1. Startseite
  2. Freizeit
  3. TV
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
TV Text:

Starmania ist zurück: Wer sind die Kandidaten?

1.700 Bewerber, 200 haben es bis zum Live-Casting geschafft und 64 von ihnen sind bei „Starmania 21“ mit dabei. Für die ersten 16 Kandidaten heißt es am Freitag, dem 26. Februar 2021, live um 20.15 Uhr in ORF 1 „Bühne frei für die ‚Starmaniacs‘“.

Starmania Banner
© ORF | Starmania ist zurück.
WERBUNG

Diese 16 Kandidaten sind in der ersten Qualifikationsrunde am 26. Februar mit dabei:

  • Maria Aschenwald: Die 34-jährige Kindergartenassistentin kommt aus Mayrhofen in Tirol: „Ich bin bei ‚Starmania‘, weil mich mein 17-jähriger Sohn angemeldet hat und mein 14-jähriger Sohn darauf bestanden hat, dass ich mitmache. Ich habe mich schon 2002 für die erste Staffel beworben und bin auch zum Recall nach Wien eingeladen worden. Dann habe ich damals aber erfahren, dass ich schwanger bin …“ Und mit einem Augenzwinkern weiter: „Jetzt bin ich nicht schwanger und bin da.“
  • Vanessa Dulhofer: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Traiskirchen in Niederösterreich: „Meine Oma hat mich angemeldet – sie war nämlich immer schon sehr stolz auf mich und liebt es mir beim Singen zuzuhören. Eigentlich habe ich mir nicht gedacht, dass ich es in die Show schaffe – ich bin ein selbstkritischer, aber auch selbstbewusster Mensch und das ist jetzt schon ein Traum für mich, der in Erfüllung gegangen ist. Ich bin einfach stolz, dabei zu sein.“
  • Diego Federico: Der 24-jährige Südtiroler ist Musicaldarsteller, Lehrer und Choreograf: „Meine Mitbewohnerin hat mir von ‚Starmania 21‘ erzählt. Ich fände es toll, wenn mir ‚Starmania‘ die Chance bieten würde, mich als Solokünstler zu präsentieren, Songs zu schreiben und auf der Bühne zu performen.“
  • Anja Fischthaler: Die 18-jährige Verkäuferin stammt aus Vöcklabruck in Oberösterreich: „Ich schaue privat auch gerne Casting-Shows. Ich bin musikalisch vor allem über Social Media unterwegs. Auf einer Bühne bin ich noch nie gestanden. Mein Gesang reicht von Dialektliedern über englische und viele selbst komponierte. Auf Tik Tok setze ich mich einfach hin, dreh mein Handy auf und fange an zu improvisieren. Ich folge einfach meinem Herzen und das bringt mich dorthin, wo ich hingehöre. Ich möchte ganz ungezwungen und mit Lebensfreude dabei sein und freu mich drauf.“
  • Antoine Humbert: Der 29-jährige Künstler lebt in Wien: „Ich bin Straßenmusiker und möchte, dass die Leute sehen, dass man auch in schwierigen Zeiten seine Karriere weiterbringen kann. Ich werde alles geben und wünsche mir, bei den Menschen ein bisschen Hoffnung und Spaß zu verbreiten. Es ist mein Traum, Musik zu machen.“
  • Noah Küng ist 20 Jahre alt, stammt aus Lustenau in Vorarlberg und studiert Geschichte und Deutsch auf Lehramt. „Ich habe mich beworben, weil ich neue Erfahrungen machen will – ich will viel lernen, neue Leute kennenlernen und wenn es irgendwie geht, meinen Traum Musiker zu werden verwirklichen. Ich hatte zwar schon ein paar Auftritte, habe aber noch nicht sehr viel Bühnenerfahrung. Beim Live-Casting war ich nicht sehr zufrieden mit mir – umso mehr hat es mich gefreut, dass ich es geschafft habe.“
  • Felix Larcher: Der 21-jährige Verkäufer stammt aus Ansfelden in Oberösterreich: „Ich habe im Lockdown gelesen, dass es eine Neuauflage von ‚Starmania‘ gibt, habe mich beworben und jetzt bin ich auch schon hier. Ich hoffe, dass es eine coole Erfahrung wird und dass ich ein bisschen meinen Bekanntheitsgrad steigern kann. Wir haben zum Beispiel schon als Vorband von Krautschädl gespielt und auch auf Festivals."
  • Stephanie Madrian: Die 22-jährige Klagenfurterin studiert Romanistik: „Ich habe mich bei ‚Starmania 21‘ beworben, weil mir das Live-Auftreten extrem fehlt in dieser Covid-Situation – weil ich neue Erfahrungen sammeln will, weil ich auf einer großen Bühne performen will und weil ich die Menschen mit meinem Gesang und meiner Musik begeistern möchte.“
  • Markus Manzl: Der 17-jährige Schüler kommt aus St. Johann im Pongau: „Musik war schon immer ein treuer Begleiter für mich. Mein Ziel ist, irgendwann damit auch mein Geld zu verdienen, und ich möchte mit meiner Stimme und meiner Musik die Leute berühren. Es gibt in meinem Leben nichts Wichtigeres als Musik und ich glaube, dass ,Starmania 21‘ einfach das Richtige für mich ist.“
  • Sebastian Mucha: Der 24-jährige Polizist kommt aus St. Aegyd am Neuwalde in Niederösterreich: „Mein ganzer Freundeskreis und meine Familie haben mir gesagt, dass ich mich bei ‚Starmania 21‘ bewerben soll. Ich war schon zögerlich, weil das eine ganz andere Sache ist als alles, was ich bisher gemacht habe. Ich habe dann aber Mut gefasst und mich angemeldet.“
  • Teodor Munjas: Der 28-jährige Wiener ist Kundenberater in einer Werbeagentur: „Ich mache Musik seit ich mich zurückerinnern kann, ich singe praktisch schon immer. ‚Starmania‘ verfolge ich von Anfang an, das ist ein großes Familiending bei uns. Eine Freundin von mir hat mir den Facebook-Post weitergeleitet und ich habe mir gedacht, jetzt probiere ich es einmal – und jetzt bin ich hier.“
  • Victoria Naglmair: Die 17-jährige Schülerin kommt aus Schrems in Niederösterreich: „Ich bin schon lange auf keiner Bühne mehr gestanden – die letzte Zeit war für uns alle sehr schwierig. ‚Starmania 21‘ ist jetzt die perfekte Chance, wieder dem Publikum meine Musik zu präsentieren. Ich habe schon bei einigen Wettbewerben mitgemacht und bin auch schon öfter aufgetreten. Ich mache Popmusik, bin aber offen für alles. Ich möchte einfach auf der Bühne stehen und Musik machen.“
  • Julia Novohradsky: Die 19-jährige Wienerin studiert Inklusive Pädagogik und Anglistik: „Ich habe beschlossen, bei ‚Starmania 21‘ mitzumachen, weil es eine unfassbar schöne und gute Erfahrung für junge Künstler ist, zeigen zu können, was sie draufhaben. ‚Starmania‘ ist ein riesiger Schritt für mich, auf den ich mich extrem freue – und ich bin sehr gespannt auf diese Zeit und die Erfahrungen, die ich machen werde.“
  • Uwe Painer: Der 40-jährige Drucktechniker kommt aus Stögersdorf in der Steiermark: „Ich mache bei ‚Starmania‘ mit, weil ich einfach sehr gerne singe und die Herausforderung suche. Das ist das erste Mal auf einer großen Bühne und Neuland für mich. Ich freue mich total darüber, dass ich es geschafft habe.“
  • Julia Sylvia Wastian: Die 18-jährige Studentin (Medien und Kommunikation) kommt aus Brückl in Kärnten: „Ich bin extrem happy, dass das hier geklappt hat und dass ich meine Leidenschaft auch in so einer Zeit ans Publikum bringen kann. Ich erhoffe mir, dass ich viel Spaß habe, meine Liebe zur Musik ausleben kann, neue Freundschaften schließe und natürlich auch, dass es recht weit geht. Ich hoffe, dass den Leuten gefällt, was ich mache.“
  • Lisa Wessely: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Horitschon im Burgenland: „Ich liebe es, auf der Bühne zu stehen, Singen ist meine Leidenschaft und ich möchte, dass mich die Leute kennenlernen. Ich habe seit meinem zehnten Lebensjahr Gesangsunterricht. Bei ‚Starmania 21‘ möchte ich neue Erfahrungen machen, mich weiterentwickeln und vom Publikum entdeckt werden.“

Die weiteren Starmaniacs (Show zwei bis vier)

In den ersten vier Starmania-Ausgaben hoffen je 16 Kandidatinnen und Kandidaten auf jeweils acht Tickets für die nächste Runde.

  • Leonardo Abdon: Der 23-jährige Wiener macht eine Lehre zum EDV-Kaufmann.
  • Nathalie Bauer: Die 18-jährige kommt aus Fischamend in Niederösterreich
  • Charlène Bousseau: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Klagenfurt.
  • Anna Buchegger: Die 22-jährige Studentin lebt in Wien und stammt aus Abtenau in Salzburg.
  • Ceren Cinar: Die 20-jährige Studentin an der Pädagogischen Hochschule kommt aus Kapellerfeld in Niederösterreich.
  • Mert Cosmus ist 21 Jahre alt, kommt aus St. Pölten und ist als Assistent der Geschäftsleitung tätig.
  • Karen Danger: Die 23-jährige Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin stammt aus Deutschland und lebt in Wien.
  • Jonathan Dobias ist 23 Jahre alt, kommt aus Wien und studiert auf das Volkschullehramt.
  • Selina-Maria Edbauer: Die 22-jährige Sängerin kommt aus Leoben in der Steiermark.
  • Harald Fischl: Der 28-jährige Grafikdesigner und Musiker kommt aus Leiben in Niederösterreich.
  • Tina Tenzin Wangmo Gi: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Klagenfurt.
  • Thomas Glantschnig: Der 30-jährige aus Köflach in der Steiermark ist Friseurmeister und Besitzer eines eigenen Salons.
  • Daniel Götz: Der 20-jährige Web-Developer kommt aus Perchtoldsdorf in Niederösterreich.
  • Ben Guy: Der 22-jährige Student (Songwriting) kommt aus Wien
  • Adrian Haslwanter: Der 27-jährige Techniker kommt aus Inzing in Tirol.
  • Caroline Hat: Die 24-jährige Wienerin studiert Musik.
  • Anna Heimrath: Die 24-jährige Barista und Künstlerin kommt aus Graz.
  • Tobias Hirsch: Der 19-jährige Zivildiener stammt aus Birkfeld in der Steiermark.
  • Dieter Hörmann: Der 32-jährige Schauspieler, Sänger, Autor und Komponist kommt aus Wien.
  • Magdalena Huber: Die 24-jährige Wienerin studiert Jazz und Popgesang und ist Sängerin und Songwriterin
  • Marcel Kaiser: Der Bankberater aus Herzogenburg in Niederösterreich ist 20 Jahre alt.
  • Nico Kirschner: Der 18-jährige Schüler kommt aus Pucking in Oberösterreich.
  • Corinna Koder: Die 24-jährige Wienerin ist Content Creatorin.
  • Laura Kozul: Die 16-jährige Schülerin kommt aus Großhöflein im Burgenland.
  • Manuel Lamb: Der 28-jährige IT-Projektleiter kommt aus Frohnleiten in der Steiermark.
  • Philipp Lauscher: Der 23-jährige LKW-Fahrer bei der Müllabfuhr kommt aus Krems an der Donau in Niederösterreich.
  • Damion Lee: Der 34-jährige Musiker stammt aus Deutschland und lebt in Wien
  • David Mannhart: Der Schüler aus Trumau in Niederösterreich ist 15 Jahre alt.
  • Stefanie Mayer: Die 25-jährige Kärntnerin ist Sängerin und Schauspielerin an der Wiener Volksoper.
  • Daniel Neuhold: Der 33-jährige Polizist stammt aus Lieboch in der Steiermark.
  • Fred Owusu: Der 24-jährige Student (Volksschullehramt und Theologie) wohnt in Graz.
  • Johannes Pietsch: Der 19-jährige Wiener ist Zivildiener und studiert Englisch und Geografie.
  • Philip Piller: Der 25-jährige Sänger und Straßenmusiker kommt aus Wien
  • Marco Prinner ist 23 Jahre alt, Musiker und kommt aus Burgauberg im Burgenland.
  • Rebecca Rapp: Die 30-jährige ist Vocal Coach, Sängerin, Texterin und Produzentin und kommt aus Hinterbrühl in Niederösterreich.
  • Max Rieser: Der 18-jährige Tiroler aus Weer macht eine Ausbildung zum Kindergartenpädagogen
  • Michael Russ: Der 27-jährige Künstler kommt aus Tillmitsch in der Steiermark.
  • Deborah Posadas Saucedo: Die 23-jährige Grazerin ist als Geschäftsführungs-Assistentin tätig.
  • Anna Schach: Die 21jährige Wienerin studiert Wirtschaft und ist wissenschaftliche Hilfskraft an der WU Wien.
  • Anna Schiebel: Die 20-jährige studiert Tourismusmanagement und kommt aus Wolfsgraben in Niederösterreich.
  • Stephanie Schnauer: Die 27-jährige Barkeeperin kommt aus Wiener Neudorf in Niederösterreich.
  • Teodora Spiric: die 20-jährige Wienerin studiert Deutsch und Englisch auf Lehramt.
  • Allegra Tinnefeld: Die 15-jährige Schülerin und Schauspielerin kommt aus Wien.
  • Daniela Tuscher: die 20-jährige Studentin (Lehramt Mathematik) kommt aus Oberrohrbach in Niederösterreich.
  • Monique Michelle Tvrdy: Die 26-jährige Kellnerin kommt aus Neuhofen an der Krems in Oberösterreich.
  • Paul Wohlfahrt: Der 21-jährige Student (Business Consultancy International) stammt aus Wr. Neustadt in Niederösterreich
  • Nastja Zahour: Die 26-jährige stammt aus Purkersdorf in Niederösterreich.
  • Kim Tamara Zebic: Die 23-jährige Wienerin studiert Musikwissenschaft.

Wer ihre Leistungen beurteilt, steht ebenfalls bereits fest: Sänger und Echo-Preisträger Tim Bendzko, Sängerin und Amadeus-Preisträgerin Ina Regen und die mit dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichnete Rapperin, FM4-Moderatorin und Autorin Nina Sonnenberg alias Fiva sind die „Starmania 21“-Jury!

Ihnen kommt eine ganz besondere Funktion zu – denn erstmals in der „Starmania“-Geschichte entscheiden die Juroren in den Qualifikations- und Semifinalrunden jeweils direkt nach den Performances, wer weiterkommt, wer gehen muss und wer noch bis zum Ende der jeweiligen Sendung auf ein Ticket für die nächste Runde hoffen darf. Eine wichtige Rolle bei „Starmania 21“ haben auch die Ö3-Moderatoren Robert Kratky und Philipp Hansa. Philipp Hansa kommentiert die Shows und gibt weitere Infos zu den Kandidatinnen und Kandidaten. Robert Kratky blickt gemeinsam mit dem Publikum hinter die Kulissen des ORF-1-Events.

» Mehr Informationen

 Der „Starmania 21“-Showablauf

„Starmania 21“: Die Qualifikation (Shows 1 bis 4)
In den ersten vier „Starmania“-Ausgaben hoffen je 16 Kandidatinnen und Kandidaten auf jeweils acht Tickets für die nächste Runde. Und so läuft das Voting: Nach jeder Einzelperformance entscheidet die Jury, wer als „Star“ weiterkommt, wer ein „Stopp“ bekommt und somit „Starmania“ direkt verlassen muss und wer mit einem „Weiter“ bis zum Ende der jeweiligen Sendung noch auf den Aufstieg hoffen darf. Unter allen Talenten, die ein „Weiter“ erhalten haben, werden die noch verfügbaren der insgesamt acht Tickets für die nächste Runde vergeben.

„Starmania 21“: Die Semifinalshows (Shows 5 und 6)
Jene 32 Kandidatinnen und Kandidaten, die die Qualifikation gemeistert haben, gehen – aufgeteilt auf zwei Shows mit jeweils 16 Talenten – in den „Semifinalshows“ an den Start. Dort entscheidet sich, wer die 16 Plätze (acht pro Semifinalshow) für die „Finalshows“ ergattert. Das Voting-Prinzip der „Qualifikationsrunden“ mit „Star“, „Stopp“ und „Weiter“ wird beibehalten.

„Starmania 21“: Die Finalshows (Shows 7 bis 9)
In der ersten Finalshow singen die 16 verbliebenen Starmaniacs nach dem Prinzip der „Qualifikations-„ und „Semifinalshows“ um acht Tickets für die nächste Show. Ab Show acht trifft das Publikum mittels Televoting die Entscheidung, wer weiter bei „Starmania 21“ dabeibleibt. In dieser Ausgabe werden die acht Finalistinnen und Finalisten in vier Zweierpaarungen aufgeteilt und performen – mit ihrem Solosong – im direkten Duell gegen ihren Konkurrenten / ihre Konkurrentin. Direkt nach den beiden Auftritten sind die Zuschauerinnen und Zuschauer gefragt, wer von den beiden mittels Anrufs oder SMS in die neunte Show gevotet wird. Nach allen Auftritten ist noch einmal die Jury am Wort und vergibt unter den bereits ausgeschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten zwei „Jury-Tickets“ für die nächste Runde. In der neunten Show singen somit sechs Talente um vier Finalplätze: Drei davon vergibt das Publikum mittels klassischem Televoting und einen vergibt die Jury.

„Starmania 21“: Das Finale (Show 10)
Vier Kandidatinnen und Kandidaten gehen ins Rennen um den Sieg bei „Starmania 21“. Beim großen Finale kommt es zu drei Publikums-Votings – nach den ersten Performances der vier Finalistinnen und Finalisten muss jener oder jene mit den wenigsten Stimmen die Show verlassen. Die Top 3 performen ein weiteres Mal und wieder scheidet jener oder jene mit den wenigsten Votes aus. Beim finalen Duell der Top 2 gewinnt schließlich jener Kandidat oder jene Kandidatin mit den meisten Anrufen oder SMS.

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

WERBUNG

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen

Meiner Meinung nach sollten nur Erwachsene (ab 18 Jahren) teilnehmen, damit es fair abläuft und nicht dauernd heißt: "Mit zunehmenden Alter wird sich deine Stimme fertig ausbilden." oder: "Du bist auf einem guten Weg." und dann diese Kinder, welche noch zur Schule gehen, weiterkommen und anderen den Platz wegnehmen.

Für mich persönlich waren folgende Kandidaten stimmlich top und sollten unbedingt weiter singen:
Uwe Painer, Fred Uwusu, Marco Pinner, Nathalie Bauer, Johannes Pietsch, Felix Larcher, Noah Küng, Sebastian Mucha, Daniel Götz, Teodora Spiric, Caroline Hat, Anna Schach, Damion Lee. Ihr seid einfach spitze, etwas Wunderbares!! Lasst euch nicht unterkriegen!!
Viel Spaß weiterhin!!!

, 28.03.2021 um 18:15

Sooooooooo Scheiße das da RICHI ausgschiedn isch!!! Mia megn iaz go nima Starmania schaugn wenn ea nimma dabei isch! Und des kennen ma ins nid vistelln dass koana ukruafn hot vi eam weil mai ungefähr 20x vi eam ukruafn hom! Weil ea nähmlich am meisten Fans va olle hot! Und des glab koana das des Zufoll wor das ea ausgschiedn isch. Di Bestn Kanidaten sen olle scho ausgeschiedn so woe di Anna, da Christian, di Sarah und natürlich insa RICHARD!!! Starmania isch heua volle a Scheiß.......
Richi wir vermissen dich....... Lg und a bussal deine Kimberly & Lilly

, 13.01.2009 um 17:15

I finds UNFAIR dass da Richard ausgschiedn ist....

, 12.01.2009 um 17:36

Wir finden es total blöd dass RICHARD ausgeschieden ist!!! Er war ( ist auch immer noch) der beste Kanidat!!!!! und der Coolste.....
Seit er ausgeschieden ist schauen wir nicht mehr Starmania. Total langweilig ohne ihn! Und Oliver und Milena sind noch drin! Da wäre ja Richard 500x besser! RICHARD WIR SIND TOTAL GROßE FANS!!!!!! für immer! Lg AnDrEa & AnNaLeNa.......... vermissen dich schon bei Starmania

, 11.01.2009 um 18:27

Hyy...da Daniel Herzog ist so mega geil...
Wie ich borg Monsberger waren und ich in ihn gesehen hob und ein foto von erm bekommen habe und mir is mein Traum in verfüllung gegangen...
Er is so mega sweet des gibts net...
So was süßes wie er is nur zum haPpy sein...
Du bist der bäste 4 ever...
ich glaube an dich...
100% fan von dir...
Love u kissal

, 16.12.2008 um 20:37

Hei, wir sind Fans und wir finden den richard am besten und aber auch die lia. und die outfits sind immer toll. Lia ist am besten angezogen.

, 25.10.2008 um 19:55

Hallo, ich finde starmania staffel 4 suuuuuuuupppppppeeeerrr, und der christian ist mein absoluter Favourit. tschüs , maresa

, 23.10.2008 um 18:19

Find ich total informativ, nur weiter so an stadt-wien.at

, 21.10.2008 um 08:53

Wow, ich wusste gar nicht, dass ihr die Starmania so betreut...einfach toll. Berichtet ihr auch über einzelne Kandidaten? Lg Clara

, 19.10.2008 um 16:08
  1. Startseite
  2. Freizeit