Zoom Kindermuseum im Museumsquartier Wien

Außenansicht eines Gebäudes. Im Zentrum sind zwei Glastüren mit der Schrift ZOOM Kindermuseum.
© ZOOM Kindermuseum/J.J. Kucek | Das ZOOM Kindermuseum in Wien

Das Kindermuseum liegt im Hof 2 des Museumsquartiers. In den Ausstellungen und Workshops sammeln die Kinder spielerisch sinnliche Eindrücke und emotionale Erfahrungen, die Lernprozesse auslösen und Erkenntnisse ermöglichen.

Das ZOOM bietet unterschiedliche Bereiche an: die Ausstellung, das ZOOM Atelier, das ZOOM Trickfilmstudio und den ZOOM Ozean.

• Für alle vier Bereiche gilt begrenzte Teilnehmerzahl
  • Für alle Angebote gelten fixe Beginnzeiten
  • Für Privatpersonen wird Reservierung empfohlen, für Gruppen erforderlich!
  • Reservierung online oder unter Tel: +431 524 79 08
  • Adresse und Tipps zur Anfahrt finden Sie im Adressblock

ZOOM Ausstellung

Die Mitmachausstellung des Kindermuseums ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren geeignet. Ein Durchgang dauert 90 Minuten. Das Thema, das behandelt wird, wechselt im Semester, häufig setzen sich die Ausstellungen mit Themen wie Nachhaltigkeit, Zusammenleben, Gemeinschaft und Wissenschaft auseinander. Aktuelle Ausstellung im ZOOM Kindermuseum.

ZOOM Ozean

Ein bunter und vielfältiger Spiel- und Erlebnisbereich. Er ist für Kinder von 8 Monaten bis 6 Jahren ausgelegt. Hier werden auf die altersspezifischen motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Kinder eingegangen und sie können in Unterwasserkostüme schlüpfen um die wunderliche Welt der Ozeane kennenzulernen. Die Unterwasserwelt des ZOOM Ozeans enthält eine glitzernde Wassergrotte, einen Spiegeltunnel und ein Korallenriff mit Kitzelanemonen. Die Kleinen können Fische fangen, Knoten lösen und ihre eigenen Spiele erfinden.

Aktuelles Programm im ZOOM Ozean

ZOOM Atelier

Das Kunstatelier ist der kreative Ort für Kinder von 3 bis 12 Jahren. Ein Schwerpunkt der Workshops für die Kinder  liegt im freien Experimentieren. Durch eigenständiges Ausprobieren sollen die Kinder ihre Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten kennen lernen und ihre Kreativität entdecken und ausleben.
Beim Werken haben sie die Chance mit verschiedensten Materialien zu arbeiten. Das Ziel besteht nicht im Endprodukt, sondern darin Erfahrungen und Erlebnisse mit den weiteren Künstlern des ZOOM Ateliers zu teilen. Programm ZOOM Atelier

ZOOM Trickfilmstudio

Das Trickfilmstudio ist für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren geeignet. Hier steht das fantasievolle Experimentieren mit Multimediatechnologien im Vordergrund. Die Endprodukte der Film- und Soundproduktionen können nach Ende der Workshops online abgerufen werden. Programm Trickfilmstudio

ZOOM Science

Es werden Workshops für die 3. und 4. Schulklasse angeboten, also Kinder von 8 bis 10 Jahren. Die Kinder können sich mit dem Beruf des Wissenschaftlers auseinandersetzten und eigens erfahren, was es bedeutet zu Forschen. Es werden die verschiedensten Wissenschaftsbereiche aufgezeigt und erklärt. In Kooperation mit den Wiener Vorlesungen (regelmäßige Vorträge zu aktuellen Weltthemen in den Festsälen des Rathauses) werden hier Wiener Kindervorlesungen veranstaltet. Dauer 60 min Programm Wiener Kindervorlesungen

Neben diesem fixen Angebot finden regelmäßig auch temporäre Ausstellungen, Workshops und Festival zum Mitmachen und Mitdabeisein statt. Aktuelle Infos auf www.kindermuseum.at

Tickets und Eintrittspreise

Kinder: frei
Erwachsene: ca. EUR 5,-

Kinder: ca. EUR 6,-
Pro Kind ist ein Erwachsener frei

Trickfilmstudio

Kinder: ca. EUR 6,-
Begleitpersonen frei

Ozean

Kinder: ca. EUR 4,-
Pro Kind ist ein Erwachsener frei.

Familienkarte

maximal 2 Erwachsene und 3 Kinder: um die EUR 15,-

Sonstiges

Ermäßigungen für diverse Club-Mitglieder, Geschenkpackages, gratis Eintritt in die Ausstellung mit Kulturpass