Schnellbahn S80

Schnellbahn in Wien unterwegs
© Cha Gia Jose | Wiener Schnellbahn vor Stadtkulisse

Hier finden Sie Infos zur Wiener Schnellbahnlinie S80, bekannt als Marchegger Bahn, und ihren wichtigsten Stationen zwischen Wien Hirschstetten und Wiener Neustadt. Inklusive aktuellem Fahrplan der Linie!

Erstellt von:
Anzeige

Strecke Schnellbahn S80 (Marchegger Bahn)

Von Unter Purkersdorf bis Bratislava

Intervall: 30 Minuten bis 1 Stunde

Wichtige Stationen der S80 in Wien

Wien Meidling: Linien: U6, 15A, 59A, 62, 62A, 7A, 7B, 8A, 9A, Nightlines, S1, S2, S3, S60, WLB, Züge der ÖBB, Regionallinien und Vienna Airport Lines. Wien Meidling ist einer von Wiens wichtigsten Fernbahnhöfen. In unmittelbarer Umgebung befindet sich außerdem eine Einkaufsmeile mit Fußgängerzone.

Wien Hauptbahnhof: Linien: U1, O, D, 18, 13A, 69A, S1, S2, S3, S60, Nightline, Regionallinien, internationale Buslinien. 

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Vana

23. Juli 2023 - 20:03 Uhr

Ist die S 8o zwischen Erzherog Karl Str und Meidling untetbrochen

Alle Kommentare anzeigen

Herbert

07. Oktober 2022 - 18:43 Uhr

Fährt die S 80 schon wieder??

Gregorits

06. Juli 2022 - 19:08 Uhr

Was bedeutet beim Fahrplan vonRex 81 1581 das eingeringelte A und die Wellenlinie? Es stehen ganz normale Zeiten dort.Ich muss um 7:03 von Aspern Nord nach Simmering Ankunft 7:15

Aja

25. Jänner 2021 - 22:35 Uhr

Warum fährt S80 nur bis Unter Purkersdorf?Meiste Pendler fahren von Tullnerbach/Pressbaum. Warum fährt S80 nur bis Unter Purkersdorf?

Sylwia

14. Jänner 2021 - 21:50 Uhr

Warum bleibt die S80 am Matzleindorferplatz nicht mehr stehen? Nach der Umstellung brauche ich 20 Min. länger für die Fahrt

Margit

22. Dezember 2020 - 07:33 Uhr

Warum der 80 bleibt am Matzleindorferplatz NICHT MEHR stehen? Es steigen so viele Leute aus...

Sepp

19. Dezember 2020 - 15:23 Uhr

Fährt die S80 jemals wieder von Hütteldorf zum Matzleindorferplatz bzw. warum bleibt der Zug dort nicht mehr stehen? Welchen Grund gibt es dafür?

Robert

14. Dezember 2020 - 16:43 Uhr

Wieso wird die Station matzleinsdorf mit der S80 nicht mehr angefahren warum gibt es keine Information in der App Wien Mobil?

Irene

12. Dezember 2020 - 23:51 Uhr

Laut neuen Fahrplan für 2021 bleibt die S80 nicht MEHR am Matzleinsdorfer Platz stehen bitte um Info warum? da ich leicht gehbehindert bin ist der Bahnsteigwechsel dann in Meidling für mich sehr mühsam. Danke für AuskunftI Zieritz

Redaktion

03. Februar 2020 - 11:24 Uhr

Sehr geehrte Frau Mensens,wir haben für Sie bei VOR nachgefragt und folgende Antwort erhalten:Vielen Dank für Ihre Anfrage.Voraussichtlich wird es keine Direktfahrt geben – aber die Reisekette wird mit einmal Umsteigen in Marchegg möglich sein.Details sind aber vom genauen Ausbauzustand der Strecke (auch auf slowakischer Seite) sowie von der Frage, ob und wie viele Fernverkehrszüge die Strecke befahren werden, abhängig.Weitere Informationen liegen aktuell noch nicht vor.Für weitere Anliegen stehen wir jederzeit gerne unter [email protected] zu Ihrer Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Ihr VOR Kundenservice Teamund beste Grüße aus der Redaktion

Elfriede

21. Jänner 2020 - 18:51 Uhr

Wird die S80 ab 2023 auch direkt von Raasdorf nach Bratislava fahren?Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.E. Mensens

Redaktion

09. Oktober 2019 - 10:08 Uhr

S.g. Herr Loimair,je nach Zeit und genauer Abfahrtsort... eine Möglichkeit besteht mit der Straßenbahn 62 von Wattmanngasse bis Dörfelstraße (Meidlinger BH) und weiter mit der S60 bis HBH. oder mit der Strapenbahn 62 bis Klieberggasse und 10 min zu Fuß zum HBH.Hoffen, die Info hilft!Gute Reise und Grüße aus der Redaktion!

