1. Stadt Wien
  2. Wien
  3. Öffentl. Verkehrsmittel
Mehr Wien
Artikel teilen
Kommentieren
Öffentl. Verkehrsmittel Text: Meike Kolck-Thudt

Schnellbahn S7 - Verbindung zum Flughafen Wien

Die S7 fährt von Wien Floridsdorf bis zum Flughafen Wien Schwechat und von dort aus Richtung Wolfsthal weiter. Neben dem CAT (City Airport Train) und den Aiportbus ist die S7 die einzige Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel zum Flughafen Wien Schwechat.

S Bahn-Linie S7 fährt Richtung Floridsdorf, über Flughafen Wien Schwechat. Neben den Gleisen befinden sich Parkplätze.
© Extrawurst | S-Bahn Richtung Floridsdorf

Strecke Schnellbahn S7

Wien Floridsdorf <-> Wolfsthal

Die S7 befährt die Strecke Wien Floridsdorf bis Wolfsthal (Niederösterreich) und ist neben dem CAT (City Airport Train) die einzige Verbindung zum Flughafen Wien Schwechat im öffentlichen Schienenverkehr. Weitere wichtige Stationen auf dieser Strecke: Rennweg und Floridsdorf.

Intervall der S7:
Bis Flughafen Wien Schwechat: ca. 30 Minuten
Bis Wolfsthal: ca. 60 Minuten

NEU: Non-Stop Direktverbindung vom Hauptbahnhof Wien zum Flughafen Wien. Abfahrt alle 11 und 39 Minuten nach der vollen Stunde. Fahrtzeit: 16 - 18 Minuten. Erster Zug ab Hbf: 5.39 Uhr

Aktueller Fahrplan der S7 - Flughafen Verbindung - Stand 2016

Wichtigste Stationen der S7

Rennweg: Linien: S1, S3, S40, S50, S60, S80: Die Station Rennweg befindet sich direkt unter einem kleinen Einkaufszentrum und eine der neuesten S-Bahn Stationen in Wien. Viele Umsteigemöglichkeiten sind hier gegeben.

Floridsdorf: Linien: S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S15, U6, 26, 30, 31, 20B, 28A, 29A, 33B, Regional. Dieser Bahnhof ist der größte regionale Umsteigeknoten nördlich der Donau. Hier befindet sich auch die Endhaltestelle der U6. Hier halten sämtliche Regionalzüge von Wien Richtung Norden. Die Station befindet sich in Hochlage am Franz-Jonas-Platz, direkt im Zentrum von Floridsdorf. Am Vorplatz halten die Straßenbahn- und Buslinien. Ein breiter Personentunnel mit vereinzelten Geschäften führt zu den Bahnsteigen.

Flughafen Wien Schwechat: Der Flughafen Wien Schwechat wird nur durch die Züge S7 und CAT angefahren. Die Verbindung von Rennweg zum Flughafen dauert ca. 25 Minuten während der CAT direkt zum Flughafen fährt und auch nur 12 Minuten braucht.

Aktualisiert: 14.12.2015

Weitere Verbindungen und Fahrpläne

>> Übersicht aller Schnellbahnen Wien mit Routenplaner

>> Busfahrplan Wien

>> U Bahn Fahrpläne Wien

>> Straßenbahn Wien

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen

Hallo aus der Redaktion,
@/ mit der großen Fahrplanänderung vom 14.12.2015 haben sich viele der Fahrpläne geändert. Der hier als pdf-Dokument angezeigte Fahrpan ist AKTUELL und gilt bis auf Widerruf von seiten der Betreiber.
Bitte klicken Sie auf die unterstrichene Zeile und es öffnet sich der gesamte Fahrplan mit allen Stationen.
Beste Grüße
Redaktion stadt-wien.at

, 18.02.2016 um 15:43

Seit 14.12.2015 sind neue Fahrpläne gemacht worden, bzw. die S7 und mehre Schnellbahnen wurden erweitert oder Verändert, doch im Internet gibt es noch keine dazugehörigen Fahrpläne.
Ich bin sehr oft mit der Bahn unterwegs, doch ich weiß nicht wann genaus die Bahn kommt, bzw. wo die Bahn stehen bleibt und wo nicht.
Was mir die ganze Sache sehr erschwert.

, 18.02.2016 um 13:10

Nachdem der alte Fahrplan der S7 (2014) hier - Stadt-Wien.at - noch nicht erneuert wurde, nehme ich mal an, es bleibt alles so, wie es im vergangenen Jahr war.

, 13.12.2015 um 20:54

super Plan -- nichts zu sehen -- super Service -- alles gut versteckt und nichts zu finden -- und das auch noch in Englisch --- BRAVO

, 08.07.2011 um 08:09
  1. Stadt Wien
  2. Wien