Das Höllental zwischen Rax und Schneeberg

Ein Fluss aus der Nähe betrachtet
Fluss im Höllental, Wiener Hausberge

Das Höllental ist ein kleines, schmales Tal, das zwischen Raxalpe und Schneeberg liegt. Zwischen den Wiener Hausbergen befindet sich auch der kleine Fluss Schwarza, der frisches Wasser bietet. Wer den Aufstieg der Hausberge vom Höllental aus wagen möchte, sollte gewappnet sein. Manch ein Wanderweg ist höllisch schwer zu erklimmen!

Erstellt von:
Anzeige

Schneeberg - Schwarza - Rax

Das Höllental ist ein schmales Tal von etwa 15 Kilometer Länge, das die Raxalpe und den Schneeberg trennt. Das Tal selbst hat kaum Fläche, denn zu beiden Seiten steigen die genannten Wiener Hausberge steil bergan. Obwohl es so schmal ist bietet das Höllental eine unglaubliche Kulisse und ist definitiv eine Reise wert.

Zwischen Raxalpe und Schneeberg

Eigentlich ist das Höllental so etwas wie der zentrale Ausgangspunkt für viele Wanderrouten. Von Kaiserbrunn aus kann man einen steilen Weg  bis zum Gipfel des Schneeberges hinaufwandern, während auf der Westseite des Höllentales zirka 100 verschiedene Aufstiege zur Raxalpe warten. Diese sollten aber nur für Bergkundige mit entsprechender Ausrüstung in Angriff genommen werden.

Anzeige

Die Schwarza

Die Schwarza ist ein kleiner Fluss, der mit eiskaltes, glasklares Bergwasser führt und durch das Höllentales fließt. In Kaiserbrunn gibt es ein paar Wanderwege entlang des Wasserverlaufes, die für eine Fotoserie geradezu einladen.

In Kaiserbrunn wurde außerdem die erste Wiener Hochquellwasserleitung errichtet. Heute findet sich dort ein kleines Museum.

Wandertouren auf den Bergen rund um Wien:

>> Schneeberg

>> Rax

>> Hohe Wand

>> Hochkar

>> Gemeindealpe

>> Dürrenstein

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Empfohlene Beiträge

weitere interessante Beiträge