Neubaumarkt: Nachhaltiger Wochenmarkt im 7. Bezirk

Rad mit Werbung für den Neubaumarkt
© Bezirksvorstehung Neubau, Fotograf: Markus Korenjak | Willkommen am Neubaumarkt

Die Neubaugasse im 7ten Wiener Gemeindebezirk ist allgemein bekannt für ihre Geschäfte und ihren Flair. Auch am Wochenmarkt Neubaumarkt lässt es sich gepflegt flanieren und strandeln. Ein Place to be für die After-Work Treffen mit Kollegen und Freunden, es muss nicht immer eine Cocktailbar sein. In der Lindengasse/Ecke Neubaugasse gibt es jeden Mittwoch den Wochenmarkt mit Zero-Waste und Nachhaltigkeitskonzept.

Erstellt von:
Anzeige

Hard Facts Neubaumarkt

Wo: Lindengasse/Ecke Neubaugasse, 1070 Wien
Wann: Jeden Mittwoch 14 bis 20 Uhr

Was erwartet uns:

Wie bei jedem Wochenmarkt wartet auch der Neubaumarkt mit einer bunten Auswahl an verschiedensten regionalen und internationalen Köstlichkeiten auf. Obst und Gemüse, Fleisch, Brot & Gebäck, Fisch, Käse, Wein sowie Spezialitäten wie Kaffee, Tee, Honig, Eingemachtes, Gewürze und vieles mehr. 

Da macht der wöchentliche Einkauf gleich noch mehr Spaß und lässt Urlaubsfeeling aufkommen.

Wir haben für euch einen kleinen Überblick der Markt-Highlights zusammengestellt:

Anzeige

Biohof N°5 

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Und um ganz genau zu sein, in Stammersdorf am nördlichen Rand von Wien. Dort ist der Biohof N°5 zu Hause und hat sich seit einigen Jahren einen Namen in Sachen Bio-Produkten gemacht. Auf den Neubaumarkt bringen sie neben einer Auswahl an Bio-Weinen auch Bio-Fleisch sowie Erdäpfel und Knoblauch mit. Alles aus eigenem Anbau und eigener Haltung. 

Geheimtipp: Produkte vom Mangalitza Schwein. Das ist eine ungarische Rasse, die für ihren besonders reichhaltigen Speck bekannt ist. 

» Zur Website

Guat & Gnua

Zwischen felsigen Gebirgen und mediterranem Klima. Das ist Südtirol und von dort kommt Guat & Gnua mit seinen Spezialitäten. Schmackhafte Weine, Hausmannskost und herrliche Pasta. Italien trifft Österreich und jeden Mittwoch werden wir ein Teil davon, denn dann macht Guat & Gnua Halt am Neubaumarkt. Vollgepackt mit Brot, Käse, Eingemachtem, Wein, Teigwaren, Wurst und Speck. Das freut unsere kulinarischen Seelen und lässt uns das Wasser im Mund zusammen laufen. Hier ist der Name Programm.

» Mehr dazu

Anzeige

Anton macht KE:S

Oder um es detailreicher zu formulieren: Anton macht Gepsenkäse aus dem Bregenzerwald. Das ist ein Vorarlberger Alpkäse. Der Name „Gebse“ kommt von den niedrigen und sehr weiten Holzfässern. Das Besondere an Antons Käse, er ist mit viel Liebe und Hingabe auf der eignen Alp selbstgemacht, und zwar Schritt für Schritt. Hier gibt es keine Chemie, keine industriell hergestellten Produkte oder Zutaten. Alles regional und vom Meister persönlich abgesegnet. 

Allein dafür lohnt sich der Besuch am Neubaumarkt, ein Stückchen Käse wie von Götterhand gemacht.

Wald & Wiese

Die Spezialisten für Honig und Trüffel in Wien und die Auswahl kann sich sehen lasen. Egal ob das klassische Glas Honig, Bee Gin oder Alt Wiener Met mit Mandel und Zimt. Wir sind auf den Geschmack gekommen und lassen uns das Leben versüßen. Wer es lieber salzig mag, der gönnt sich ein Glas Oliven gefüllt mit Trüffeln oder Steinpilze mit Trüffeln. 

Die ganze Auswahl könnt ihr hier bestaunen, waldundwiese.at

Schon mal eine Gemüsekiste probiert?

Biobäckerei Ringhofer

Frisch und knusprig aus dem Backofen. Von Hand, von hier, das ist das Motto der Biobäckerei. Brot, Gebäck und Süßes aus der Backstube erfreuen uns jetzt auch am Neubaumarkt. Mit dabei auch das hauseigene Special: Ein saftiges Urkornmischbrot aus den Urgetreidesorten Emmer, Einkorn und Waldstauderoggen. Man reiche mir das Brotmesser!

» Zur Website

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge