1. Stadt Wien
  2. Freizeit
  3. Sport
  4. Laufen
Mehr Freizeit
Artikel teilen
Kommentieren
Laufen in Wien

Laufspaß für Kinder und Jugendliche beim Vienna City Marathon

Beim Vienna City Marathon gibt es auch 2 Läufe für Kinder und Jugendliche. Den Get active 2.0 mit 2,2 km und den Get active 4.2 mit 4,4 km. Die Get active Läufe sind eine Möglichkeit für die jüngsten unter den Läufern, um sich mit anderen zu messen und bei einer Großveranstaltung wie dem Vienna City Marathon dabei zu sein.

© VCM Kids beim Junior Marathon Wien | Kinder beim Junior Marathon

Ein ganz großer Tag für den Nachwuchs: Kinder und Jugendliche beim Vienna City Marathon

„Weil es sich einfach gut anfühlt. – Weil ich eine Medaille gewinnen will. – Weil ich im Vorjahr den 1-km-Bewerb gelaufen bin und heuer die 4,2 km laufen möchte. – Weil ich meine Zeit verbessern will. – Weil ich danach irrsinnig stolz bin auf mich. – Weil es mich fit hält. – Weil ich es will.“ So und ähnlich lauteten die Antworten von Schülerinnen und Schülern auf die Frage, warum sie am Get active 2.0 (2,2 km) bzw. am Get active 4.2 (4,4 km) im Rahmen des Vienna City Marathons teilnehmen werden.

Bewegung für Schüler: Die Marathon-Strecken für Kinder und Jugendliche gewinnen an Bedeutung

Seit 1990 wird im Rahmen des Vienna City Marathons ein eigener Bewerb für Schüler und Jugendliche ausgetragen. An der ersten Auflage nahmen 450 junge Läuferinnen und Läufer teil und jedes weitere Jahr sind es noch mehr geworden.

Grete Laska, früher selbst Lehrerin: „Es ist enorm wichtig, mit der Bewegungsförderung früh anzufangen und in der Schule aktiv zu sein. Daher halte ich die Aktivitäten an diesen und anderen Schulen für vorbildlich. Wenn die Ringstraße einmal zu klein wird, weil so viele Kinder beim Junior Marathon mitlaufen, dann sind wir auf dem richtigen Weg.“

Dr. Gerlinde Marek, Direktorin der Volksschule Mondweg betonte auch die pädagogisch wichtigen Wirkungen: „In der Entwicklung des Kindes gehören Bewegung und Sport zu den entscheidenden Elementen einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Kinder werden ruhiger und weniger aggressiv. Es werden Fähigkeiten trainiert, die als Schlüsselkompetenzen in unserer Gesellschaft und in der weiteren beruflichen Laufbahn gelten. Diese Fähigkeiten sind Durchhaltevermögen, Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit aber auch Teamfähigkeit und Fairness gegenüber anderen.“

Video
Beteiligen Sie sich am Beitrag, wir freuen uns:

Laufspaß für die Jüngsten: Der Kindermarathon Get active 2.0

Streckenlänge: 2,2 km

Start: Stadtpark

Datum: Samstag, 22. April 2017

Startzeit: 17:30 Uhr

Ziel: Burgtheater

Nenngebühr: € 7,-

Anmeldeschluss:
Gruppenanmeldungen: 10. März 2017
Online Einzelanmeldungen: 7. April 2017

Nachmeldungen: Falls noch Startplätze verfügbar sind, ist eine Nachmeldung im Rahmen der Vienna Sports World möglich.

Teilnehmerlimit: Die Anzahl der verfügbaren Startplätze ist mit 2.000 limitiert. Die Berücksichtigung der Anmeldungen erfolgt nach Eingang. Vorzeitiges Anmelden sichert den Startplatz!

Altersbeschränkung: Alle Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2011 bis 2005. Für ältere Kinder und Jugendliche gibt es den separaten Lauf "Get active".

Get active 4.2: Der Marathon für jugendliche Nachwuchsläufer

Streckenlänge: ca. 4,4 km

Start: Hauptalle/Praterstern

Datum: Samstag, 22. April 2017

Startzeit: 17:00 Uhr   

Ziel: Burgtheater

Nenngebühr: € 10,-

Anmeldeschluss:
Online Gruppenanmeldungen: 10. März 2017
Online Einzelanmeldungen: 7. April 2017

Teilnehmerlimit: Die Anzahl der verfügbaren Startplätze ist mit 3.000 limitiert. Die Berücksichtigung der Anmeldungen erfolgt nach Eingang. Vorzeitiges Anmelden sichert den Startplatz!

Altersbeschränkung: Alle Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge 2005-1999. Für jüngere Kinder gibt es den separaten Lauf "Get active 2.0".

Startnummernausgabe

Startnummern bekommen die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bei der Vienna Sports World an zwei bestimmten Tagen.

Adresse:
Vienna Sports World
Messehalle D, 1020 Wien
(Eingang von der Trabrennstraße)

Öffnungszeiten:
21. April 2017 10.00 bis 19.00 Uhr,
22. April 2017 10.00 bis 15.00 Uhr

Weitere Alternativen zum Vienna City Marathon sind beispielsweise der Durt Run, der Wildsaulauf oder der Movemberlauf - auch hier mit garantiertem Spaßfaktor.


Ein guter Tipp dabei? Teile es mit deinen Freunden.

Kommentar hinzufügen
weitere Meinungen

Leider verpasste ich die Anmeldefrist. Wäre eine Anmeldung für die Strecke 4.4 km noch möglich?

, 12.04.2017 um 14:16

Leider konnte ich den 1km-Lauf für die Kids nicht finden. Die VCM-Seite führt als kürzeste Distanz 2.2km an - sofern ich nichts übersehen habe!?

, 19.03.2016 um 09:16
  1. Stadt Wien
  2. Freizeit