Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Weihnachtsdorf Altes AKH – gemütliches Ambiente im Lichterglanz

Weihnachtsbaum im Weihnachtsdorf Altes AKH
© weihnachtsdorf.at | Weihnachtsmarkt im Alten AKH

Das Weihnachtsdorf im alten AKH verzaubert seit über 20 Jahren mit seinem einzigartigen Lichterglanz, festlichen Klängen und verführerischen Düften. Zahlreiche Menschen in vorweihnachtlicher Stimmung finden sich hier zusammen, um gemeinsam besinnliche Stunden zu erleben.

Erstellt von:
Anzeige

Weihnachtsdorf Altes AKH

Campus der Universität Wien

Wann: 10. November bis 23. Dezember 2023
Wo: Altes AKH, Universitätscampus – Hof 1

Öffnungszeiten:
Mo bis Mi 14 – 22 Uhr
Do bis Fr 14 – 23 Uhr
Sa 11 – 23 Uhr
So 11 – 20 Uhr

Programm 2023

Am 10. November wird der Weihnachtsmarkt in der wunderschönen Parkanlage des ehemaligen Wiener Krankenhauses, dem "Alten AKH", traditionell mit der Illumination des Weihnachtsbaumes eröffnet.

Ab dann bietet der Adventsmarkt allerlei Kunsthandwerk zum Entdecken und lädt zum gemütlichen Beisammensein bei Punsch, Glühwein, Lebkuchen und anderen vorweihnachtlichen Schmankerln ein.

Anzeige

Show-Acts im Weihnachtsdorf

An den Wochenenden sind heuer besondere Show-Acts geplant. Samstags und sonntags werden sich Darsteller auf Stelzen durch den Marktbereich bewegen und nach Einbruch der Dämmerung den Campus mit ihren LED-Lichtern erstrahlen lassen.

Die Darbietungen finden an folgenden Terminen statt:
Samstags von 14 bis 18 Uhr
Sonntags von 14 bis 18 Uhr

Bisher angekündigt wurden Auftritte von Weihnachtsmann, Christkind, Weihnachtsstern, Christmas Tree, Weihnachtself und Miss Santa.

Das aktuelle Programm für das Weihnachtsdorf Altes AKH finden Sie außerdem hier.

Kinderprogramm

Großes Highlight für Kinder ist alle Jahre wieder der kleine Freizeitpark mit Eisenbahn, Karussell und Ballonfahrt. Auch der elf Meter hohe Rodelbaum begeistert Groß und Klein. 365 Holzrodeln wurden dafür zu einem großen weihnachtlichen Spektakel zusammengebaut. Der Rodel-Christbaum ist übrigens begehbar, im Inneren befindet sich eine Sitzbank.

Anzeige

Lebkuchen, Kunsthandwerk und Co.

Das Weihnachtsdorf bietet ein vielfältiges Angebot an edlen und originellen Geschenken oder Andenken, köstlichen Weihnachtleckereien, gediegener Handwerkskunst und kostbaren Schmuckstücken. Rund 50 Aussteller aus Österreich und dem angrenzenden Ausland bieten hier ihre Waren an. Bei dem umfangreichen und vielfältigen Angebot ist für alle was dabei!

Anzeige

Das Rahmenprogramm gestalten nationale und internationale Stars, heimische und internationale Chöre, Gospelsänger und Turmbläser, die auf der Bühne des Weihnachtsdorfes weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Der Adventmarkt ist für viele Wiener und Wien-Besucher zu einem absoluten vorweihnachtlichen „Muss“ geworden und erfreut sich jedes Jahr regen Besucherzustroms. Aufgrund seiner gemütlichen Atmosphäre ist der Markt im Alten AKH weit über die Grenzen der Region hinaus beliebt und daher nicht nur bei Studenten ein Fixpunkt in der Adventzeit.

Adresse & Kontakt

Weihnachtsdorf Altes AKH
Universitätscampus Hof 1Alserstraße/Spitalgasse in 1090 Wien


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahn 43, 44 Haltestelle Lange Gasse
Straßenbahn 33, 5 Haltestelle Lange Gasse
Bus 13 A Haltestelle Skodagasse

Parkmöglichkeiten: WIPARK Parkhaus Votiv Garage, Universitätsstraße


Zur Website
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Peter Weingast

06. Dezember 2023 - 13:56 Uhr

Im Text befindet sich ein Fehler. Es heißt Adventmarkt nicht Adventsmarkt!!!Österreichisch darf nicht aussterben.

Alle Kommentare anzeigen

Michaela

13. Oktober 2022 - 16:09 Uhr

Das alte AKH ist einfach wirklich sehr nett. Auch im Sommer einer meiner Lieblingsplätze!

Christian

17. Dezember 2016 - 12:27 Uhr

Wollte mir gerade das Weihnachtsdorf anschauen aber leider hatten alle Stände geschlossen obwohl im Internet steht das sie an Samstag, Sonntag und Feiertag ab 11 ihr offen haben

weitere interessante Beiträge