Die EM 2024 wird spannend: So steht es um Österreich

Österreichische Fußballfans.
© pexels.com | Österreichische Fußballfans.

Bald ist es so weit, am 14.06.2024 fällt der Anstoß zur Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland! Wie steht es um das österreichische Nationalteam?

Erstellt von:
Anzeige

Neben dem Gastgeber (Deutschland) haben sich auch die bekannten Größen wie England, Spanien, Frankreich, Italien und Co qualifiziert. Aber es gab auch Überraschungsteams – so ist es den Teams aus Georgien und Albanien erstmals gelungen, sich für die Endrunde einer Großveranstaltung zu qualifizieren!

Zum bereits dritten Mal in Folge ist dies auch unserem Nationalteam gelungen. In einer Gruppe mit Belgien, Schweden, Aserbaidschan und Estland, feierte man 6 Siege bei jeweils einem Unentschieden sowie einer Niederlage. Daraus resultierten ein zweiter Tabellenplatz und somit die souveräne Qualifikation zur Endrunde.

Anzeige

Österreich 2024 in der Todesgruppe

Bereits am 02.12.2023 fand die Auslosung der Gruppen statt, welche es, aus Sicht der angereisten ÖFB-Delegation, in sich haben sollte. So bekam man die Topnationen Frankreich und Niederlande zugelost und, zu guter Letzt, auch noch Polen. Auch wenn im modernen Fußball die kleinen Nationen mehr und mehr aufholen – so wäre zum Beispiel Luxemburg fast die erstmalige Qualifikation gelungen – darf man bei diesem Los gerne den angestaubten Ausdruck der „Todesgruppe“ aus der Schublade holen.

Am ersten Spieltag der Gruppe D trifft man auf Frankreich (17.06.2024 – 21:00 Uhr), danach Folgen die Spiele gegen Polen (21.06.2024 – 18:00 Uhr) sowie Holland (25.06.2024 – 18:00 Uhr).

 

Anzeige

ÖFB – das Team ist der Star!

Nach dem überraschenden Einzug ins Achtelfinale und der dort erbrachten, starken Leistung, gegen Italien, folgte die verpasste Qualifikation zur WM-Endrunde 2022. Infolgedessen wurde Ralf Rangnick als Trainer engagiert, dieser begann umgehend seine Idee des modernen Fußballs zu verfolgen und von der Mannschaft umsetzen zu lassen – hohe Pressing, schnelles Umschaltspiel bei Ballgewinn und ein Team das als Einheit agiert.

Ein breiter Kader auf hohem Niveau, gespickt mit Spielern, die in den Topligen engagiert sind und viel internationale Erfahrung vorweisen können. So konnte man in den vergangenen Testspielen auch die Ausfälle von David Alaba und Marko Arnautovic kompensieren und beweisen, dass der Kader in den vergangenen Jahren an Qualität und Breite gewonnen hat.

Anzeige

Eine Tatsache, die man auch der vergangenen Arbeit Ralf Rangnicks in Salzburg sowie Leipzig anrechnen muss. So standen beim beeindruckenden 6:1 Testspielsieg über die Türkei nicht weniger als sechs Spieler mit Red Bull-Vergangenheit bzw. Gegenwart in der Startaufstellung und vier der sechs Tore vielen nach Gegenpressing-Situationen, bei denen der Ball im gegnerischen Drittel erobert wurde.

Apropos David Alaba..

..nach einer Kreuzbandverletzung arbeitet dieser weiterhin an seinem Comeback. Ob dieses jedoch rechtzeitig zur Europameisterschaft gelingen wird, bleibt fraglich. Auch müsste sich erst zeigen, wie sich die fehlende Spielpraxis auf seine Leistungen auswirken würde, läge sein letztes Bewerbsspiel läge dann bereits 6 Monate zurück.

Anzeige

Spielplan der österreichischen Nationalmannschaft 2024

Düsseldorf, Hamburg, Dortmund, Leipzig und Berlin. So heißen die Spielorte der Gruppe D, Österreich spielt in der ersten Runde nur in Berlin und Düsseldorf. Anbei seht ihr den Spielplan und wann Österreich wo gegen wen spielen wird.

Spielplan Gruppe D

16.06.: Polen - Niederlande (Hamburg, 15 Uhr)
17.06.: Österreich - Frankreich (Düsseldorf, 21 Uhr)
21.06.: Polen - Österreich (Berlin, 18 Uhr)
21.06.: Niederlande - Frankreich (Leipzig, 21 Uhr)
25.06.: Niederlande - Österreich (Berlin, 18 Uhr)
25.06.: Frankreich - Polen (Dortmund, 18 Uhr)

Prognose der EM-Gruppe Österreichs

Am 21. Mai wird Ralf Rangnick seinen Großkader für die Em-Vorbereitung (beginnt am 29.05.2024) nominieren um dann, am 7. Juni, den 23-Mann-Kader bekanntzugeben.

Im Anschluss an das Testspiel gegen die Türkei gab Rangnick als Ziel aus, jene Mannschaft zu sein

„[.. gegen die es am schwierigsten ist, Tore zu erzielen oder auch nur Torchancen herauszuspielen. Und da war es heute schon ein guter Schritt, gegen so eine spielstarke Mannschaft verhältnismäßig so wenig zuzulassen und so viel herauszuspielen. Das gibt der Mannschaft schon ein Gefühl, wozu sie imstande ist“.

Den finalen Feinschliff will man sich am 04.06.2024 gegen Serbien und am 08.06.2024 gegen die Schweiz holen.

 

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge