Copa Beach: Die Partymeile an der Donau (ehem. Copa Cagrana)

Strand bei der Donau
© stadt-wien.at | Copa Beach: Strandfeeling mitten in der Stadt

Jeder, der sich unter Österreichurlaub Bauernhöfe und Berge vorstellt, wird hier eines Besseren belehrt. Der Copa Beach holt Sonne, Strand und Cocktails direkt nach Wien. Wem jetzt warm ums Herz wird ist hier genau richtig.

Copa Beach: Strandfeeling in der Großstadt

Sommer, Sonne, Cocktails. Dazu mediterrane Kulinarik und rhythmische Klänge aus der Strandbar. Bei diesen Bildern wünscht sich manch einer weg ans Meer nach Italien, Griechenland oder an einen karibischen Sandstrand, dabei gibt’s dieses Flair auch in Wien – direkt im 22. Gemeindebezirk: Am Copa Beach!

Sommerstation Donauinsel

Die U1 gibt die Richtung vor. Zwischen Kaisermühlen und Vorgartenstraße liegt der Copa Beach. An der Uferpromenade der Neuen Donau hat sich seit den 1980er Jahren eine Flaniermeile mit vielen Lokalen und Freizeitmöglichkeiten entwickelt. Dazu kommt ein Mix aus Grün- und Sandflächen sowie die kleinen Inseln auf der Donau, die zum Schwimmen einladen. Wer sommerliche Tage nett ausklingen lassen will, braucht gar keinen teuren Flug… Ein Ausflug in den 22. Bezirk reicht.

Sunken City

Die Golden Gate Bridge der Donaustadt heißt "Ponte Cagrana" oder auch "Copa-steg". Sie verbindet den Copa Beach mit der Sunken City. Schwimmende Bars, Lounges und Beachclubs sorgen hier für ein ganz spezielles Flair, von Mai bis September sind wunderschöne Abende in den Bars oder den romantischen Bootsfahrten garantiert.

Hinweis: Voraussichtlich bis 2025 wird die Lokalmeile Sunken City in eine neue Waterfront umgestaltet. Geplant sind mehr Freiflächen, leichterer Zugang zum Wasser mit Badelandschaft, mehr Sportflächen, eine Promenade am Wasser sowie ein neuer, reduzierter Gastro-Bereich.

» Mehr zum Umbau

Öffnungszeiten und Anfahrt zum Copa Beach

Das Areal des Copa Beach ist grundsätzlich das ganze Jahr über begehbar, die eigentliche Saison läuft von Mai bis Ende September / Anfang Oktober. Die meisten Lokale haben ebenso von Mai bis Oktober geöffnet, nur die beiden Restaurants Rembetiko und Mar y Sol haben ganzjährig geöffnet

► Welche Lokale heute jeweils geöffnet haben, erfahren Sie auf der Website des Copa Beach

Anfahrt

Am unkompliziertesten erreichen Sie den Copa Beach und die Sunken City mit der U-Bahn-Linie U1, Station "Donauinsel".

Parkmöglichkeiten gibt es am ehesten in der Donaucity. Dazu kommen einige Park & Ride Anlagen, die an der U1 liegen. Mit der U1 sind es dann nur noch wenige Station bis zur Donauinsel.

Tiefgarage Tech Gate
1220 Wien, Donau-City-Straße 1

P+R Aderklaaer Straße
1210 Wien, Julius Ficker Straße 92

P+R Leopoldau
1210 Wien, Ernst-Kein-Gasse/Seyringer Straße

Freizeitmöglichkeiten

Vor Einbruch der Dunkelheit steht der Copa Beach besonders für Ruhe und Gemütlichkeit. Tagsüber kann man am Donauufer entlang spazieren und sich am vielfältigen kulinarischen Angebot auf der Donauinsel erfreuen.

In dieser Galerie: 3 Bilder
Skaterpark Donau