Kraft der Sonne nutzen: Photovoltaik wird mit 15 Millionen gefördert

Sonnenblume vor einer PV-Anlage
© 123rf.com | Solarstrom wird ab jetzt mit 15 Millionen gefördert

Mehr Förderung und bessere Beratung zu Photovoltaik. In Wien wird der Schwerpunkt auf Sonnenenergie gelegt.

2000 Stunden Sonnenschein pro Jahr! Eine Riesenchance, nachhaltigen und krisensicheren Sonnenstrom effektiv zu nutzen.

Bis 2030 soll bereits rund ein Viertel der Wieder Haushalte mit umweltfreundlichen Sonnenstrom versorgt werden. Damit das gelingt startet die Stadt Anfang des Jahres 2024 eine große Förderungsoffensive. Mit der Erhöhung des Photovoltaik-Förderbudgets auf rund 15 Millionen Euro pro Jahr und neuen Schwerpunkten, werden optimale Bedingungen für Private, Betriebe und Bauträger geschaffen um im Sonnenenergiesektor nachzurüsten und aufzurüsten.

Photovoltaik Beratung: Tägliche Sprechstunde

Neu ist außerdem die Unterstützung von Anlagenerweiterungen für alle, die bereits eine PV-Anlage haben und noch mehr Sonnenstrom erzeugen wollen. Außerdem gibt es eine attraktive Spezialförderung für die Errichtung von PV-Anlagen auf bestehenden mehrgeschoßigen Wohnbauten. Für Fragen rund um die Wiener PV-Förderung wurde eine kostenlose Sprechstunde eingerichtet.

Experten der Stadt gehen dabei auf Fragen ein und informieren über das Stellen von Förderanträgen. Die Beratung findet per Telefon oder Videocall statt. Termine sind online zu buchen.

» Mehr zur Wiener Sonnenstrom Offensive