Vienna City Marathon: Strecke

Marathonläufer in Wien
© stadt-WIEN.at | Quer durch Wien

Am 21. April 2024 ist es wieder so weit: Auf unterschiedlichen Streckenabschnitten werden Marathon, Staffelmarathon und Halbmarathon ausgetragen. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gibt es Kinderläufe, zusätzlich finden auch der Vienna 5K (5km-Lauf) und der Coca-Cola Inclusion Run statt. Ziel ist bei allen Läufen das Burgtheater! Details, Pläne zu den Strecken und Infos zu den Verpflegungsstationen finden Sie hier.

Erstellt von:
Anzeige

Strecke des Vienna City Marathon und Staffel Marathon (beides 42,195 km)

Diese beiden Bewerbe haben die gleiche Streckenlänge und den gleichen Verlauf. Hier finden Sie den genauen Ablauf des Marathons und im Anschluss noch Tipps, wie man sich bei der Staffelübergabe am geschicktesten anstellt.

» Infos zu den Verkehrsbehinderungen in der Stadt rund um das Marathon-Wochenende

Anzeige

Streckenverlauf

Wagramerstraße - Reichsbrücke - Lasallestraße - Praterstern - Hauptallee - Stadionallee - Schüttelstraße - Untere Donaustraße - Aspernbrücke - Stubenring - Parkring - Schubertring - Kärtnerring - Opernring - Operngasse - Friedrichstr. - Linke Wienzeile - Schönbrunn* - Schlossallee - Äußere Mariahilferstraße - Innere Mariahilferstraße - Babenberger Straße - 2er Linie (direction Universitätsstr.) - Museumsplatz - Museumstraße - Auerspergstraße - Landesgerichtsstraße - Universitätsstraße - Maria-Theresien-Straße - Liechtensteinstraße - Alserbachstraße - Julius Tandler Platz - Friedensbrücke - Brigittenauer Lände* - Obere Donaustraße - Untere Donaustraße - Aspernbrückenstraße - Praterstraße - Praterstern - Prater Hauptallee - Meiereistraße - VIP Parkplatz Ernst Happel Stadion - Meiereistraße* - Hauptallee - Lusthaus - Hauptallee - Stadionallee - Schüttelstraße - Franzensbrücke - Radetzkyplatz - Radetzkystraße - Vordere Zollamtstraße - Weiskirchnerstraße - Stubenring - Parkring - Schubertring - Kärntner Ring - Opernring - Burgring - Dr. Karl Renner Ring - Universitätsring bis zum Burgtheater (Ziel)

Zielschluß 15:30 Uhr

*Staffelübergabe / hand-over area

Anzeige

Staffelübergabe

An drei Punkten der Marathonstrecke findet für die Staffelläifer die Staffelübergabe statt: 

1. Übergabestelle Linke Wienzeile / Schönbrunn (15,5 km)
2. Übergabestelle Brigittenauer Lände / Donaukanal (24,4 km)
3. Übergabestelle Meiereistraße / Stadion (30,8 km)

Die Staffelübergabestellen beim Staffel Marathon sind wahre Stimmungspunkte, also auch für Zuschauer sehr zu empfehlen! Damit sich die jeweiligen Staffelteams an den Übergabestellen wiederfinden, sind Tafeln aufgestellt, auf denen die einzelnen Startnummernkreise zusammengefasst sind (Nr. 1 - 100, 101 - 200, 201 - 300 usw.). Die Tafeln sollen die Übergabe erleichtern: Alle Wartenden bitte zu ihren Tafeln stellen!

Anzeige

Strecke des Halbmarathon (21,097 km)

Wagramerstraße - Reichsbrücke - Lasallestraße - Praterstern - Hauptallee - Stadionallee - Schüttelstraße - Untere Donaustraße - Aspernbrücke - Stubenring - Parkring - Schubertring - Kärtnerring - Opernring - Operngasse - Friedrichstr. - Linke Wienzeile - Schönbrunn* - Schlossallee - Äußere Mariahilferstraße - Innere Mariahilferstraße - Babenberger Straße - Burgring - Dr. Karl Renner Ring - Universitätsring - Burgtheater (Ziel)

Zielschluß 13:00 Uhr

VCM: Kürzere Läufe am Samstag

Neben den 3 Hauptläufen am Sonntag, dem Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon, gibt es auch am Samstag einige kürzere Läufe:

  • The Daily Mile 800
  • The Daily Mile 1600
  • Vienna 5K
  • Coca-Cola Inclusion Run
Anzeige

Kinder- und Jugendläufe

Die beiden Kinder- und Jugendmarathons The Daily Mile 800 (800 m) und The Daily Mile 1600 (1,6 km) finden bereits am Samstag, 20. April 2024 statt. 

Strecke der VCM-Kinderläufe

An The Daily Mile 800 dürfen Kinder von 3 bis 10 Jahren teilnehmen, am The Daily Mile 1600 Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren.

Start und Ziel der Kinderläufe befinden sich bei Ringstraße / Burgtheater.

Vienna City Marathon: Tipps für Zuschauer und interessante Infos.
Erfahren Sie alles über die Geschichte des Vienna City Marathons sowie alle Informationen zur Anmeldung.

Anzeige

Vienna 5K

Beim Vienna 5K Run mitmachen und einmal um die Wiener Ringstraße laufen. 

Gestartet wird bei Schottentor / Universität, die Strecke verläuft dann 5 km lang mit dem Uhrzeigersinn (Laufrichtung Franz-Josefs-Kai) entlang der Ringstraße und endet bei Ringstraße / Burgtheater

Coca-Cola Inclusion Run

Am Samstag, 20. April 2024, startet auch wieder der Coca-Cola Inclusion Run.

» Details zu Strecke und Ablauf

Verpflegungsstationen: Power Load Stationen

An ca. 30 Stellen entlang der Strecke gibt es Wasserstationen und Verpflegungspunkte für die Sportler und Sportlerinnen. Dort stehen Wasser, Mineralwasser, Powerade, Banane und andere Erfrischungen bereit.

Verpflegstellen:

Nr. KM  Position location Mineralwasser Powerade Bananen VCM Finisher Package Coca-Cola
V 0 0 Start (Wasserausgabe) - x - - - -
V 5 5,1 Stadionallee beidseitig x x - - -
V 10 9,2 Stubenring beidseitig x x - - -
V 15 15,2 Linke Wienzeile beidseitig x x x - -
V 20 19,4 Innere Mariahilferstraße links x x x - -
V 25 24,8 Obere Donaustraße rechts x x x - -
V 30 30,4 Meiereistraße/Stadion links x x x - -
V 35 34 Prater Hauptallee links x x x - x
V 40 39,7 Weiskirchnerstraße links x x x - x
Ziel 42,195 Rathausplatz - x x x x -
Anzeige

Besetzte Wasserstellen:

Nr. KM Position location Römerquelle
Mineralwasser
BW 1 22,8 Liechtensteinstraße links x
BW 2 27,5 Prater Hauptalle links x
BW 3 31,6 Prater Hauptallee links x
BW 4 37,5 Rustenschacherallee links x
BW 5 38,6 Radetzkystraße links x

Unbesetzte Wasserstellen:

Nr. KM Position location Wasser
UW 1 3,9 | 28,7 Kaiserallee (Höhe Konstantineck) links x
UW 2 7,4 Schüttelstraße 33 rechts x
UW 3 10,4 | 40,8 Kärntner Ring 16 (Ecke Dumbastraße) links x
UW 4 11,6 Linke Wienzeile 38 (Ecke Köstlergasse) rechts x
UW 5 12,5 Linke Wienzeile 106 (Ecke Hofmühlgasse) rechts x
UW 6 13,1 Linke Wienzeile 150 (Ecke Brückengasse) rechts x
UW 7 17,8 Mariahilferstraße154 (Ecke Rosinagasse) links x
UW 8 23,3 Alserbachstraße 13 (Ecke Liechtensteinstraße) rechts x
UW 9 26,3 Untere Donaustraße 17 (Höhe Aspernbrückengasse) links x

Verpflegstellen BMW Staffel Marathon:

Nr. KM Art Position location Mineralwasser Wasser
Nr. 1 15,5   Linke Wienzeile / Schönbrunn links x x
Nr. 2 20,4   Museumsstraße rechts x x
Nr. 3 30,9   Stadionbadparkplatz links x x
Anzeige

Diese Geschichte teilen!


Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Harald

24. April 2023 - 14:09 Uhr

Ein Weltereignis getrübt von ein paar deppaten Nörglern hier auf der Seite, die es nicht aushalten können, für ein paar wenige Stunden etwas in ihrer Herumfahrerei eingeschränkt zu sein. Der typische Wiener halt...

Alle Kommentare anzeigen

Frank

22. April 2023 - 17:28 Uhr

So eine depperte und sinnlose Veranstaltung, nur um dem eigenen Sein eine Coca cola-Bedeutung zu verschaffen?

Nick

22. April 2018 - 09:54 Uhr

Eine Frechheit das Ganze, Samstag bereits Stauchaos und mittlerweile rennen die kreuz und quer in alle Himmelsrichtungen durch Wien, rennt´s 6 x die Hauptallee rauf und runter, wäre besser und billiger für alle.

Barbara

23. April 2017 - 20:15 Uhr

Gefreut hat mich, dass es möglich war dieses Jahr am Tag des Citiy-Marathons erstmals kurz vor 9.00 die Lassallestraße in Richtung U1 zu überqueren! Vielen DAnk. Allerdings bin ich wirklich verwundert, dass man den Läufern ihre Getränke scheinbar in Plastikbechern anbieten musste! Dass es bereits zu viel Platikmüll gibt, sollte sich auch schon bis in die Marathon-Organisation herumgesprochen haben. Ich nehme an, dass der Müll entlang der Hauptallee bereits beseitigt wurde. Der Müll ist dennoch entstanden.

Franz

23. April 2017 - 10:15 Uhr

Die Kommentatoren sprechen über alles Mögliche, aber wenn die Läufer in eine andere Strasse abbiegen könnten sie die Strasse nennen, denn es sehen genug Leute zu, welche sich in Wien nicht so gut auskennen. Vielleicht können sie dies noch während des Laufes ändern.

Ro

23. April 2017 - 08:21 Uhr

kann mann Watschenmänner an den "Stimmungspunkten" aufstellen? Es reicht dabei die Standardausführung, die im Habitus und Ausdruck an Häupl u. Brauner erinnern.

Thomas

23. April 2017 - 07:44 Uhr

Schön, dass ihr laufen könnt.Wäre vielleicht ne Idee eine Umfahrungsapp zu kreieren.Fahre immer Sonntags in die Kirche und ärgere mich immer. Entweder Baustelle oder Demo oder irgendeine Veranstaltung. Schön für die, die es interessiert. Schrecklich für alle anderen!!!

Wolfgang

22. April 2017 - 18:35 Uhr

2 1/2 Stunden vom Rennweg in die Taborstraße. Ein Zeichen totaler Unfähigkeit aller am VCM Verantwortlichen. Man ist nicht einmal imstande, die gesperrten Strecken übersichtlich im Internet darzustellen, geschweige denn die ungesperrten. Man lässt ganze Kolonnen in Einbahnkreisel laufen anstatt ein Schild aufzustellen "2. Bezirk nur über A22" .Traurig für Wien!

weitere interessante Beiträge