Rutschen auf 165 Metern? - Ja, auf der Donauturm-Rutsche!

Das Bild zeigt die Donauturm-Rutsche.
© R.Fasching, K.Patzak, A.Stöger | Action in luftiger Höhe.

Nervenkitzel gesucht? Dann lohnt sich ein Besuch beim Donauturm in der Wiener Donaustadt. In 165 Metern Höhe wartet die beleuchtete Donauturm-Rutsche auf mutige Besucher. Die einmalige Kunstinstallation möchte die Grenzen zwischen Kunst und Abenteuer verwischen – "Die Rutsche verspricht ein einzigartiges Erlebnis für alle, die den Mut haben, sich auf dieses Abenteuer in schwindelerregender Höhe einzulassen", sagt Hermann Krammer, Managing Director des Donauturms.

Erstellt von:
Anzeige

In Vorbereitung auf das 60-jährige Jubiläum wartet der Donauturm ab Mitte November mit einer weiteren Attraktion in schwindelerregenden Höhen auf: Auf der Donauturm-Rutsche können Besucher in 165 Metern Höhe ihren Mut auf die Probe stellen. 

In einem spektakulärem Hubschraubereinsatz wurde die Außenrutsche am Donauturm montiert. 

In dieser Galerie: 2 Bilder
Das Bild zeigt die Donauturmrutsche.
© R.Fasching, K.Patzak, A.Stöger
Das Bild zeigt die Donauturmrutsche.
© R.Fasching, K.Patzak, A.Stöger
Anzeige

Höchste Rutsche Europas

Rutschen in 165 Metern Höhe, das gibt's in Europa nur einmal – und zwar in Wien.

An der nördlichen Außenseite des Turms geht's in der beleuchteten Außenrutsche vom Zentralgeschoss durch das transparente Kunstwerk zur Aussichtsebene auf 150 Metern Höhe. Gerutscht wird mit Matten auf einer Bahn mit kurvigen und geraden Streckenabschnitten. Ein fantastischer Ausblick ist da garantiert und den Adrenalinkick gibt's obendrauf. 

Bei der höchsten Rutsche Europas am Donauturm handelt es sich um eine Kunstinstallation des international renommierten Objektkünstlers Carsten Höller.

Der Donauturm - Wiens höchstes Wahrzeichen

Mit der Donauturm-Rutsche ist das höchste Bauwerk Wiens neben der Aussichtsterrasse, dem Panorama-Café dem 360°-Weitblick-Restaurant um eine Attraktion mit spektakulärem Weitblick reicher. Das beleuchtete Kunstprojekt wird voraussichtlich für drei Jahre installiert.

Seit mittlerweile fast 60 Jahren zählt der Donauturm im 22. Bezirk zu den Wiener Wahrzeichen. 1964 wurde der Turm im Rahmen der Wiener internationalen Gartenschau (WIG) erbaut und ist mit einer imposanten Gesamthöhe von 252 Metern noch heute das höchste Bauwerk Österreichs. Offiziell gefeiert wird das bevorstehende 60-jährige Jubiläum des Donauturms im April 2024.

Mehr zum Donauturm erfahren!

Anzeige

Gut zu wissen: Turm-Café dreht sich bald wieder

Neben den Adrenalinjunkies dürfen sich auch die Kaffeeliebhaber freuen: Die seit rund vier Wochen andauernden Wartungsarbeiten am 360°-Panorama-Drehmechanismus des Turm-Cafés stehen vor dem Abschluss und er wird seinen Betrieb bald wieder aufnehmen. 

► Kennen Sie schon diese skurrilen Cafés in Wien?

Adresse & Kontakt

Donauturm
Donauturmstraße 8 in 1220 Wien


Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie den Donauturm wie folgt:

Anfahrt mit U-Bahn & Bus
Nehmen Sie die U-Bahn Linie U1 bis zur Station "VIC (Vienna International Center) / Kaisermühlen". Wechseln Sie dort zur Bus Linie 20A bis zur Station "Donauturm".
» U-Bahn Plan

Eine weitere Variante wäre, die U-Bahn Linie U6 zu nehmen und bis zur Station "Neue Donau" zu fahren. Wechseln Sie dort zur Bus Linie 20A bis zur Station "Donauturm".
» Busfahrplan

Anreise mit dem Auto

Von Süden kommend (A2)
A23 "Süd-Ost Tangente" Ausfahrt Handelskai - Handelskai bis Brigittenauer Brücke - Donauturmstraße - Donauturm

Vom Flughafen kommend
A4 Ostautobahn - Ausfahrt A23 Süd-Ost-Tangente Richtung Handelskai - Handelskai bis Brigittenauer Brücke - Donauturmstraße - Donauturm

Von Korneuburg kommend
A22 Donau Ufer Autobahn - Ausgang Kaisermühlen (VIC) Richtung Wagramerstraße - Wagramerstraße bis Arbeiterstrandbad Straße - Donauturmstraße - Donauturm

Von der Westautobahn A1 kommend
Wienzeile - Schönbrunnerstraße bis Margaretengürtel - den Gürtel entlang bis zur Gürtelbrücke - Adalbert Stifter Straße bis Floridsdorfer Brücke - A22 Donau Ufer Autobahn - Ausfahrt  Kaisermühlen (VIC) Richtung Wagramerstraße - Wagramerstraße bis Abeiterstrandbad Straße - Donauturmstraße - Donauturm

Parken

Kundenparkplatz


Zur Website
+43 1 263 35 72
E-Mail schicken
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge