Haus des Meeres - Besuch in einer faszinierenden Tierwelt

Tropenhaus im Haus des Meeres
© Günther Hulla | Im Tropenhaus kann man die kleinen Affen im wahrsten Sinn des Wortes hautnah erleben

Auf Tuchfühlung mit faszinierenden Lebewesen aus den Tropen- und Meeresregionen? Das gibt's direkt im 6. Wiener Gemeindebezirk im Haus des Meeres! Dort erwartet Sie eine atemberaubende Entdeckungsreise zu den gleichsam schaurigsten, skurrilsten und schönsten Tier- und Pflanzenarten unserer Erde.

Fakten zum Haus des Meeres

Das Haus des Meeres in Wien ist die erste Adresse für Liebhaber der tropischen und marinen Lebenswelt. Auf mehr als 4 000 m² tummeln sich hier über 10 000 Tiere – von einheimischen Süßwasserfischen bis hin zu verschiedensten Vogelarten, imposanten Haien und Krokodilen.

Besucherrekord 2023:

Mit 931.833 Besuchern hat das Haus des Meeres einen neuen Rekord aufgestellt und den bisherigen aus dem Vorjahr gleich um 10 % übertroffen. Gegenüber den Jahren vor Corona, wo es zwischen 630.000 und 650.000 waren, beträgt die Steigerung sogar über 40 %!

Seit 2023 ist nun zwar der gesamte Turm samt Zubau genützt, aber trotzdem wird ständig Altes erneuert, verbessert und verschönert – und zwar für die Besucher genauso wie für die Tiere. 2023 wurde z.B. das in die Jahre gekommene Tropenhaus renoviert und für heuer ist die Errichtung einer neuen Giftschlangenanlage und die Renovierung der Abteilung für tropische Süßwasserfische geplant.

Bezeichnung EUR
Erwachsener 21,90
Kind
6-15 Jahre
Kindern unter 14 J. ist der Eintritt nur in Begleitung eines Erwachsenen erlaubt.
Kleinkind
3-5 Jahre
Senior
(Ticket gültig: Mo-Fr, ausgenommen Feiertage, gegen Vorlage eines Pensionistenausweises oder ab 64 Jahren)
Student
bis zur Vollendung des 27. LJ, gegen Vorlage des Ausweises
(Ticket gültig: Mo-Fr, ausgenommen Feiertage)
Schüler ab 16 J 16,40
Menschen mit Behinderung
gegen Vorlage des Ausweises an der Ticketkassa
Jahreskarte Erwachsener 43,00
Jahreskarte Kind 21,00

30 Minuten vor Zooschluß: Kassaschluß & letzter Einlass

Führungen, Fütterungen, Angebote

Vor dem ehrwürdigen Tiergarten Schönbrunn muss man sich keineswegs verstecken, immerhin wartet man auch im Aqua Terra Zoo den Besuchern mit einem eindrucksvollen Programmangebot auf. Für Schulgruppen besteht die Möglichkeit themenspezifischer Führungen. Diese sind kostenlos, lediglich der Eintrittspreis muss entrichtet werden.

Kindergeburtstag im Haus des Meeres

Geburtstagsfeiern, die von Biologen des Hauses betreut werden und für die Kleinen einige tolle Überraschungen parat halten.

Filmvorführungen, Tierfütterungen, das spektakuläre wöchentliche Haitauchen und viele weitere regelmäßige Veranstaltungen lohnen den Besuch für Jung und Alt.

Die Kindergeburtstagsfeiern werden von Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage und Ferien) von 14:30 bis 17:00 Uhr angeboten.

Preis:
Die Kindergeburtstagsführung kostet 200 Euro. Im Kombipaket mit dem Tortenpackage im Café Sharky kostet die Führung 190 Euro und das Tortenpackage im Café Sharky 60 Euro, insgesamt also 250 Euro. Zwei erwachsene Begleitpersonen sind frei. Alle weiteren Begleitpersonen müssen an der Ticketkassa den Tageseintritt bezahlen, sofern sie keine gültige Jahreskarte für unser Haus besitzen.

In den Kosten sind der Eintritt, eine Torte, ein Getränk/Kind sowie die Führung durch das Haus als auch ein kleines Geschenk für alle Kinder enthalten.

Ein weiteres attraktives Freizeitprogramm für Kinder gestaltet übrigens die MA22, Wiener Umweltspürnasen – Junge Forscher unterwegs!

Lesen Sie mehr über Kinderprogramme in Wien.

Tiere im Haus des Meeres

Die Gäste gewinnen abenteuerliche Eindrücke einer fremden Tier- und Pflanzenwelt. Riesig ist die Auswahl zu entdeckender Lebensformen. Die herumturnenden Äffchen sorgen für ein ganz spezielles Vergnügen und die verschiedenen Gift- und Riesenschlangen erregen ebenso Staunen wie die Echsen und frei fliegenden Vögel.

Daneben sind allerlei exotische Wasserorganismen zu bewundern. Davon sind die Piranhas und Schwarzspitzenriffhaie wohl die größten Hingucker. Ein weiteres Highlight ist auf jeden Fall der Krokipark, wo Brillenkaimane durch ein spezielles Bodenglas auch von unten beobachtet werden können. Noch mehr Tiere im Haus des Meeres.

Geschichte des Aqua-Terra Zoos

Der Aqua-Terra Zoo öffnete erstmals 1957 seine Türen. Er ist in einer ehemaligen Fliegerabwehranlage (Flakturm), ein gewaltiger Betonbau aus dem Zweiten Weltkrieg, untergebracht. 2015 wurde der Flakturm von der Stadt Wien um den symbolischen Preis von 1 € an den Verein des Haus des Meeres verkauft. Dieser bietet heute nicht nur unzähligen Tierformen ein friedvolles Zuhause. Durch eine Dauerausstellung am Dachplateau zum Bauwerk selbst und einer Kletterwand an der Außenfassade wird der Flakturm vielfältig genutzt.

Adresse & Kontakt

Haus des Meeres
Fritz-Grünbaum-Platz 1 in 1060 Wien

Anfahrt:
Autobuslinien 13 A, 14 A bzw. 57A (jeweils Station Haus des Meeres)
              Linie U3 (Station Neubaugasse)
              Parkmöglichkeiten für Ihr Auto in der Windmühlgasse

Zur Website
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps

Patricia

05. Februar 2020 - 12:25 Uhr

Kann sich eine Familie mit 2 Kindern nicht leisten. Abnorm Diese Preise.Terrasse gesperrt unten Umbauarbeiten Staubder das Atmen erschwerte. Kein Preisnachlassbei diesen Bedingungen. Nie wieder

Alle Kommentare anzeigen

Andreas

30. Juli 2017 - 17:39 Uhr

Dass die Dachterasse an 6 Tagen nur bis 17.30 geöffnet hat, ist eine Schande! Einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt wird einfach zugesperrt, egal, ob Winter oder Sommer.

thomas

14. Februar 2016 - 19:37 Uhr

37Euro für einen Erwachsenen und drei Kinder ist ein teurer Spass den sich nur wenige leisten können.

thomas

14. Februar 2016 - 19:35 Uhr

Sehr sehr teuer der Eintritt für Familien.Bald können sich nur reiche Familien diesen Luxus gönnen.Mein Vorschlag.10Euro Erwachsene, Kinder bis fünfzehn Jahre 5Euro

pulkoma