Dieser Artikel befindet sich derzeit im Archiv

Gottfried Helnwein Ausstellung: Realität und Fiktion in der Albertina

Bild Gottfried Helnweins - The Visit
© Gottfried Helnwein / Bildrecht, Wien 2023 | Gottfried Helnwein - The Visit 4, 2021-2023Öl und Acryl auf Leinwand

Zum 75. Geburtstag von Gottfried Helnwein präsentiert die Albertina eine umfassende Ausstellung seiner Arbeiten der letzten drei Jahrzehnte. Helnwein, der 1948 in Wien geborene Künstler, erhebt in jedem seiner Bilder Anklage gegen Grausamkeit und Unbarmherzigkeit sowie den Schrecken des Faschismus.

Erstellt von:
Anzeige

Gottfried Helnwein - Realität und Fiktion

Wann? 25. Oktober bis 11. Februar 2024
Wo? Albertina

Gottfried Helnwein

Gottfried Helnwein ist ein österreichischer Künstler, dessen Werke sich durch ihre provokante und kontroverse Natur auszeichnen. Seine Kunst umfasst verschiedene Medien wie Malerei, Fotografie, Skulptur und Installationen.

Helnweins Arbeiten sind geprägt von einer düsteren und verstörenden Atmosphäre. Er thematisiert oft die Schattenseiten der menschlichen Existenz, insbesondere das Leiden, den Schmerz und die Gewalt. Seine Bilder zeigen häufig Kinder als Hauptfiguren, die in einer bedrohlichen Umgebung dargestellt werden. Diese Kinder verkörpern sowohl psychologische als auch gesellschaftliche Ängste und symbolisieren die Verletzlichkeit und Unschuld der Jugend.

Anzeige
In dieser Galerie: 3 Bilder
© Dauerleihgabe von Gottfried und Renate Helnwein | Gottfried Helnwein - The Disasters of War 49, 2016 - Öl und Acryl auf Leinwand
Gottfired Helnwein Epiphany
© Gottfried Helnwein | Bildrecht Wien, 2023 | Gottfried Helnwein - Epiphany 1 (The Adoration of the Magi 3), 2013 - Öl und Acryl auf Leinwand
ALBERTINA, Wien | Dauerleihgabe von Gottfried und Renate Helnwein
Bild von Gottried Helnwein
© Collection Renate Helnwein, Ireland | Bildrecht Wien, 2023 | Gottfried Helnwein - The Murmur of the Innocents 22, 2011 - Öl und Acryl auf Leinwand

Ein wiederkehrendes Motiv in Helnweins Kunst ist das verhüllte oder verbundene Gesicht. Dieses Element verleiht seinen Werken eine anonyme und universelle Qualität, da es auf individuelle Identitäten verzichtet und stattdessen auf allgemeine menschliche Erfahrungen abzielt. Durch diese Anonymität können sich Betrachter leichter mit den dargestellten Emotionen und Themen identifizieren.

Helnwein verwendet oft eine hyperrealistische Darstellungsweise, bei der er jedes Detail akribisch ausarbeitet. Dadurch entsteht eine beinahe fotografische Qualität in seinen Gemälden und Fotografien. Diese Technik verstärkt die Intensität seiner Werke und lässt den Betrachter tief in die dargestellte Szenerie eintauchen.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Helnweins Kunst ist seine Fähigkeit, gesellschaftliche Missstände anzuprangern und politische Botschaften zu vermitteln. Er scheut sich nicht davor, kontroverse Themen wie Krieg, Holocaust, Gewalt gegen Kinder oder politische Unterdrückung aufzugreifen. Durch seine Werke fordert er den Betrachter heraus, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und eine kritische Haltung einzunehmen.

Anzeige

Realität und Fiktion: Die Ausstellung

Die Aussstellung von Gottfried Helnwein in der renommierten Albertina Wien ist ein beeindruckendes Erlebnis. Die Werke des österreichischen Künstlers werden hier in ihrer ganzen Vitalität und Intensität präsentiert.

Schon beim Betreten der Ausstellungsräume wird man von einer düsteren Atmosphäre empfangen, die Helnweins Kunstwerken eigen ist. Die Bilder, Fotografien und Skulpturen zeigen eine Welt voller Schmerz, Leid und Gewalt. Besonders eindringlich sind seine Darstellungen von Kindern, die in bedrohlichen Situationen gezeigt werden. Ihre Gesichter sind gezeichnet von Angst und Trauer, ihre Körper tragen Spuren von Misshandlung und Vernachlässigung. Es ist schwer, sich diesen Bildern zu entziehen.

Helnwein verwendet eine hyperrealistische Technik, bei der jedes Detail akribisch ausgearbeitet ist. Dadurch wirken seine Werke beinahe wie Fotografien und ziehen den Betrachter tief in die dargestellte Szenerie hinein. Man kann förmlich den Schmerz und die Verletzlichkeit der Kinder spüren.

Anzeige

Die Ausstellung zeigt auch Helnweins politisches Engagement. Viele seiner Werke thematisieren gesellschaftliche Missstände wie Krieg, Holocaust oder politische Unterdrückung. Durch seine Kunst möchte er auf diese Probleme aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen.

Gottfried Helnwein Ausstellung besuchen

Die Albertina bietet einen idealen Rahmen für diese Ausstellung. Die großzügigen Räumlichkeiten ermöglichen es den Besuchern, die Werke in Ruhe zu betrachten und sich intensiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Die Ausstellung ist gut kuratiert und bietet einen umfassenden Überblick über Helnweins Schaffen.

Die Gottfried Helnwein Ausstellung in der Albertina ist ein eindringliches Erlebnis, das den Betrachter nicht unberührt lässt. Sie zeigt die Kraft der Kunst, gesellschaftliche Missstände anzuprangern und zum Nachdenken anzuregen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

» die Albertina besuchen 

Adresse & Kontakt

Albertina
Albertinaplatz 1 in 1010 Wien


Anfahrt:
U1, U2, U4: Haltestelle Karlsplatz/Oper
U3: haltestelle Stephansplatz
Straßenbahn 1, 2, D, 62, 65, Badner Bahn: Haltestelle Staatsoper/Kärntner Ring
Citybus 2A: Haltestelle Albertina

Parken:
Kurzparkzone (Mo-Fr: 9-22 Uhr)
Kärntnerringgarage, Kärntnerstraße Tiefgarage, Palais-Corso-Garage

Tickets kaufen:
im Museum an der Kassa
Online Ticketkauf

Restaurant/ Cafe:
DO & CO Albertina, 9 - 24 Uhr geöffnet
Tischreservierung unter: +43 1 5329669, albertina(at)doco.com

Museumsshop:
+43 1 53483-557, shop(at)albertina.at


Zur Website
+43 1 53483-0
E-Mail schicken
Standort auf Google Maps
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

weitere interessante Beiträge