Ausstellungen
Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv
Sean Scully zeigt seinen Sohn in der Albertina
Ausdrucksstarke, abstrakte Gemälde mit farbiger Streifen oder Rechtecken: Dafür ist der 1945 in Dublin geborene Künstler Sean Scully bekannt. Die Albertina präsentiert erstmals eine 2016 entstandene Werkserie, die Oisín, die den siebenjährigen Sohn Sean Scullys, beim Spielen am Strand von
Eleuthera, einer Insel der Bahamas, zeigt. Sein erster Sohn, Paul, aus Scullys erster Ehe kam bei einem Autounfall ums Leben. Insgesamt 23 großformatige Ölgemälde, sowie kleinere Pastelle, Zeichnungen und Fotoarbeiten werden in der Ausstellung in der Albertina zu sehen sein.
Scully: Ästhetik des Minimalismus
Sean Scully schafft zumeist großformatige Gemälde mit groben Pinselstrichen, die viel Farbe zeigen. Scully arbeitet auch gerne schachbrettartige oder gestreifte Muster in seine Gemälde ein, die eine Art „Ästhetik des geometrischen Minimalismus“ wiedergeben. Eine die Ausstellung begleitende Publikation zeigt diese neue Werkgruppe erstmals auch in Print und erscheint im Juni 2019. Der gelernte Drucker Sean Scully lebt und arbeitet heute in Königsdorf, Berlin, Barcelona und New York. Eines seiner bekanntesten Gemälde, "Heart of Darkness" (nach einem Joseph Conrad Roman) hängt im Chicago Art Institute.
Mehr zu den Ausstellungen und Museen Wiens!
Artist Scully an Epigonen
In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verriet Scully, der auch als Professor unterrichtet, wie man sich auf den harten Job eines freischaffenden Künstlers vorbereiten kann:
„Das erste, was ich ihnen beibringe: Sie müssen lernen, Zusammenhänge zu durchschauen. Aktuelle Trends sind die Ladenhüter von morgen. Es geht darum, seine eigenen Möglichkeiten richtig einschätzen zu lernen und ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt zu entwickeln. D. h., man muss sein Handwerk verstehen, die Kunstgeschichte kennen und wissen, wo man im Leben stehen will. Man muss das System begriffen haben. Talent alleine ist nicht genug. Sehen sie sich frühe Arbeiten von van Gogh oder Cezanne an: Alles Müll! Entscheidend ist: Sie haben durchgehalten.“
Keine Veranstaltung mehr verpassen mit der Stadt-Wien Event-Übersicht!
Adresse & Kontakt
Albertinaplatz 1 in 1010 Wien
Anfahrt:
U1, U2, U4: Haltestelle Karlsplatz/Oper
U3: haltestelle Stephansplatz
Straßenbahn 1, 2, D, 62, 65, Badner Bahn: Haltestelle Staatsoper/Kärntner Ring
Citybus 2A: Haltestelle Albertina
Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Kärntnerringgarage, Kärntnerstraße Tiefgarage, Palais-Corso-Garage
Tickets kaufen:
im Museum an der Kassa
Online Ticketkauf
Restaurant/ Cafe:
DO & CO Albertina, 9 - 24 Uhr geöffnet
Tischreservierung unter: +43 1 5329669, albertina(at)doco.com
Museumsshop:
+43 1 53483-557, shop(at)albertina.at
Zur Website
+43 1 53483-0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Empfohlene Beiträge
weitere interessante Beiträge
Hinterlassen Sie einen Kommentar!