Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Musical Rudolf

Das Musical Rudolf – Affaire Mayerling ist derzeit topaktuell in Wien. Die deutschsprachige Uraufführung fand am 26. Februar 2009 im Raimund Theater statt. Grundlage für die theatralische und musikalische Umsetzung von Frank Wildhorn und Jack Murphy ist Frederic Mortons Roman Ein letzter Walzer.

Anzeige

Musical Rudolf

Rudolf – Affaire Mayerling ist das aktuellste Musical derzeit in Wien. Die deutschsprachige Uraufführung fand am 26. Februar 2009 im Raimund Theater statt.

Grundlage für die theatralische und musikalische Umsetzung des Musicals Rudolf - Affaire Mayerling von Frank Wildhorn und Jack Murphy ist Frederic Mortons Roman Ein letzter Walzer. Der Kronprinz des riesigen Habsburgerreiches, Hoffnungsträger für ein modernes und sozialeres Europa, entschied sich für den Freitod. Der historisch bedeutsame wie auch psychologisch wertvolle Hintergrund ist Basis für ein bewegendes Bühnendrama. Thema ist nicht nur das Schicksal des intelligenten und modernen politischen Ideen gegenüber aufgeschlossenen Thronfolgers, der seine Ohnmacht fortschrittliches Gedankengut gegen die Übermacht des absolutistischen Systems progressiv umzusetzen erkennt, sondern auch die tiefe menschliche Verzweiflung und Vereinsamung, die den sensiblen jungen Mann Rudolf dazu führt, gemeinsam mit seiner gesellschaftlich nicht akzeptablen Liebe, Mary Baronesse Vetsera, Selbstmord zu begehen.

Im Musical Rudolf – Affaire Mayerling werden die verschiedensten Facetten des tragischen Schicksals aufgenommen und in das musikalische Drama künstlerisch umgesetzt. Unter der soliden Regie von David Leveaux und Choreographie von John O’Connell, vor dem gekonnten Bühnenbild von Mike Britton und bei glänzender Lichtregie von Patrick Woodroffe gibt auch die Besetzung ihr Bestes:

In dieser Galerie: 5 Bilder
Musical Rudolf
Musical Rudolf, Quelle: www.musicalvienna.at
Musical Rudolf
Musical Rudolf, © VBW / Brinkhoff/Mögenburg
Musical Rudolf
Musical Rudolf, © VBW / Brinkhoff/Mögenburg
Musical Rudolf
Musical Rudolf, © VBW / Brinkhoff/Mögenburg

Drew Sarich verkörpert den unglücklichen Thronfolger Rudolf als fragile melancholische Persönlichkeit zwischen politischer Utopie, Vaterkonflikt, Sehnsucht nach dem Tod und Rückzug in lustvolles Liebesspiel. Lisa Antoni gibt als herzliche Mary eine gutes Gegenüber. Claus Dam verkörpert Kaiser Franz Joseph als eitlen, strengen und uneinsichtigen Vater und Monarchen und Uwe Kröger bürgt für eine überzeugende Darstellung des intriganten, machthungrigen Graf Taaffe.

Das Musical Rudolf – Affaire Mayerling setzt eine Tradition fort, die mit Elisabeth, der Inszenierung des Schicksals von Kaiserin Sisi, erfolgreich begonnen worden ist. Der Mythos um gescheiterte Protagonisten der Habsburgerdynastie, die an ihrem eigenen morbiden System zerbrechen, bieten ausreichend Stoff um Aufsehen erregend und Herzen bewegend in Szene gesetzt zu werden. Elisabeth erwies sich als äußerst publikumswirksam und auch bei der Prämiere von Rudolf wurde die Kartenausgabestelle des Raimund Theater gestürmt.

Tickets:

Raimundtheater
Wallgasse 18-20, 1060 Wien
Tel +43 / 1 / 599 77-0

Kartenvorverkauf:
Telefon WIEN-TICKET: +43/1/58 885
Online Buchung www.wien-ticket.at 

Weitere Artikel zu Thema:

» Alle Musicals in Wien

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge