Die schönsten Plätze zum Eislaufen in Wien

zwei schlittschuhe gebenüber
© 123rf/pavel Ilyukhin | Eislaufen regt den Kreislauf an und macht Spaß

Eislaufplätze sind in Wien bei Kindern wie Erwachsenen äußerst beliebt. Kein Wunder, denn die Kombination von Bewegung und Spaß lässt Glücksgefühle aufkommen! Die Vielzahl verschiedener öffentlicher Eislaufplätze garantiert ein facettenreiches Angebot. Wo es sich in Wien am besten Eislaufen lässt!

Eislaufplätze in Wien

Neben den zahlreichen Eislaufplätzen und Kunsteishallen in Wien und Umgebung gibt es bei den richtigen Wetterbedingungen auch die Möglichkeit, an der Alten Donau, dem Mühlwasser oder den Seen in Wien Umgebung eis zu laufen. Mehr zum Eislaufen im Freien finden Sie weiter unten.

Alle Eislaufplätze

Öffnungszeiten der Eislaufplätze

Eislaufplatz

Dauer der Saison

Wiener Eislaufverein

21. Oktober 2023 bis 30. April 2024

tägl. 09:00–20:00 Uhr
Freitag bis 21:00 Uhr

Kunsteisbahn Engelmann

10. November 2023 bis 10. März 2024

Montag 09:00–18:00 Uhr
Di/Do/Fr 09:00–21:30 Uhr
Mi/Sa/So/Feiert. 09:00–19:00 Uhr

Eislaufen am Rathausplatz: Wiener Eistraum

19. Jänner 2023 bis 3. März 2024

Dzt. noch nicht bekannt

Eishalle Wiener Stadthalle

28. Oktober 2023 bis 10. März 2024

Mo bis Fr: 08:30-15:45 Uhr (Do: ab 10:00 Uhr)
Sa: 10:00 – 19:00 Uhr
So., Feiertag: 10:00–16:45 Uhr

Steffl Arena (Erste Bank Arena)

Ab Ende Oktober 2023 bis Anfang März

Publikumseislauf: Sa./So. 12:00–18:00 Uhr
Senioren: Mi. 12:00–15:00 Uhr
Schulen: Mo., Di., Fr. 08:00–13:00 Uhr

Eisring Süd

22. Oktober 2023 bis 10. März 2024
Freifläche wetterabhängig ab ca. 10.11.

Freifläche:
Mo - Fr: 8:00-19:45 Uhr
Sa, So, Feiertag: 10:00-19:45 Uhr
Halle:
Mo, Mi, Do 08:00–10:30 Uhr
Di, Fr 08:00–13:00 Uhr
Sa/So 10:00–17:00 Uhr (So bis 19:00 Uhr)

Eislaufkurse für Kinder und Anfänger

Folgende Eislaufplätze in Wien bieten Kinderkurse an, darunter:

Erwachsenenkurse

Auch für Erwachsene gibt es spezielle Kurse für Anfänger. Wer das Fahren auf dem Eis noch erlernen möchte, kann sich etwa in der Steffl Arena für einen Erwachsenenkurs anmelden. Die Kurse dauern dort acht Wochen lang und finden in der Regel Freitag oder Samstag statt. Die Kosten liegen bei rund 120 Euro.
» Website der Steffl Arena

Eislaufen im Freien

Wem es in der Halle etwas zu beengt ist, der kann auch an der frischen Luft eislaufen. Besonders zu empfehlen ist etwa die Kunsteisbahn Engelmann, die ihren Platz über den Dächern Wiens hat. Wer neben dem Wintersport auch Sightseeing betreiben möchte, ist am Wiener Eistraum vor dem Rathaus perfekt aufgehoben. Auch der Wiener Eislaufverein beim Stadtpark ermöglicht eislaufen unter freiem Himmel.

Natureislaufen in Wien: Eislaufen an der Alten Donau

Wenn die Temperaturen unter Null Grad fallen und dort über längeren Zeitraum bleiben, dann werden auch die natürlichen Wasserflächen zu Eis. Die Alte Donau ist in Wien einer der beliebtesten Natureislaufplätze der Stadt.

1,5 km² Eisfläche stehen den Eisläufern, Eishockeyspielern und allen anderen am Eis zur Verfügung. Am Besten gelangt man aufs Eis zwischen der Reichsbrücke (erreichbar mit U1 Station Alte Donau) und der U6 Station Neue Donau.

Aber Achtung: Auch wenn die Alte Donau mit einer Eisschicht bedeckt ist (was ja nicht alle Jahre vorkommt), verstecken sich dabei auch sehr dünne Eisschichten. Grund dafür sind die wärmere Grundwasserströmungen die eine dickere Eisschichtbildung verhindern. Kontrollieren Sie unbedingt vorher die Wetterbedingungen. Detaillierte Informationen zum Zustand der Eisflächen liefert das Magistrat für Wiener Gewässer (MA 45).

Auch am Neusiedlersee lässt es sich bei den richtigen Temperaturen herrlich eislaufen. Ob der Neusiedlersee ausreichend zugefroren ist, informiert aktuell das Eistelefon

Tipp rund um Wien: Wenn die Eisverhältnisse ideal sind, lässt es sich im kaiserlichen Ambiente auch auf dem Schlossteich rund um das Schloss Laxenburg traumhaft eislaufen!

Eislaufplätze Wien Umgebung

Ideal für einen Tagesausflug sind unter anderem die Eislaufplätze in der Nähe Wiens. Auch in der Umgebung gibt es sehr einladende Eislaufplätze, zum Beispiel den Eislaufplatz in Bad Vöslau. Hier kann man noch ungestört und ohne Touristenandrang eislaufen.

Eislaufen im Sommer

Wer aus dem Winterssport einen Ganzjahressport machen möchte, kann in der Eisstadthalle in 15. Bezirk ganzjährig über das Eis gleiten. Besucher können hier ganzjährig eislaufen, auch bei heißen Temperaturen. Rund um Wien gibt es beispielsweise noch die Eishalle Leithana in Bruck an der Leitha, die ebenfalls das ganze Jahr über besucht werden kann.