An PORR Nights kostenlos ins Leopold Museum

Das Bild zeigt eine Ansicht der Dauerpräsentation "Wien 1900. Aufbruch in die Moderne".
© Leopold Museum, Wien / Foto: Lisa Rastl | Dauerpräsentation "Wien 1900. Aufbruch in die Moderne"

Seit Jänner 2022 lädt die PORR AG unter dem Motto "PORR Night" jeden ersten Donnerstag im Monat von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr zum kostenlosen Besuch sowie zu gratis Führungen ins Leopold Museum.

PORR Night

Wann? jeder erste Donnerstag im Monat, 18.00 bis 21.00 Uhr

Wo? Leopold MuseumMuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Öffnungszeiten: Juni, Juli und August täglich geöffnet von 10.00 bis 18.00 Uhr

Das Leopold Museum lädt in Kooperation mit der PORR AG jeden ersten Donnerstag im Monat von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr bei freiem Eintritt zur PORR Night. Seit der ersten PORR Night im Jänner 2022 kamen bereits Tausende Besucher in den Genuss des kostenfreien Kulturerlebnisses im Leopold Museum.

Kostenlose Führungen

Über den freien Eintritt hinaus werden in den PORR Nights um 18.30 Uhr sowie um 19.00 Uhr kostenlose Führungen durch die Dauerpräsentation "Wien 1900. Aufbruch in die Moderne" zu folgenden Themen angeboten:

1. Die Wiener Ringstraße und die Stadtentwicklung zur Jahrhundertwende

Der Bau des 5,3 km langen Prachtboulevards unter Kaiser Franz Joseph veränderte nicht nur das Stadtbild, sondern steht auch exemplarisch für die großen Stadtentwicklungsprojekte in Wien um 1900. An den neuen Verkehrslinien entstanden öffentliche und private Bauten, die von bedeutenden Künstlern der Zeit ausgestattet wurden.

2. Auf den Spuren von Loos, Hoffmann und Wagner - Architekturgenies der Moderne

Mehr als alle anderen prägten die drei bedeutenden Architekten Adolf Loos, Josef Hoffmann und Otto Wagner der Jahrhundertwende das Bild Wiens als moderne Großstadt. Mit ihren bis heute nachwirkenden Pionierleistungen im Bereich der Stadtplanung, Architektur und des Designs veränderten sie alles Dagewesene und legten den Grundstein für eine neue Lebensweise.

Sommer im Leopold Museum

Der Sommer im Leopold Museum steht im Zeichen von zwei herausragenden Kunstsammlungen:

• Die permanente, sich immer wieder wandelnde Präsentation "Wien 1900. Aufbruch in die Moderne" bietet die Möglichkeit, in die einzigartige Atmosphäre der Jahrhundertwende einzutauchen. Die Dauerpräsentation beleuchtet auch die Themen Stadtentwicklung und Architektur – die thematischen Schwerpunkte der kostenfreien Führungen während der PORR Nights im Leopold Museum. Mehr zum Bau der Wiener Ringstraße, der ersten Kaiser-Franz-Josef-Hochquellenleitung und der Wiener Stadtbahn erfahren!
  • Einen weiteren Höhepunkt stellt die Ausstellung zu einer exzeptionellen Kunstsammlung dar: AMAZING. The Würth Collection, die bisher größte Schau zur Sammlung Würth in Österreich. Die Würth Collection zählt zu den umfangreichsten Privatsammlungen Europas und zu den bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt. Aus den etwa 19.000 Exponaten der Sammlung sind rund 200 Werke von etwa 75 Künstlern der klassischen Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst zu sehen, die über zwei Museumsetagen hinweg einen phänomenalen Einblick in mehr als 100 Jahre Kunstgeschichte ermöglichen.

Tickets Leopoldmuseum

Sie möchten lieber untertags ins Leopold Museum?

Hier geht's zu den Tickets

Außerdem können Sie auch Kombitickets und Private Führungen buchen!

Adresse & Kontakt

Leopold Museum
Museumsplatz 1 in 1070 Wien

Anfahrt:
U3, U2: Haltestelle Volkstheater/ MuseumsQuartier
Straßenbahn 1, 2, D: Haltestelle Dr.-Karl-Renner-Ring

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Parkgarage direkt vor dem MuseumsQuartier am Museumsplatz (24h geöffnet)

Tickets online kaufen:
Online Shop für Tickets