EuroGames 2024: Wien richtet erstmals LGBTQIA+-Sportevent aus

Tennisball, der von einem Regenbogen beleuchtet wird
© Unsplash | Für mehr Diversität im Sport!

Wien richtet im Juli 2024 erstmals die internationalen EuroGames aus. Bei diesen LGBTQIA+-Sportwettkämpfen treten jährlich rund 3000 queere Teilnehmende in mehr als 30 verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Mit der Ausrichtung des Sportevents setzt Wien ein Zeichen gegen Diskriminierung und fördert die Diversität im Sport.

Erstellt von:
Anzeige

EuroGames Vienna

Wann?
Von 17. bis 20. Juli 2024
Eröffnungszeremonie: am 17. Juli um 19.00 Uhr (im EuroGames Village)
Schlussfeier: am 20. Juli um 19.00 Uhr (im EuroGames Village), ab 22.00 Uhr gibt
Abschluss-After-Show-Partys: am 20. Juli ab 22.00 Uhr

Wo? 
Die Sportbewerbe finden an zahlreichen Sportstätten in ganz Wien statt.
Das EuroGames-Village befindet sich am Karlsplatz (Resselpark), 1040 Wien.

EuroGames möchte Inklusion fördern

Bei den EuroGames handelt es sich um Europas größtes Breitensportevent für die LGBTQIA+-Community, das jedes Jahr in einer anderen europäischen Großstadt stattfindet. Bern war 2023 der Austragungsort des sportlichen Ereignisses. Entstanden sind die EuroGames Anfang der 1990er-Jahre, mittlerweile nehmen jährlich rund 3000 Personen an den Sportwettkämpfen teil. 

Lizenziert wird die Veranstaltung vom Dachverband European Gay & Lesbian Sports Federation (EGLSF), dem rund 130 LGBTQIA+-Amateursportvereine in ganz Europa angehören. Initiiert wurden die EuroGames Vienna 2024 von einer Kooperation der Vereine SV Aufschlag Wien und der SV Kraulquappen Wien, die sich im Herbst 2021 erfolgreich bei der EGLSF um die Austragung der EuroGames 2024 in Wien bewarben. 

Die EuroGames setzen ein Zeichen gegen Diskriminierung von queeren Menschen im Sport. In verschiedenen Disziplinen können sich Sportbegeisterte messen – unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung. 

Anzeige

EuroGames in Wien mit mehr als 30 Sportarten

Die Stadt Wien fördert die EuroGames Vienna 2024 mit 150.000 Euro und stellt zahlreiche Sportstätten zur Verfügung. Über vier Tage hinweg stehen rund 30 Sportbewerbe in mehr als 30 verschiedenen Sportarten am Programm, darunter klassische Disziplinen wie Fußball, Leichtathletik, Schwimmen und Tennis sowie neuere Sportarten wie Darts, Flag Football und Pickleball. Geplant sind außerdem eine große Eröffnung und eine Schlussfeier sowie ein mehrtägiges EuroGames-Village in Form einer kleinen Zeltstadt.

Die Eurogames in Wien richten sich an die gesamte LGBTQIA+-Community und stehen Teilnehmenden aller Leistungsklassen offen. Neben männlich und weiblich bieten die Organisator*innen in Wien wie letztes Jahr in Bern eine dritte Genderkategorie für nicht-binäre Sportler*innen an.

Zudem richtet sich ein Teil des Sportarten-Angebots speziell an Frauen, Trans-, Inter- und nicht-binäre (TIN-)Personen, heißt es vonseiten der Organisatoren. Darunter fallen zum Beispiel Roller Derby, Athletic Sport und Martial Arts. Weiters werden Wettbewerbe in mehreren Disziplinen ohne Geschlechterspezifizierung über die Bühne gehen, etwa Bowling, Bridge, Darts, Minigolf, Petanque, Roundnet und Tischfußball.

Sport in Wien ist offen für alle – unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung. Die EuroGames mit ihren 3.000 Teilnehmer*innen werden den Anliegen und Bedürfnissen von queeren Menschen im Sport zusätzliches Gehör verschaffen. Es freut mich sehr, dass die EuroGames erstmals in unserer Stadt und auf den schönen Wiener Sportanlagen gastieren.

—  , Wiens Sportstadtrat

Rahmenprogramm

Wer selbst nicht an den Bewerben teilnehmen, aber dennoch nicht auf die großartige Atmosphäre des Sportsereignisses verzichten möchte, kann die zahlreichen Veranstaltungen rund um die EuroGames in Wien besuchen. Neben den sportlichen Wettbewerben stehen eine Reihe von kulturellen und gesellschaftlichen Events wie Feste, Konzerte und Kunstausstellungen am Programm. Für jeden der vier Wettbewerbstage wird ein entsprechendes Rahmenprogramm angeboten. 

» Infos zum Rahmenprogramm finden Sie hier

EuroGames-Village

Dreh- und Angelpunkt des Sportfestes ist das EuroGames-Village, auch die Zeremonien der einzelnen Bewerbe werden auf der dortigen Hauptbühne stattfinden. Das EuroGames-Village wird sich am Wiener Karlsplatz (Resselpark) befinden und hat von 17. Juli bis 20. Juli 2024 jeweils von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet.

Vor Ort wird nicht nur die Anmeldung und Information abgewickelt, das Village dient als auch als Community-Treffpunkt zur Erholung, mit einer Food-Area mit Food Trucks und Getränken. Darüber hinaus wird es täglich von 16.00 bis 22.00 Uhr ein Hauptbühnenprogramm mit DJs, Stand-up-Comedy, Konzerten und Drag-Shows geben. 

Anzeige

Anmeldung und Teilnahme

Sportbegeisterte, die sich nicht für ausschließlich eine Sportart entscheiden möchten, haben die Möglichkeit, an Bewerben für zwei verschiedene Disziplinen teilzunehmen, sofern sich die Zeitpläne der Wettbewerbe nicht überschneiden. 

Anmeldeschluss für die Teamwettbewerbe ist der 1. Juni 2024, die Anmeldung für Einzel- und Doppelwettbewerbe ist bis 15. Juni 2024 möglich. 

Hinweis: Wer an den EuroGames Vienna 2024 teilnehmen möchte, muss am 17. Juli 2024 18 Jahre alt sein (außer beim Schwimmen, wo die Frist am 31. Dezember 2024 endet).

» Hier geht's zur Anmeldung

Weitere Sport-Großveranstaltungen in Wien:

Vienna City Marathon

Erste Bank Open ATP 500

► Frauen Handball-EM in der Wiener Stadthalle

Adresse & Kontakt

Karlsplatz/Karlskirche
Kreuzherrengasse 1 in 1040 Wien
Opernviertel / Karlsplatz

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
U1, U2, U4 / Station Karlsplatz
Straßenbahn: Linie 1, 2, D / Station Staatsoper


Zur Website
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge