Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Bellaria Kino

An der Wand hängen die Bilder vieler Filmlegenden, davor Kinosessel und kleine Tische mit Blumengestecken.
© noniq | Wer in's Bellaria geht, der unternimmt eine kleine Zeitreise

Das liebevoll betriebene Bellaria Kino ist ein Einsaalkino, das gleich hinter dem Wiener Volkstheater in der Museumstraße liegt. Gezeigt werden vor allem Klassiker des österreichischen und internationalen Films. Außerdem gehört es zu den ältesten Kinos in Wien.

Erstellt von:
Anzeige

Leider wurde das Bellaria Kino dauerhaft geschlossen.

Das Bellariakino befindet sich in zentraler Lage hinter dem Wiener Volkstheater in der Nähe des beliebten Museumsquartiers Wien. Es gehört zu den ersten 25 Wiener Kinos der Vorkriegszeit, die man auch „Ladenkinos“ nannte, was damals auch mit dem Begriff „Nickelodeon“ assoziierte wurde. Die Bellaria (deutsch: die „schöne“ gute Luft) war eigentlich ein Vorbau des Leopoldinsichen Traktes der Wiener Hofburg, der auf Wunsch der Kaiserin Maria Theresia errichtet worden war, damit sie quasi direkt mit der Kutsche in ihre Privatgemächer gefahren werden konnte, ohne die mühsamen Treppen steigen zu müssen. Wer ins Bellariakino möchte, kann natürlich auch mit einer Kutsche vorfahren, aber das Stiegen steigen ist gar nicht notwendig, befindet sich der Kinosaal doch zu ebener Erde. Das heute immer noch existierende ehemalige Ladenkino  ist das älteste bespielte Kino und wurde 1911 als Invalidendank Kino gegründet und in den ersten Jahren vom Invalidendank-Bankverein betrieben. Bereits 1966, in der ersten Phase des Wiener Kinosterbens, begann man sich hier auf die Wiederholung von Filmschlagern der Vor- und Nachkriegszeit zu spezialisieren - ein Konzept, das von den Beständen des kinoeigenen Czerny-Verleihs getragen wurde und bis heute funktioniert, wobei in den letzten Jahren, vor allem in den Abendvorstellungen, auch aktuelle Filme gezeigt werden.

Mehr Kinos in Wien

Filme: Programmkino mit OV-Filmen, auch deutsch
Besonderheiten: Nachmittagsfilme mit Hans Moser u.ä., Einsaalkino, Buffet vorhanden
Kinosäle: 1 Kinosaal, Stereo Dolby

Adresse & Kontakt

Bellaria Kino
Museumstraße 3 in 1070 Wien


Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrmittel:
U-Bahn: U2 und U3 bis Volkstheater
Straßenbahn: 49
Bus:  2A, 3A, 48A bis Volkstheater


+43-1-523 75 91
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge