Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Sebastians Lattenpendler, der EM Corner: Italien gegen Österreich

Bild in schwarz-weiß, Fußballer schießt Ball mit rechtem Fuß aus liegender Position © Copyright: pixabay / Fußballer

Österreich hat es geschafft. Zum ersten Mal steht das ÖFB-Team in einem EURO-Achtelfinale. Nun wartet mit Italien aber das wohl derzeitig beste Team der Europameisterschaft. Doch die Österreicher wittern ihre Chance.

Erstellt von:
Anzeige

Achtelfinale: Italien gegen Österreich
Datum und Uhrzeit: 26. Juni 21 Uhr MEZ
EM-Spielort: London – Wembley Stadium

Italien gegen Österreich - die Ausgangslage

Für Österreich verlief die Gruppenphase genau nach Plan. Sieg gegen NordmazedonienSieg gegen die Ukraine. Nur gegen die starke Mannschaft aus den Niederlanden musste man sich geschlagen geben. Als Gruppenzweiter steigt man nun zum ersten Mal in der Geschichte ins Achtelfinale einer EM auf. Gerade die Verbesserung in der Offensive von der Niederlage gegen die „Oranje“ zum Sieg gegen die Ukraine war erfreulich mit anzusehen. Auch in der Defensive stand man besser, auch wenn man von den Ukrainern nicht wirklich gefordert wurde.

In einer noch besseren Lage befinden sich die Italiener. 31 Spiele ungeschlagen, 10 Spiele ohne Gegentor. In der Gruppenphase wurden alle Partien ohne Probleme gewonnen. Jedoch wurde die Mannschaft von Roberto Mancini von Wales, Schweiz und der Türkei nicht wirklich gefordert. Spannend wird sein, wie die italienische Mannschaft unter Druck gegen eine etwas bessere Mannschaft performen wird.

Die Bilanz zwischen diesen beiden Nationen ist relativ ausgeglichen. Von 36 Begegnungen gewann Italien 16, achtmal spielte man unentschieden und Österreich gewann 12 Spiele. Jedoch der letzte österreichische Sieg gegen Italien war im Jahre 1960 – höchste Zeit für einen neuen Sieg!

Teamchef Franco Foda wird beim Spiel gegen Österreich fast aus dem vollen Kader wählen können. Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) wird rechtzeitig fit, auch auf einen widererstarkter Konrad Laimer (RB Leipzig) und den Führungsspieler Marko Arnautovic (FC Shangai) werden die Fans setzen können. Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt) wird die Partie wohl nicht bestreiten, ein Bluterguss im Unterschenkel hindert ihn daran.

Die Spieler

Die Italiener konnten schon am dritten Spieltag ihre komplette Mannschaft schonen. Spieler wie Roberto Insigne (SSC Neapel), Ciro Immobile (Lazio Rom) oder Jorginho (FC Chelsea) werden wieder wichtige Säulen der Mannschaft werden.

Mögliche Aufstellung:

  • Italien: Donnarumma – di Lorenzo, Bonucci, Acerbi, Spinazzola – Jorginho, Barella, Locatelli – Berardi, Insigne, Immobile
    Fraglich: Chiellini
  • Österreich: Bachmann – Ulmer, Dragovic, Lienhart, Alaba – Schlager, Laimer, Grillitsch – Sabitzer, Baumgartner, Arnautovic
    Fraglich: Hinteregger

Sebastians Prognose

Es ist schon einmal sehr schön, dass Österreich im Achtelfinale steht. Am letzten Spieltag der Gruppenphase wäre wohl ein Remis besser gewesen, um dann einen einfacheren Gegner zu bekommen. Doch nun warten die starken Italiener. Es wird ein Spiel voller Härte und Zweikämpfe – die Österreicher müssen sich wortwörtlich in dieses Spiel kämpfen.

Als Unterstützer der Österreicher sage ich aber, es wird ein wunderschöner rot-weiß-roter 2:1-Sieg! Hopp auf Österreich!!

» Weitere Informationen zum Spielplan der EM gibt es hier!

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge