Studentenheim base 11 - leistbarer Wohnraum beim Gasometer

Pärchen-Appartment im Studentenwohnheim base 11, rote Einganstür und rote Türe zum Badezimmer, Raum ansonsten in hellem Weiß gehalten. weißes modernes Doppelbett, kornblaue Sitzmöbel. Doppelschreibtisch mit schwarzen Bürosesseln.
© base - homes for students GmbH | Das Studentenwohnheim base 11 bietet auch Pärchen Lofts mit rund ca. 30 m2 Wohnfläche

Das Studentenwohnheim base 11 mit hervorragender Verkehrsanbindung nur wenige Meter von der U3-Station Gasometer entfernt, Proberäume für Musikerinnen und Musiker, offene Ateliers und 306 Wohneinheiten: Das ist das neue Studierendenheim base11 in Wien-Simmering, das am Mittwoch, den 9. Oktober 2013, von Vizebürgermeisterin Renate BRAUNER, Bezirksvorsteherin Renate ANGERER sowie der Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid OBLAK, dem Geschäftsführer der Bank Austria Real Invest, Peter CZAPEK, und Carola LINDENBAUER, Geschäftsführerin von base – homes for students, eröffnet wurde.

Kreatives Wohnen und Lernen für Studenten

„Uns ist es wichtig, dass viele junge Menschen – unabhängig von ihrem sozialen oder finanziellen Hintergrund – in unserer Stadt studieren können. Wir brauchen diese Talente dringend in Wirtschaft und Wissenschaft. Deshalb engagieren wir uns auch ganz besonders darin, optimale Rahmenbedingungen für die Studierenden zu schaffen - dazu gehört auch und vor allem günstiger Wohnraum. base 11 ist ein Paradebeispiel eines auf das studentische Leben abgestimmten, leistbaren Wohnraums – mit viel Platz für Privatsphäre, aber auch zahlreichen gemeinsam genützten Räumlichkeiten, um das Miteinander und das Netzwerken zu fördern“, so Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Wien Holding setzt auf Student-Hostels

Unter der Marke "base – homes for students" baut die Wien Holding den Bereich Student-Hostels konsequent aus. „Insgesamt steigt die Zahl der Studierenden an den Hochschulen, Fachhochschulen und Universitäten deutlich. Das bedeutet: Adäquate Wohn- und Studienplätze sind gefragt“, sagte Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak. Die base – homes for students GmbH betreibt auch das base19 (Studierendenheim Döbling), dessen neuer Bauteil bereits im Herbst 2010 eröffnet wurde. Das base22 (Studierendenheim Donaustadt) auf den ehemaligen Waagner-Biro Gründen wurde ebenfalls bereits errichtet und geht noch im Oktober in Betrieb.

Fokus auf Kunst und Musik

base11 mit seiner hervorragenden Verkehrsanbindung zu den verschiedenen Bildungseinrichtungen im künstlerischen Wirkungsbereich wie der Universität für Bildende Kunst, der Universität für Angewandte Kunst, der Universität für Musik und darstellende Kunst sowie dem Konservatorium der Stadt Wien, soll besonders Studierenden von künstlerischen Studienrichtungen kreativen Lebensraum bieten.

Diese Idee findet auch Niederschlag im architektonischen Gesamtkonzept des Hauses und seinen spezifischen Nutzungsbereichen. Den kompakten, leistbaren Wohneinheiten stehen vielfältige Angebote gemeinschaftlicher Nutzung gegenüber. Widmung, Ausmaß und Gestaltung dieser Flächen folgen der Schwerpunktsetzung „Kunst & Kultur" bzw. der Zielgruppendefinition „Kreativstudierende".

Vom Mini-Appartement bis zum Pärchen-Loft

Das base 11 verfügt über insgesamt 306 Zimmer in drei unterschiedlichen Kategorien:
Die BewohnerInnenzimmer sind vorwiegend als Miniappartements (ca.17m²) ausgestaltet, mit integrierter Mini-Küche und Badezimmer.
Weiters gibt es Pärchenlofts sowie Maxi-Appartements, welche jeweils ca. 30m² Wohnfläche umfassen.
Je nach Kategorie liegen die Preise für die Appartements zwischen 385 und 530 Euro.
Der Platz im Pärchen-Appartement kommt auf 280 Euro pro Person.

In dieser Galerie: 2 Bilder
Innenansicht im Studentenwohnheim base 11. Blick im Stiegenhaus auf Stahl-Glas-Verkleidung mit integrierten roten, orangen und blauen quadratischen Elementen, die Glas-Stahl-Wand optisch auflockern.