1. Stadt Wien
  2. Lifestyle
  3. Essen & Trinken
Mehr Lifestyle
Artikel teilen
Kommentieren
Essen & Trinken Text: Eva Rottensteiner

Sonnenuntergang in Wien - 8 Lokaltipps mit "Golden Hour"

Auf unzähligen Hügeln und Dachterrassen kann man zu dem atemberaubenden Naturspektakel auch ein leckeres Abendessen genießen. Wo kann man den schönsten Sonnenuntergang in Wien anschauen? Ob piekfein über den Dächern der Kärntner Straße oder lieber locker entspannt im Heurigen, wir haben unsere 8 Geheimtipps in einem Artikel zusammengefasst.

Sonnenuntergang in Großstadt
© pixabay.com | Sonnenuntergang über den Dächern der Großsstadt

Haus des Meeres Dachterrasse – Ocean Sky

„Smashed to pieces (in the still of the night)“

Dass das Haus des Meeres, in einem der ehemaligen Flaktürme aus dem Zweiten Weltkrieg, Spannendes auf Lager hat, weiß mindestens ganz Mariahilf und Neubau, wenn nicht ganz Wien. Aber dass dort oben am Dach eine stylische Terrasse mit 360° Aussicht eröffnet hat, würde man zuerst nicht vermuten.

Vom 11. Stock aus entgeht einem die Golden Hour bestimmt nicht und das beste ist die Ocean Sky Speisekarte: man kann nebenbei an leckeren Mehlspeisen und kleinen Snacks knabbern. Für einen Sonnenuntergang muss man im Sommer Donnerstag abends kommen, da hat das Ocean Sky bis 21.00 Uhr geöffnet. Das Café kann außerdem für Veranstaltungen gebucht werden.

Öffnungszeiten

Mo-So 09.00 – 18.00; Do 09.00 – 21.00

Adresse: Fritz-Grünbaum-Platz 1, 1060 Wien

Café Restaurant Oktogon AM HIMMEL – Restaurant mit Ausblick

Ein wahrer Geheimtipp ist das Oktogon am Cobenzl umgeben von Weinbergen. In der, für ein Restaurant eher untypischen Form, eines Achtecks genießt man eine beeindruckende Aussicht über die Stadt und hat nebenbei den Horizont voll im Blick. Doch es ist nicht nur ein gewöhnliches Restaurant mit Ausblick, für sein nachhaltiges Engagement wurde das Oktogon sogar mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Großes Plus gibt es für ihr Waldviertler Bio-Rindfleisch und viele andere regionale Leckereien, die man außerdem auch beim „Frühstück am Himmel“ am Wochenende und an Feiertagen verspeisen kann. Gönnung pur!

Erreichbar mit dem Bus 38A von Heiligenstadt

Öffnunszeiten

Mi-Fr 12.00 – 22.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 11.00 – 22.00 Uhr
(andere Öffnungstage im Winter!)

Adresse: Himmelstraße 125, 1190 Wien

TIPP: Hier kann man sich Informationen über die genaue Uhrzeit des Sonnenuntergangs in Wien holen, damit man garantiert zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.

Ufertaverne

Die gute alte Donau war schon immer ein beliebter Rückzugsort für die Wiener. Doch neben den vielbesuchten Strandbädern, kann man hier auch den Abend ausklingen lassen. Auf dem Floß der urigen Ufertaverne hat man die perfekte Aussicht, um der Sonne beim Untergehen zuzusehen. Lieber CousCous Salat mit gegrilltem Gemüse, Koriander und Limetten oder Cevapcici vom Lavagrill? Kulinarik läuft bei der Ufertaverne!

Öffnungszeiten

Sommermonate 09.00 – 24.00 Uhr (Küche 11.30 – 22.00 Uhr)
auch im April und September offen

Adresse: An der Oberen Alten Donau 186, 1220 Wien

Sonnenuntergang am Ufer
© creativemarc - 123rf.com | Sonnenuntergang an der Donau.

Copa Cagrana

Über die Partymeile an der Donau haben wir bereits in einem anderen Artikel geschrieben. Auf dieser Seite der Neuen Donau kann man entspannt bei Sonnenuntergang an einem Cocktail schlürfen. Das „Figar geht baden“ bietet neben fancy Drinks auch Hummus und Oliven auf Fladenbrot und allerhand Gegrilltes. Exklusiv diesen Sommer!

Öffnungszeiten

Täglich ab 11.00 Uhr

Adresse: U1 Donauinsel, Abgang Hubertusdamm

Wake_up – Wakeboardlift

Die Strandbar direkt am Wasser der Neuen Donau ist zu jeder Tageszeit einen Besuch wert, vor allem aber zum Zeitpunkt der Dämmerung. Wer vorher vielleicht den angrenzenden Wakeboardlift genutzt hat und mit Skiern einige Runden über die Wellen gezogen hat, wird sich auf die vielfältige Speisekarte des Restaurants stürzen. Von Meeresfrüchten, über Burger bis hin zu asiatischen Gerichten wird man direkt in den Foodhimmel weiterkatapultiert. Das Deck60 und -70, welche auch zum Lokal gehören, sind ideal für ein romantisches Abendessen in trauter Zweisamkeit.

Öffnungszeiten

Juni-August täglich 10.00 – 24.00 Uhr
auch April-Oktober geöffnet (andere Öffnungszeiten)

Adresse: Am Wehr 1, 1220 Wien – Neue Donau

Candle Light Dinner im Wiener Riesenrad – Romantische Plätze in Wien

Video

Ja, richtig gelesen. Es gibt ihn, den Höhepunkt einer Gönnung – und er kann gemietet werden! In einem Luxuswaggon des Riesenrades kann man Wien von Oben genießen – und das während eines leckeren Candle Light Dinners in der Luft. Von hier aus ist der Sonnenuntergang besonders exklusiv, wofür man aber auch tiefer in die Tasche greifen muss. Für stolze 345 € für zwei Personen wird einem in 1,5 Stunden ein 3-gängiges Menü inklusive Aperitif serviert. Die Auswahl kann sich sehen lassen, auch Vegetarische Menüs können bestellt werden.
Eindeutig ein Erlebnis, wenn auch nicht für jeden Tag...

Öffnungszeiten

April-September 09.00 – 23.45 Uhr (Reservierung notwendig!)

Adresse: Riesenradplatz 1, 1020 Wien

Sky Café Wien

Die Skybar auf dem Dach des Kaufhauses Steffl am Stefansplatz zählt ebenfalls zu den exklusiveren Adressen in Wien. Die protzige Getränkekarte zählt über 350 verschiedene Cocktails und 80 Sorten Whiskey. Gegenüber im Sky Restaurant kann man unter anderen feinen Gerichten österreichische Spezialitäten genießen und im Anschluss an die Dämmerung einen abendlichen Spaziergang durch den ersten Bezirk machen. An lauen Sommerabenden besonders zu empfehlen und ideal, um den 1. Bezirk einmal ohne lästige Touristenströme zu erleben!

Öffnungszeiten

Mo-Fr 10.00-02.00 Uhr
(Sa ab 09.30, So ab 11.00)

Adresse: Kärntner Straße 19, 1010 Wien

Heuriger Sirbu

Ebenfalls ein absoluter Secret Spot und nicht in jedem Restaurantführer zu finden ist der urige Heurige Sirbu. Von Wintergarten bis Winzerhaus mit anliegender Terrasse inmitten einer Landschaft aus grünen Wiesen und Weinreben hat er einiges zu bieten. Auf dem mit Rutsche und Co. ausgestatteten Spielplatz kommen auch Kinder voll auf ihre Kosten. Zu den Köstlichkeiten aus der Heurigenküche in Form eines Buffets kann man sich durch die Weinkarte probieren, welche ausschließlich Weine aus eigener Produktion beinhaltet. Der Heurige befindet sich auf einem Hügel, ein idealer Platz zu Sonnenuntergangszeiten. Echte Qualität in ländlicher Atmosphäre!

Öffnungszeiten

Mo-Fr 16.00 – 23.00 Uhr

Adresse: Kahlenbergerstraße 210, 1190 Wien

Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Lifestyle