1. Stadt Wien
  2. Freizeit
  3. Sport
  4. Wandern
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Wandern Text: Christian Kohout

Wanderwege in Wien - Rundumadum

Der Rundumadum-Wanderweg rings um die Stadt Wien erfreut sich seit seiner Eröffnung immer größerer Beliebtheit und bietet sowohl ästhetisch, wie auch erholungsmäßig, und natürlich kulinarisch einige wissenswerte Hotspots. 24 Etappen aufgeteilt auf 120 Kilometer, rund um den Grüngürtel der rund um Wien verläuft. Eine ganz schön runde Sache - eben rundumadum!

Eine Person umgeben von grüner Landschaft bei Sonnenschein
© MA 49 | Wanderweg Wien rundumadum

120 Kilometer in 24 wunderschöne Etappen unterteilt

Viele Wanderlustige aus Wien und Umgebung freuen sich nun schon seit 2005 über die "Eröffnung" einer der sehenswertesten Wanderwege Österreichs. Ob nun ein Hochplateau in den Alpen, oder eine pannonische Tiefebene im Burgenland, alles hat seine Reize für leidenschaftliche Wanderer. In der goldenen Mitte liegt der Rundumadum, der 120 Kilometer lange Wanderweg rund um Wien. Anlässlich des damals seit 100 Jahren, unter anderem vom MA 49-Forstamt, gepflegten Grüngürtel Wiens wurden 24 tolle Etappen eingeweiht, die die natürliche Pracht des wiener Donaugebietes offenbart.

Angebot reicht von "gemütlich" bis zu "sportlich"

Ganz wichtig zu wissen: jeder Anfangs- bzw. Endpunkt aller der 24 Etappen ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar! Das bedeutet auch für jene die eher nicht der sportlichen Betätigung diesen Wanderweg besuchen wollen, ist dies alles andere als eine unüberwindbare Anstrengung. Doch auch für Sportbegeisterte gibt es dazu genügend Möglichkeiten an seine Leistungsgrenzen zu gehen. Kann man dafür nämlich problemlos mehrere Etappen aneinanderhängen.

Zu "erwandern": Goldene Wandernadel & Buch

Heurigen, Schutzhäuser, Bankerl und viele naturgegebene Rastmöglichkeiten sind zuhauf gegeben. Als besonderen Ansporn den gesamten Wanderweg zu gehen bzw. sich an fünf bestimmten Stationen einen Stempel zu holen bildet die Goldene Wandernadel. Mit dieser Wandernadel und dem seit 2012 dazu mit überreichten Buch "In Wien schmeckts rundumadum" ist man auch in kulinarischer Hinsicht an der Spitze dran. Dieses Buch beinhaltet alles über Essen, Trinken und Wandern im Grüngürtel Wiens, über den Biosphärenpark bis zum Nationalpark Donau-Auen mit Wanderplan, Lokaladressen im Grüngürtel und auch noch 44 weiteren köstlichen Kochrezepten.

Es ist also alles dabei: Für jung & alt, für Sportler & Genießer, für Hund & Herrl - ein Angebot sprichwörtlich für "rundumadum"!

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Kommentar hinzufügen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
weitere Meinungen
Keine Kommentare
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit