1. Startseite
  2. Freizeit
  3. Sport
  4. Europameisterschaft
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Europameisterschaft Text:

Sebastians Lattenpendler, der EM Corner: Portugal gegen Frankreich

Das letzte Topspiel der Hammergruppe steht am Programm. Für Frankreich, aber auch Portugal ist der 2. Spieltag nicht nach Wunsch verlaufen. Beide Mannschaften haben aber nur ein Ziel: das Achtelfinale.

WERBUNG

Spiel: Portugal gegen Frankreich
Datum und Uhrzeit: 23. Juni 21 Uhr MEZ
EM-Spielort: Budapest – Puskas Stadion
Gruppe F: Frankreich, Deutschland, Portugal und Ungarn

Portugal gegen Frankreich - die Ausgangslage

Eigenlich war es ein Spieltag zum Vergessen für diese beiden Nationen. Frankreich schafft in Budapest gegen stark aufspielende Ungarn nur ein 1:1-Unentschieden und Portugal verliert gegen die deutsche Nationalmannschaft deutlich mit 2:4. Gerade von den Franzosen erhoffte man sich ein Offensivspektakel gegen den krassen Außenseiter Ungarn. Antoine Griezmann schaffte in der 66. Minute den Ausgleich und mit vier Punkten ist Frankreich so gut wie im Achtelfinale. Der Weg dorthin hat man sich jedoch anders vorgestellt.

So ergeht es auch den Portugiesen. Gute 80 Minuten lang tat man sich gegen Ungarn sehr schwer, bis der Knoten platzte und man souverän 3:0 gewann. Mit Euphorie und Elan startete man das zweite Spiel gegen Deutschland. Mit offensivem Pressing gelang Portugal eine schnelle Führung, doch mit zwei Eigentoren von Ruben Dias und Raphael Guerreiro wurde der spätere 2:4-Sieg der Deutschen eingeleitet. Portugal ist somit das erste Team, das in einem Spiel zwei Eigentore schießt – ein Rekord, den man wohl nicht gerne besitzt.

Mit einem Blick auf die Begegnungen der Vergangenheit ist Frankreich klarer Favorit. Von bisher 27 Partien gewann Frankreich 18, zweimal spielte man unentschieden und siebenmal gewannen die Portugiesen. Ein Entscheidungsspiel, welches eine ganze Tabelle verändern könnte!

Die Spieler

Wenn man ein Spiel von Frankreich anschaut, erwartet man jedes Mal ein offensives Feuerwerk. Gegen stark spielende Ungarn hatte Frankreich viel Ballbesitz, aber gerade der letzte Pass ist viel zu selten angekommen. Spieler wie Karim Benzema (Real Madrid) oder Adrien Rabiot (Juventus Turin) haben enttäuscht. Spannend wird sein, ob Trainer Didier Deschamps seine Mannschaft verändert oder auf die alten Stärken vertraut.

Auch bei den Portugiesen könnten einige Wechsel vorgenommen werden. Gerade das Mittelfeld rund um Bruno Fernandes (Manchester United) und die Abwehr mit Ruben Dias (Manchester City) und Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund) hat über weite Strecken nicht sicher gewirkt. Positiver Aspekt: Der Jungstar Joao Felix (Atletico Madrid) wird wohl rechtzeitig für dieses wichtige Spiel wieder fit werden. 

Mögliche Aufstellungen:

  • Portugal: Patricio – Semedo, Pepe, Dias, Guerreiro – Silva,Fernandes, Felix, Jota - Ronaldo
  • Frankreich: Lloris – Digne, Kimpembe, Varane, Pavard – Dembele, Kante, Pogba – Mbappe, Benzema, Griezmann

Sebastians Prognose

Wieder ein unfassbar wichtiges Spiel und eine schwierige Prognose. Frankreich muss von Anfang an das Spiel in die Hand nehmen. Es genügt nicht einfach zu schauen, was der Gegner macht, denn dann ist Portugal in Form von Ronaldo & Co sofort zur Stelle. Interessant wird sein, welchen Einfluss die neuen und fitten Spieler auf beiden Seiten haben werden. Für mich wird es ein hartes Spiel, welches am Ende 2:1 für Frankreich ausgehen wird.

Freuen wir uns auf das letzte Topspiel in der Hammergruppe!

» Weitere Informationen zum Spielplan der EM gibt es hier!

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

WERBUNG

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen

Datenschutz *
Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung nehmen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich zweckgebunden zur internen Bearbeitung (Posting-Kommentar) verwendet werden.

Bitte trage in das folgende Feld "Ja" ein, wenn Du damit einverstanden bist, dass die von dir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Startseite
  2. Freizeit