Die Wiener Hausberge

Wiener Hausberge, Ostseite vom Höllental aus gesehen
Wiener Hausberge

Als die Wiener Hausberge werden die Hohe Wand, der Schneeberg, die Raxalpe und der Semmering bezeichnet. Die Rax und Schneeberg werden getrennt durch das atemberaubende Höllental. Die Gegend ist aufgrund der Nähe zur Hauptstadt für die Wiener und Wienerinnen eine beliebte Wander- und Ausflugsregion.

Erstellt von:
Anzeige

Zahlreiche Wanderwege und Bergtouren

Neben den genannten Bergen gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Wanderoptionen wie das Gebiet der Kalten Kuchl, des Ochsattel, des Rohrer Sattels, St. Aegyds, und so weiter. Doch die eigentliche Definition betrifft die oben genannten Berge. Der Schneeberg mit einer Seehöhe von 2.076 m und die Raxalpe mit 2.007 m sind durch ein spektakuläres Tal, das Höllental, getrennt. In jenem Tal fließt die Schwarza, das vielleicht sauberste Gewässer Österreichs überhaupt. Im Hochsommer trifft man dort ein paar Mutige, die sich bei einer (gefühlten) Wassertemperatur von 5 Grad abkühlen.

In dieser Galerie: 5 Bilder
Mann und Frau auf Bergwiese im Hintergrund ein Haus
© Wiener Alpen/ Franz Zwickl | Der Berggasthof Rax lädt Wanderer zum Einkehren ein.
Panorama Ansicht von der Rax aus. Einige Wanderer genießen die Aussicht
© Rax Betriebs- und Verwaltungs GmbH | Traumhaftes Panorama ganz oben auf der Rax nahe dem Ottohaus.
Die Salamandergarnitur der Schneebergbahn
© Wiener Alpen/ Franz Zwickl | Etwas moderner mutet die Salamander-Garnitur der Schneebergbahn an.
Kletterer auf der Hohen Wand
Die Hohe Wand ist auch beliebtes Ziel für Kletterer
Blick vom Semmering auf Sonnwendstein
© Niederösterreich Werbung/ Michael Liebert | Traumhafter Blick vom Semmering auf den Sonnwendstein
Anzeige

Durch die Südautobahn A2 sind die Wienerinnen und Wiener sehr schnell im Gebiet von Rax, Schneeberg, Hohe Wand und Semmering, der gerade im Winter für die unzähligen SchifahrerInnen aus der Bundeshauptstadt eine erste Anlaufstelle ist. Nicht ganz zufällig hat der internationale Rennsportverband FIS Weltcuprennen der Damen zum Semmeringgebiet gelotst, weil tausende Schifans aus Wien und Umgebung anreisen und für eine prächtige Kulisse bei den Rennen sorgen.

Auch abseits der hohen Hausberge gibt es sehr viele, wunderbare Wanderungen, die für einen Tagesausflug in Frage kommen. Die Myrafälle sollten hier als Beispiel genannt sein, die mit ihren vielen Wasserfällen immer wieder für Begeisterung sorgen und an einem heissen Sommertag für Erfrischung und atemberaubende Bilder gleichzeitig sorgen.

Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Bodo

17. September 2017 - 10:36 Uhr

Wir Hamburger waren am 09.09 auf der Hohen Wand, ein fantastischer Ort zum entschleunigen. Besonder hat es uns bei Wuffi und Susi gefallen. Das dortige Angebot hat uns überrascht und wir haben es bei schönstem Wetter genossen. Zurück in Hamburg genießen wir den Löwenzahn Honig. Wir kommen wieder, aber das ist keine Drohung, sondern ein Herzenswunsch.

weitere interessante Beiträge