Wo kann man in Wien Eisstockschießen? Die besten Eisstockbahnen

Eisstöcke auf der Eisstockbahn.
© Shabbytochicnz / pixabay | Probieren Sie das Eisstockschießen aus - Spaß ist garantiert!

Eisstockschießen in Wien: Fans des Eissports können – je nach Anbieter – von November bis Mitte Jänner das Eisstockschießen üben. Ob in der modernen Umgebung des Badeschiffs oder im Hof des Museumsquartiers: Überall kann man den Spaß ausprobieren. Hier ein paar gute Locations und ihre Öffnungszeiten und Preise.

Eisstockschießen am Badeschiff

Auf dem Badeschiff (Donaukanallände, zwischen Schwedenplatz und Urania) gibt es mehrere Eisstockbahnen. Wer nach dem Spielen eine Stärkung braucht, bekommt an Deck Punsch und Maroni oder kann eines der Restaurants besuchen.

Mo-Fr: 16 bis 22 Uhr

Sa, So, Feiertag: 12 bis 22 Uhr

Preise

Je nach Deck und Wochentag ab € 30,– Euro pro halber Stunde und Bahn: Abends und am Wochenende sind die Bahnen teurer. Inklusive 8 Eisstöcken, 2 Dauben und einer kurzen Einschulung.

Zudem besteht die Möglichkeit, barrierefrei Eisstock zu schießen: Zwei Eisbahnen am Punschdeck sind barrierefrei zugänglich.

Details und Reservierung auf www.badeschiff.at

Winter am Badeschiff: Abkühlung gefällig? Im Winter gibt es eine weitere Sportattraktion am Badeschiff für Hartgesottene: Eisschwimmen im ParadEis. Der Pool bleibt den ganzen Winter geöffnet! Wer sich geführt in die kalten Fluten stürzen möchte, kann den Weltrekordler Josef Köberl zu Rate ziehen, der an drei Tagen geführte Eisschwimmtrainings anbieten wird.
» Mehr Infos zum Eisschwimmen am Badeschiff

Eisstockschießen am Wiener Eistraum – Rathausplatz

Der Wiener Eistraum öffnet seine Pforten ab Mitte Jänner 2024. Abends verwandelt sich die Übungsfläche im Norden des Rathausparks in acht Eisstockbahnen, die von Gruppen mit bis zu 10 Personen pro Bahn genutzt werden können

Von 19. Jänner bis 3. März:
Montag – Freitag: 17:00 - 22:00 Uhr

Preise

½ Stunde: € 70,– (inkl. Eisstöcken, Daube und Betreuung, Online-Reservierung)

Unweit entfernt wird im Rathauspark eine weitere, neunte Eisstockbahn aufgebaut, die zusammen mit einem Chalet für private Feiern und Firmen Incentives gemietet werden kann. Anfragen an: [email protected]

Eisstockschießen im MuseumsQuartier

Mitten im MuseumsQuartier im Haupthof, umringt von Punschständen lässt es sich gut Eisstockschießen. Wer die beleuchtete Bahn ausprobieren möchte, muss sich beeilen – sie ist immer schnell ausgebucht!

Von 9. November bis 23. Dezember:
Montag – Freitag: 16:00-22:00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag: 14:00-22:00 Uhr

Preise

½ Stunde: € 50,– (inkl. Eisstöcken und Betreuung, Online-Reservierung)

Kontakt: [email protected]

Eisstockschießen am Ottakringer Weihnachtszauber

Der Adventmarkt "Weihnachtszauber" auf dem Gelände der Ottakringer Brauerei öffnete 2022 zum ersten Mal seine Pforten – eigene Eisstockbahn inklusive. Ab 23. November kann man dort immer donnerstags bis sonntags die unverwechselbare Weihnachtslandschaft genießen und sich beim Eisstockschießen winterlich vergnügen! Der Preis pro Bahn beträgt für 30 Minuten rund 25 Euro, die Eisstöcke sind inkludiert. » Jetzt online reservieren

Eisstockschießen am Eislaufplatz

Zwei der größeren Eislaufplätze in Wien bieten neben dem Eislaufen und Eishockeyspielen auch die Möglichkeit, Eisstockschießen zu spielen:

Über das Eisstockschießen

Der Wintersport, dessen Vorläufer schon im 13. Jahrhundert seine Fans begeisterte, stammt ursprünglich aus Skandinavien und wurde in Gegenden mit zufrierenden Seen betrieben.

Heute braucht man nicht in den hohen Norden zu pilgern oder eine an Seen reiche Gegend aufzusuchen, um Stöcke übers Eis zu jagen: Wie man an den zahlreichen und schnell ausgebuchten Eisstock-Plätzen in Wien sehen kann, hat sich dieser gesellige Sport auch bei uns schon längst etabliert.

Ähnlichkeiten gibt es mit Curling, das sich aber im Gegensatz zu Eisstockschießen als olympische Disziplin durchgesetzt hat. Wer Curling einmal ausprobieren möchte, kann sich zum Beispiel an den Ottakringer Curlingclub wenden und ein Schnuppertraining (Technik, Spielregeln usw.) vereinbaren.

» Zum Curling Schnuppertraining