Auguste

09. Oktober 2019 - 01:03 Uhr

Wann fährt von Wien Speising eine Schnellbahn nach Wiener Hauptbahnhof bitte?Danke für Ihre Mühe und freundlcihe Grüße Loimair AugustePS: Ich würde das bitte schnell brauchen, weil ich morgen schon fahren muss!

Redaktion

29. Mai 2019 - 21:40 Uhr

S.g. Herr Oberhollenzer,diese Fragen können wir leider auch nicht beantworten, daher haben wir Ihre Frage an die Wiener Linien weitergeleitet.MfG aus der Redaktion

Martin

29. Mai 2019 - 15:16 Uhr

Darf man die U4/U6 von Wien Hütteldorf nach Wien Meidling mit der ÖBB-Österreichcard benützen, falls die S80 auf einen Verspäteten REX (hält leider nicht gegenüber) von St. Pölten über Tullnerfeld nicht wartet.M. oberhollenzer [email protected]

Dipl.-Ing.

13. Dezember 2018 - 09:19 Uhr

Update, weil ich jetzt am arbeitsweg 15 mins mehr zeit habe: Ich pendle jeden tag zwischen seestadt und meidling und habe die S80 fast taeglich benutzt. Einzig die einstuendigen intervalle haben Mich gestoert.Obwohl ich von meinem fenster aus die station Aspern Nord sehen kann, ist es fuer Mich jetzt besser in der frueh mit der u2 bis praterstern zu fahren und dort eine sbahn Nach meidling zu nehmen. Grund: der 2. umstiegszwang am hauptbahnhof bei den meisten zuegen.Abends geht es Dann noch mit der s80, allerdings macht es zeitlich keinen unterschied, ob ich in stadlau oder Aspern Nord umsteige. Mein fazit: es wurde einiges geandert, aber verbessert hat es nichts. Leider eher verschlechtert.

Dipl.-Ing.

12. Dezember 2018 - 09:22 Uhr

Tolle fahrplanaenderung... Ich habe jetzt die wahl zwischen 30 minuten weniger schlafen oder 1 Mal mehr umsteigen oder 15 mins laenger als bisher in die Arbeit fahren!!Alles Nur Weil der zug um 9:20 von stadlau nicht mehr bis meidling faehrt. Der zug war immer gut gefuellt, warum tut man sowas? Umsteigen am hauptbahnhof ist eine zumutung.

Rudolf

07. Dezember 2018 - 10:31 Uhr

Halbstundentakt.Ergebnis: Zwischen Stadlau und Meidling gibt es ohne Umsteigen weiterhin nur den Stundentakt. Der letzte Zug von Meidling nach Stadlau fährt nicht mehr 23:19 sondern 22:48 - und das in Zeiten, zu denen die Wiener Linien auch im Nachtbetrieb fahren. Ich nenne das eher "Verschlimmbesserung".

Thomas

25. Oktober 2017 - 13:19 Uhr

Sorry der Fahrplan ist außerhalb vom Zentrum sinnlos - Takt ist keiner erkennbar. Zusätzlich werden seit dem Sommer die Züge nicht mehr bis zur Hausfeldstraße geführt oder fahren nur bis zum Hauptbahnhof.So verstopfen weiter alle Pendler die Donaubrücken und sind trotz Stau schneller. So eine Linienführung ist Geldverschwendung - wozu der Umbau? Wenn dann richtig mit Zügen die fahren und Zubringer incl. Park and Ride Angebot.

Franz

22. August 2017 - 22:42 Uhr

Wann in etwa wir Aspern-Nord an die S80 angeschlossen?

Andrea

25. Mai 2017 - 20:56 Uhr

Wieso fährt die S80 um 6.59 von Hadersdorf nicht mehr??

Gernot

23. Mai 2017 - 11:26 Uhr

Ab wann wird die S80 wieder ab Hirschstetten fahren?

Hans

23. Jänner 2017 - 11:23 Uhr

Warum ist die Strecke zwischen 7:00 und 8:00 Uhr früh (Schüler, Pendler, ...) innerhalb Wiens so wenig befahren und zwischen 8:00 und 9:00 (wo sie keiner mehr braucht) drängen sich die Züge???

Gerald

13. Dezember 2015 - 12:27 Uhr

Aus dem Fahrplan für 2015 wird ein Fahrlpan der S80 (Marchegger Ostbahn) 2016 hoffentlich nicht mit vielen Pannen

Lexi

13. Dezember 2015 - 10:07 Uhr

die direkte Verbindung Stadlau - Meidling könnte m.E. bei höherem Takt tatsächlich helfen den täglichen Stau über die Praterbrücke zu reduzieren! So (h-Takt) wird aber nur der Druck zum weiteren Straßenausbau aufrecht erhalten! Wiedermal vertanes ökologisches Potential!

Marcus

28. November 2015 - 15:07 Uhr

Diese Strecke ist bei Süssenbrunn mit den Geleisen der S1 Stammstrecke physikalisch verbunden. Man findet das auf dem Stadtplan als "Verbindungsschleife".Ich frage mich, warum man hier nicht auch eine Verbindung für den öffentlichen Verkehr organisiert hat. Die S1 ist ein extremes Nadelöhr für den Pendlerverkehr, aber die S80 überquert auch (als eine der wenigen Strecken!) die Donau.Leute die im Industriegebiet Simmering arbeiten und aus dieser Richtung kommen, verlieren über öffentliche (S1, U3, Autobus...) eine Dreiviertelstunde gegen die Autofahrer, Trotz täglichem Verkehrschaos auf der Tangente!Es wäre eine signifikante Aufwertung des Schnellbahnnetzes, in Süssenbrunn eine Umsteigemöglichkeit zu schaffen.Die Geleise liegen schon da und die Bahnhöfe stehen schon, bitte!

Mark

27. Oktober 2015 - 13:35 Uhr

Warum wird der einstündige Takt auf der S80 ab Dezember 2016 nicht durchgehend zwischen Unter Purkersdorf und Hirschtetten auf einen Halbstundentakt verdichtet? Einige Züge werden nämlich zur Hauptverkehrszeit laut Fahrplanentwurf im Hbf enden. Warum führt man diese nicht auch bis Hirschtetten weiter? Es entzieht sich für mich jeglicher Logik, warum man nicht versucht, den S Bahn Verkehr in Wien abseits der Stammstrecke weiter zu attraktivieren.

christa

07. Oktober 2015 - 10:33 Uhr

heute im kurier kann man lesen, dass auch andere gemeinden - nicht nur bei uns in achau - Probleme haben, in wien ein Theater zu besuchen oder einen wien Spaziergang am abend zu unternehmen, der letzte zug fährt nach bzw. auch von wien um 20 Uhr - es gibt heutzutage nicht einmal mehr einen theaterzug - wie früheren Zeiten. wir in achau gleich nach leopoldsdorf bei wien und vor münchendorf - haben nicht einmal einen bus nach wien - man ist nur 15 km weit entfern und total ausgesperrt bzw. in achau eingesperrt - von öffentlichen Verkehrsmitteln. der münchendorfer bus fährt sogar vorbei an acchau, bleibt nicht stehen !!! ob der jedoch nach 20 Uhr nach wien fährt ???

Wolfgang

04. September 2015 - 00:01 Uhr

Was geschieht mit der S 80 und der S 60 ab Dezember 15.Wird die S80 nach Hütteldorf geführt und bleibt die S60 im Takt und Streckenführung wie bisher.

eveline

25. August 2015 - 08:08 Uhr

Mich würde auch interessieren, warum plötzlich immer wieder alte Garnituren auf der Strecke eingesetzt werden. Bis vor kurzem konnte man sich darauf verlassen, dass die S80 mit NIederflurgarnituren fuhr. Wo kann man erfragen, welche Züge mit mit alten und welche mit Niederflurgarnitur fahren? Das ist für uns sehr wichtig, da wir mit den Garnituren mit den hohen Stufen nicht fahren können.

Maria

17. Juli 2015 - 13:55 Uhr

Diese Strecke muss unbedingt höher frequentiert werden. Für diese wichtige Verbindung über den Süden Wiens gibt es für viele Strecken keine gangbaren Alternativen. Sie bietet unter anderem eine Anbindung an den Hauptbahnhof für den 22. und 11. Bezirk. Die seltenen Zugführungen haben allerdings massive Anbindungsprobleme zur Folge, die zu bis zu einstündigen Wartezeiten führen können. Für tägliche Wege zum Arbeitsplatz sind solche Wartezeiten nicht annehmbar. Die einzige Alternative bleiben oft lange Umwege mit vielen Umstiegen. Bei verbesserten Zugintervallen würde mein Arbeitsweg von 1,2 Stunden pro Strecke auf 40 Minuten verkürzt werden.

johanna

07. Juli 2015 - 14:11 Uhr

ich möchte gerne wissen wieso seit ca. 1 woche keine niederflurbahn mehr nach hirschstetten fährt trotz ankündigung am fahrplan, wir haben probleme mit dem stiegensteigen und es geht vielen älteren menschen so bzw. mütter mit kinderwagen, radfahrer und rollstuhlahrer!!!!!

weitere interessante Beiträge