Frauenlauf Wien

Frauen nehmen an einem Lauf teil
© Agentur Diener | Tausende Frauen nehmen auch heuer wieder am Frauenlauf teil.

Anlässlich des Österreichischen Frauenlaufs am 26. Mai werden sich 2024 wieder Tausende Teilnehmerinnen im Prater einfinden. Im Rahmen dieses sportlichen Ereignisses gibt es ein umfangreiches Programm.

Erstellt von:
Anzeige

Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schneefall, seit 1988 findet der Österreichische Frauenlauf jährlich statt, und zwar bei jedem Wind und Wetter.

Neben dem Laufspektakel selbst gibt es das gesamte Frauenlaufwochenende über ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein auf der Festwiese – von Bühnen- und Aktivprogramm über Warm-ups bis hin zu Massagen und Gastronomieangeboten. 

ASICS Österreichischer Frauenlauf 2024

Wo? Wien, Prater Hauptallee

Wann? 25 & 26. Mai 2024

09:00 Uhr     

Start 5 km klassische Frauenlaufstrecke

10:25 Uhr

Start 10 km Laufstrecke

11:05 Uhr

Start 5 km Nordic Walking

Arten des Frauenlaufs: 3 Distanzen

Insgesamt drei Bewerbe werden im Zuge des Frauenlaufs veranstaltet. Für jede Fitness-Stufe ist somit das Richtige dabei.

5 km – der Klassiker und internationale Frauenlaufstrecke

  • Start um 09:00 Uhr
  • 1 Verpflegungsstelle an der Strecke
  • Bands bzw. Trommlergruppen sorgen für gute Stimmung
  • ideal auch für Anfängerinnen
  • Warm-up auf der Festwiese Prater

10 km – das doppelte Vergnügen

  • Start um 10:25 Uhr
  • eigenes Warm-up am Start
  • 3 Verpflegungsstellen an der Strecke
  • zusätzliche Bands sorgen für den besonderen Motivationskick
  • Pacemakerinnen für jeden Startblock

5km – Nordic Walking

  • Start um 11:05 Uhr
  • 1 Verpflegungsstelle an der Strecke
  • ideal für alle, die Walken bevorzugen
Anzeige

Virtueller Frauenlauf

Parallel zum Lauf vor Ort im Wiener Prater gibt es die Möglichkeit, virtuell am Frauenlauf teilzunehmen. Beim virtuellen Frauenlauf können Teilnehmerinnen die Distanz von 5 oder 10 km am Ort ihrer Wahl zurücklegen, indem sie die zurückgelegte Strecke mittels GPS-Tracker oder Frauenlauf-App aufzeichnen. 

Anmeldung zum Frauenlauf

Die Anmeldung für den Frauenlauf erfolgt online. Da die Teilnehmerinnenanzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte rechtzeitig anmelden, um einen Platz zu ergattern. 

Sind nach Ende der Anmeldefrist noch Startplätze frei, kann man sich am Tag vor dem Lauf bei der Startnummernausgabe nachmelden. Achtung: Dafür ist eine kleine Nachmeldegebühr fällig!

Mehr Infos zur Anmeldung

Das war der Frauenlauf 2022:

Startnummernausgabe

Wann? am Tag vor dem Frauenlauf von 09:30 bis 17:30 Uhr oder am Tag des Laufes von 07:30 bis 08:30 Uhr

Wo? Startnummernausgabezelt

Info: Zur Startnummernausgabe Anmeldebestätigung und Ausweis mitbringen!

Anzeige

Nenngeld für Frauenlauf und virtuellen Frauenlauf

Die Höhe des Startgeldes richtet sich nach dem Alter der Läuferin sowie dem Anmeldezeitpunkt.

Tipp: Je früher die Anmeldung erfolgt, desto günstiger ist das Nenngeld!

Wenn die Anmeldung für Reststartplätze nach Ablauf der Anmeldefrist erfolgt, ist zusätzlich zum Startgeld auch eine kleine Nachmeldegebühr zu entrichten. 

Im Nenngeld inkludiert:

  • funktionelles Frauenlauf-Shirt
  • Startnummer
  • Startsackerl mit Goodies 
  • ganzjährige Teilnahme an den Frauenlauftrainings
  • Medaille
  • Getränke entlang der Strecke und im Ziel
  • zweitägiges Rahmenprogramm auf der Frauenlauf-Wiese
  • Möglichkeit der Kleiderabgabe
  • Urkunde zum Ausdrucken

Kinderlauf

Am 25. Mai findet zusätzlich zum Frauenlauf ebenso der Kinderlauf statt, bei dem junge Läuferinnen und Läufer erste Lauferfahrungen sammeln können. 

  • Start: Prater Hauptallee, Höhe Stadionbadparkplatz
  • Distanz: je nach Alter zwischen 200 und 800 Meter 
  • Alter: bis 10 Jahre

Weitere Informationen zum Kinderlauf hier!

Anzeige

Frauenläufe national und international

Wo gibt es noch Frauenläufe?

Nationale Frauenläufe: Wien, St. Pölten, GrazLinz, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck, Bodensee, Gargellen,

Internationale Frauenläufe: Dublin, Berlin, Bern, Budapest, Paris uvm.

Frauenlauftreff

Jetzt mal ehrlich: Über das Jahr war eher Faulenzen am Plan? Und im Urlaub haben Sie am Buffet nicht nein sagen können? Ein bisschen Fitness vor dem nächsten Figurangriff von Lebkuchen und Weihnachtskekserl würde nicht schaden? Na dann ran an die Laufschuhe!

Mehr als 40 Frauenlauftreffs werden in ganz Österreich regelmäßig angeboten, um die Läuferinnen zum gemeinsamen trainieren zu motivieren.

2012 feierte der Österreichische Frauenlauf sein 25-jähriges Jubiläum. Mehr als 30.000 Frauen gingen an diesem Festtag an den Start. Aber dieses Event ist mehr als eine Laufveranstaltung. Jedes Jahr motiviert der Österreichische Frauenlauf tausende von Frauen in Bewegung zu bleiben. Das ganze Jahr über werden die Laufbegeisterten bei Frauenlauftreffs begleitet und mit Trainingsplänen unterstützt.

Insgesamt neun Wochen lang können Frauen unter der Anleitung von Laufinstruktorinnen trainieren. Dazu sind spezielle Trainingspläne vorhanden, die für Anfängerinnen genauso geeignet sind wie fortgeschrittene Läuferinnen. Gelaufen werden kann an 19 Standorten in ganz Österreich, elf davon befinden sich alleine in Wien.

Frauen laufen gemeinsam

Nicht nur, dass das Training gemeinsam leichter geht, gemeinsam macht es auch mehr Spaß. Ilse Dippmann, Organisatorin des Österreichischen Frauenlaufs und der Frauenlauftreffs: "Gerade Laufanfängerinnen nehmen wir mit dem Frauenlauftraining "women only" die Scheu vor den ersten Laufschritten.

Aber auch fortgeschrittene Läuferinnen können durch gezieltes Training mit Trainingsplänen profitieren. Nicht zuletzt soll vor allem der Spaß am Laufen im Vordergrund stehen." Beim Auftakt im Wiener Prater waren an die 300 begeisterte Frauen mit dabei.

Anzeige

Gesünder laufen und schneller werden mit individuell angepassten gelenkschonenden Aktivdynamik-Einlagen speziell für Laufschuhe entwickelt von Spezialisten in Wien!

Die Lauftreffs in Wien

Das Training findet einmal in der Woche statt.

Der Einstieg ins Training ist jederzeit möglich. An einigen Standorten gibt es übrigens auch Nordic Walking Gruppen.

Frauenlauftreffs finden unter anderem statt:

Ilse Dippmann gründete den Österreichischen Frauenlauf 1988 und organisiert ihn heute immer noch mit viel Leidenschaft und Freude. Hinter ihr steht ein verlässliches Team und viele freiwillige Helfer, die es jedes Jahr erneut schaffen, dieses Event der Tausenden unvergesslich zu machen. Ilse Dippmann ist selbst aktive Läuferin und nahm schon an zahlreichen Marathonläufen weltweit teil

Ilse Dippmann: "Für die Sache der Frau etwas zu tun, ist für mich auch nach so vielen Jahren immer noch Motivation genug um weiterzumachen. Aber auch der Frauenlauf selbst trägt seines dazu bei: Die vielen strahlenden Gesichter der Mädchen und Frauen im Ziel zu sehen und der Spaß, mit so einem tollen Team zu arbeiten, gibt mir jedes Jahr die Kraft, wieder mit neuen Ideen an die Sache heranzugehen."

Geschichte: Kathrine Switzer - die Pionierin des Frauenlaufsports

Gegebenheiten zu verändern erfordert Mut. Genau diesen Mut hat Kathrine Switzer bewiesen, als sie 1967 am Boston- Marathon teilnahm, obwohl dies Frauen nicht erlaubt war. Ein Organisator entdeckte sie unter all den Männern auf der Laufstrecke und wollte die Frau mit Gewalt aus dem Rennen ziehen. Kathrine Switzer gelang es trotz dieser Schwierigkeiten den Marathon fertig zu laufen. Mit dieser Aktion zeigte sie der Welt unmissverständlich, dass die Zeit gekommen war, um auch Frauen den Zugang zum Laufsport zu gewähren. Die Bilder von Kathrine Switzers Engagement erreichten Millionen von Menschen und waren Anlass für viele Marathonveranstalter auch Frauen starten zu lassen.

Auch heute hat Kathrine Switzer ihre Begeisterung für den Laufsport noch nicht verloren. Ihr Anliegen, Frauen auf der ganzen Welt für das Laufen zu begeistern, initiierte die internationale Frauenlaufidee. Als Mitinitiatorin des NY Mini 10 km zeigte sie 1972 in New York, wie sich Träume verwirklichen lassen. Die Pionierin nahm selbst an 35 Marathonrennen teil. Kathrine Switzer erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Die Amerikanerin ist Vorbild und Inspiration von Ilse Dippmann, der Gründerin und Organisatorin des Österreichischen Frauenlaufs. Ilse Dippmann konnte Kathrine Switzer auch schon in Österreich beim Frauenlauf begrüßen und verlieh ihrer Freundin 2005 den Österreichischen Frauenlauf Award.

Adresse & Kontakt

Prater Wien
Prater 1 in 1020 Wien


Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: U1 (Station Praterstern)

U2 (Station Praterstern oder Messe-Prater)

Schnellbahn: S1, S2, S3, S7 (Station Wien Nord)

Straßenbahn: 0 und 5 (Station Praterstern)

Autobus 80A (Station Praterstern)

Anfahrt mit dem Auto:

Ausschilderung „Prater/ Messezentrum“ folgen.

Parken:

Mehrere Parkplätze bzw. Parkhäuser in der Nähe des Praters vorhanden (auch Busparkplatz).

Maximale Parkdauer im 2. Bezirk: zwei Stunden (Kurzparkzone). Die Kurzparkzeiten gelten Mo-Fr (werktags) 9 – 22 Uhr. Kurzparkscheine: in allen Wiener Trafiken bzw. via Handyparken erhältlich


Zur Website
+43 1 729 20 00
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge