EM-Maskottchen 2024: Das ist "Albärt"

Albärt - der EM-Bär 2024 auf blauem Hintergrund
© UEFA | Albärt - der EM-Bär 2024

In die Fußstapfen von Hasen (zwei), Löwen (eineinhalb) und einem Hahn tritt nun Albärt, das offizielle Maskottchen der UEFA-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Der Name Albärt wurde durch eine Abstimmung von UEFA.com-Nutzern und Schulkindern in ganz Europa im Rahmen des UEFA-Schulfußball-Programms ausgewählt.

Erstellt von:
Anzeige

Das Maskottchen der UEFA EURO 2024

Dieser liebenswerte Teddybär übernimmt nun die Rolle des offiziellen Maskottchens und setzt somit eine Tradition fort, die von seinen Vorgängern Berni, Goaliath, Rabbit und Kinas begründet wurde. Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär waren ebenfalls in der Auswahl für die Namensgebung, doch Albärt setzte sich mit beeindruckenden 32 % der Stimmen durch.

Die feierliche Enthüllung des Maskottchens fand im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Kolumbien in der Arena AufSchalke statt. Zuvor hatte Albärt bereits eine Grundschule in Gelsenkirchen besucht, um eine Initiative für mehr Bewegung unter Kindern in ganz Europa zu unterstützen und gleichzeitig die Begeisterung für Fußball und seine grundlegenden Werte zu fördern. Diese herzliche Einführung macht Albärt nicht nur zu einem Maskottchen, sondern auch zu einem engagierten Botschafter für die positiven Aspekte des Sports und der Gemeinschaft.

» Mehr über die EM 2024

Anzeige

Der offizielle EM-Ball

Auch ein neuer Ball kommt 2024 zum Einsatz. Viele Fans werden sich den Spielball, der 2024 den Namen "Fußballliebe" trägt sicherlich zulegen, schließlich findet die Europameisterschaft nach 36 Jahren EM-Geschichte endlich wieder in Deutschland statt.

» Hier gibt es den Spielball zu kaufen

Anzeige

Das offizielle Motto der EURO 2024 lautet „United by Football – Vereint im Herzen Europas“, und dieses soll auch im Design des neuen Balles abgebildet werden. Der Hersteller adidas setzt auf markante schwarze Flügelformen, die durch bunte Kanten, Kurven und Punkte ergänzt werden. Diese sollen die Bewegung des Balls und die Energie des Spiels widerspiegeln.

Fans können sich auf ein dynamisches und ansprechendes Design freuen, das nicht nur die Einheit im Herzen Europas symbolisiert, sondern auch die Begeisterung und Leidenschaft für den Fußball. Der "Fußballliebe" wird somit nicht nur zum Spielgerät, sondern auch zum visuellen Ausdruck der Verbundenheit aller Fußballbegeisterten während der EURO 2024 in Deutschland.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge