfeier mit Ausstellung in Albertina
© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna | Ausstellung der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein in der Albertina

16.2. bis 10. 6. 2019: 300 Jahre Reichsfürstentum Liechtenstein feiert die Albertina mit einer großen Ausstellung der Kunstschätze des Fürstentums Liechtenstein.

Erstellt von:
Anzeige

Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein

16. 2. bis 10. 6. 2019

Albertina

300 Jahre Fürstentum Liechtenstein

Am 23. Jänner 1719 erhob Kaiser Karl VI. die Reichsherrschaft Schellenberg und die Reichsgrafschaft Vaduz zum Reichsfürstentum Liechtenstein. Der erste Landesherr wurde Fürst Anton Florian I. von Liechtenstein. Die Albertina feiert das nun 300 Jahre zurückliegende Ereignis und zelebriert das Jubiläum in ihren prachtvollen Räumen.

Wien ist nämlich auch die Stadt, wo die Familie bis 1938 lebte. 1938 verlegte die Familie erstmals in ihrer Geschichte den Wohnsitz nach Vaduz und transferierte ihre Kunstschätze in den letzten Kriegswochen ebenfalls dorthin. Dadurch wurde die Hauptstadt von Liechtenstein bis zum heutigen Tag auch zum Sitz der Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 2004 kehrte die Sammlung in das Gartenpalais Liechtenstein zurück. Auch im renovierten Stadtpalais können Kunstinteressierte die einzigartige Pracht im Rahmen gebuchter Führungen besuchen.

Keine Veranstaltung mehr verpassen mit der Event-Übersicht

Anzeige

Ausstellung der Fürstlichen Sammlung

Durch das Engagement der Albertina werden nun aber auch Werke wie die Venus von Peter Paul Rubens, die lebensgroße Bronzeplastik des Christus im Elend von Adrian de Fries, die erst jüngst erworbene Bronzebüste des Kaisers Marc Aurel bis hin zu auserwählten Kunstschätzen der weltberühmten Biedermeiersammlung nun wieder in Wien für eine breite Öffentlichkeit zu sehen sein.

Zwar wurden die Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein schon in großen Ausstellungen in bedeutenden Museen auf der ganzen Welt gezeigt, jedoch waren sie noch nie in ihrer gesamten Bandbreite und vor allem auch nach den spektakulären Neuerwerbungen der letzten 15 Jahre der Öffentlichkeit zugänglich. In Wien macht dies nun die Albertina in einer einzigartigen Ausstellung möglich. So können die kostbarsten Werke der Sammlungen und ihre einzigartige Qualität in einem neuen Licht erstrahlen und vom Publikum beinahe als Gesamtensemble erlebt werden.

Mehr Informationen zur Sammlung gibt es hier

Ausstellungen in Wien

Adresse & Kontakt

Albertina
Albertinaplatz 1 in 1010 Wien


Anfahrt:
U1, U2, U4: Haltestelle Karlsplatz/Oper
U3: haltestelle Stephansplatz
Straßenbahn 1, 2, D, 62, 65, Badner Bahn: Haltestelle Staatsoper/Kärntner Ring
Citybus 2A: Haltestelle Albertina

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Kärntnerringgarage, Kärntnerstraße Tiefgarage, Palais-Corso-Garage

Tickets kaufen:
im Museum an der Kassa
Online Ticketkauf

Restaurant/ Cafe:
DO & CO Albertina, 9 - 24 Uhr geöffnet
Tischreservierung unter: +43 1 5329669, albertina(at)doco.com

Museumsshop:
+43 1 53483-557, shop(at)albertina.at


Zur Website
+43 1 53483-0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge